Fußnoten automatisch mit Punkt beenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pony_slaystation
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 25.04.2014 13:32

Fußnoten automatisch mit Punkt beenden

Beitrag von pony_slaystation »

Servus Forum,

ein Problem, das jeder kennt, der mal eine Abschlussarbeit geschrieben hat: Man sollte jede Fußnote mit einem Punkt beenden, aber trotz gründlicher Kontrolle rutscht einem die ein oder andere FN unkorrekt formatiert durch. Ich arbeite mit Citavi, was zwar einiges erleichtert, aber dieses Problem lässt sich damit nicht grundsätzlich lösen: in Citavi kann ich den Punkt nur allgemein am Ende eines durch Citavi eingefügten Nachweises setzen lassen, oder eben gar nicht. Ersteres erzeugt Probleme, wenn nach dem Nachweis noch Text kommt, z.B. {Hirschmann 2000 #2:31} mit weiterer Literatur. Das würde im genannten Sinn so autoformatiert: Hirschmann, Päpstliche Kanzlei, S. 31. mit weiterer Literatur. Der Punkt zwischen "31" und "mit" stört hier. Die zweite Lösung hat das Problem, dass ich alle Satzzeichen manuell setzen muss, was o.g. Fehleranfälligkeit mit sich bringt. Daher meine Überlegung: kann ich in Writer irgendwie einstellen, dass am Ende jeder Fußnote automatisch ein Punkt gesetzt wird? Vermutlich nur per Makro - leider bin ich mit der Scriptsprache vpn OO nicht vertraut. Mir würde es schon reichen, überprüfen zu können, ob in jeder FN korrekt ein Punkt am Ende vorhanden ist oder nicht.
EPsi
*****
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 25.02.2006 00:20

Re: Fußnoten automatisch mit Punkt beenden

Beitrag von EPsi »

Hallo,
mit Citavi kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber in einer brauchbaren Literaturverwaltung (Zotero; selbst die in Word integrierte) gibt es die Möglichkeit der Literaturangabe ein Präfix bzw. Suffix hinzuzufügen. Und noch eine Anmerkung zur Fachsprache: Du meinst Literaturangaben, die in Fußnoten stehen, und nicht die Fußnoten selbst.
Gruß, EPsi
P.S.:
pony_slaystation hat geschrieben:ein Problem, das jeder kennt, der mal eine Abschlussarbeit geschrieben hat: Man sollte jede Fußnote mit einem Punkt beenden,
Nö, in meinem Fach kann dieses Problem nicht vorkommen, da stehen Literaturangaben inlineim Fließtext und in Klammern ;)
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
pony_slaystation
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 25.04.2014 13:32

Re: Fußnoten automatisch mit Punkt beenden

Beitrag von pony_slaystation »

Nö, in meinem Fach kann dieses Problem nicht vorkommen, da stehen Literaturangaben inlineim Fließtext und in Klammern
Ja, das kenne ich allerdings eher aus den Naturwissenschaften (wo ich diesen Stil auch sinnvoller finde). Bei den Geisteswissenschaften m.W. eher unüblich, da gerne Anmerkungen in die Fußnoten mit reingepackt werden (müssen).
Citavi hat diese Möglichkeit, ein Suffix anzuhängen, durchaus auch. Das Problem dabei ist, dass das Suffix dann immer an die entspr. Komponente angehängt wird. Beispiel: die letzte Komponente einer Literaturangabe besteht aus der Jahreszahl. ("Göttingen 2009"). Dann habe ich die Möglichkeit, einen Punkt als Suffix an diese Komponente anzuhängen. Kommt die Literaturangabe aber innerhalb eines Satzes in der Fußnote vor, ist der Punkt unpassend. Lasse ich den Punkt weg, besteht die Gefahr, dass ich den abschließenden Punkt am Ende jeder FN vergesse, da ich ihn dann ja manuell setzen muss. Bei etlichen hundert Fußnoten Punkt und Komma einzeln nachzuprüfen ist blanker Horror und seeehr fehleranfällig (meine Professorin ist pingelig und neigt dazu, so einen Krempel zu bemerken...) Anm. zur Terminologie: nein, "Fußnote" ist in diesem Zusammenhang schon korrekt. Ich will eben Fußnoten (den gesamten Satz am Ende der Seite) mit einem Punkt schließen, nicht einzelne Literaturangaben. Habe mich da aber evtl. etwas unklar ausgedrückt. Am liebsten wäre es mir, ich könnte in Citavi den Schlusspunkt hinter dem Nachweis weglassen und in Writer ans jeder kompletten Fußnote einen automatisch setzen.
Antworten