Problem bei Erstellung multipler Bedingungen
Moderator: Moderatoren
Problem bei Erstellung multipler Bedingungen
Hallo.
Ich habe ein Problem mit einer Formel (und inzwischen einen Knoten im Hirn) und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Da ich in der Arbeit ohne Vorwarnung immer wieder mal die seltsamsten Excel Formeln benötige versuche ich mit fit zu halten indem ich privat zu verschiedensten Anlässen Open Office Calc benutze. ^^
Hier bin ich aber leider mit meinem Wissen am Ende.
An der angehängten Datei arbeite ich auf Sheet2.
Spalte C greift mittels SVerweis auf das Tabellenblatt Data zu.
Spalte D soll die jeweils die kummulierten Werte der verschiedenen Zahlenreihen angeben.
Beispiel meines Problems: E25 bis E29
Hier habe ich die Addition manuell eingefügt.
Ich möchte aber erreichen, dass zB dieZelle E25 sich so verhält:
Wenn E24 und D25 leer sind, passiert nichts.
Wenn E24 leer ist und D25 eine Zahl enthält, wird der Wert aus D24 vewendet.
Wenn beide Felder eine Zahl enthalten, soll diese addiert werden.
Wenn E24 eine Zahl enthält und D25 leer ist soll ein Hinweistext dastehen weil da was nicht stimmt.
=====
Ich hab das jetzt lang und breit versucht, aber sobald ich die Formel runterziehe, steht da Fehler.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe ein Problem mit einer Formel (und inzwischen einen Knoten im Hirn) und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Da ich in der Arbeit ohne Vorwarnung immer wieder mal die seltsamsten Excel Formeln benötige versuche ich mit fit zu halten indem ich privat zu verschiedensten Anlässen Open Office Calc benutze. ^^
Hier bin ich aber leider mit meinem Wissen am Ende.
An der angehängten Datei arbeite ich auf Sheet2.
Spalte C greift mittels SVerweis auf das Tabellenblatt Data zu.
Spalte D soll die jeweils die kummulierten Werte der verschiedenen Zahlenreihen angeben.
Beispiel meines Problems: E25 bis E29
Hier habe ich die Addition manuell eingefügt.
Ich möchte aber erreichen, dass zB dieZelle E25 sich so verhält:
Wenn E24 eine Zahl enthält und D25 leer ist soll ein Hinweistext dastehen weil da was nicht stimmt.
=====
Ich hab das jetzt lang und breit versucht, aber sobald ich die Formel runterziehe, steht da Fehler.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.
- Dateianhänge
-
- Builds - Kopie.ods
- (16.25 KiB) 60-mal heruntergeladen
Re: Problem bei Erstellung multipler Bedingungen
ich werde nie verstehen wie es sein kann das man die Lösung bereits weiß und unfähig ist sie hinzuschreiben.Ich hab das jetzt lang und breit versucht
Die Lösung ist bereits komplett fertig gegeben mit:
schreibe genau das stur nach 'Schema F' hin, also:Ich möchte aber erreichen, dass zB dieZelle E25 sich so verhält:
Code: Alles auswählen
WENN(UND(E24=""; D24="");"";<...>)
WENN(UND(E24="";ISTZAHL(D25));D24;<...>)
WENN(UND(ISTZAHL(E24);ISTZAHL(D25));E24+D26;<...>)
WENN(UND(ISTZAHL(E24);D25="");"Es stimmt etwas nicht";<...>)
WENN(UND(E24=""; D24="");"";WENN(UND(E24="";ISTZAHL(D25));D24;<...>))
WENN(UND(E24=""; D24="");"";WENN(UND(E24="";ISTZAHL(D25));D24;WENN(UND(ISTZAHL(E24);ISTZAHL(D25));E24+D26;<...>)))
WENN(UND(E24=""; D24="");"";WENN(UND(E24="";ISTZAHL(D25));D24;WENN(UND(ISTZAHL(E24);ISTZAHL(D25));E24+D26;WENN(UND(ISTZAHL(E24);D25="");"Es stimmt etwas nicht";<...>))))
WENN(UND(E24=""; D24="");"";WENN(UND(E24="";ISTZAHL(D25));D24;WENN(UND(ISTZAHL(E24);ISTZAHL(D25));E24+D26;WENN(UND(ISTZAHL(E24);D25="");"Es stimmt etwas nicht";""))))
und schon hast Du eine Formel die in jedem Falle funktioniert, auch wenn sie nicht optimal sein mag, weil sie möglicherweise anders oder kürzer zu schreiben wäre.
Gruß
Stephan
Hallo Dreizehn,
du hast doch in deiner Beschreibung schon fast die Formel formuliert
=WENN(UND(E24="";D25="");"";WENN(UND(E24="";ISTZAHL(D25));D24;WENN(UND(ISTZAHL(E24);D25="");"hier ist was faul";E24+D25)))
sollte tun was du möchtest
ah ohhh
Icke war wohl zu laaaangsaaaam
du hast doch in deiner Beschreibung schon fast die Formel formuliert
=WENN(UND(E24="";D25="");"";WENN(UND(E24="";ISTZAHL(D25));D24;WENN(UND(ISTZAHL(E24);D25="");"hier ist was faul";E24+D25)))
sollte tun was du möchtest
ah ohhh
Icke war wohl zu laaaangsaaaam

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Vielen Dank! Ich hab es jetzt geschafft:
Bzw. hab ich das "falsche Eingabe" durch "" ersetzt weil ich die Formal ja stur durch die Spalte E ziehen will und sonst alles noch verwirrender gestalte.
Mein größtes Problem war wohl, dass ich von der Funktion "istzahl" nichts wusste und ständig "<>0" verwendet habe. Vielleicht hat das von dem Feld, das zwar keine Zahl aber eine SVerweis Formel hatte, die Info geholt bzw. die Info, die ich nicht wollte. (weil ja die Anfrage falsch war und nicht die Info)
Jetzt hab ich auf kein Err:508 mehr.
Danke
=WENN(UND(E24="";D25="");"";WENN(UND(E24="";ISTZAHL(D25));D25;WENN(UND(ISTZAHL(E24);D25="");"falsche Eingabe";WENN(UND(ISTZAHL(E24);ISTZAHL(D25));E24+D25))))
Mein größtes Problem war wohl, dass ich von der Funktion "istzahl" nichts wusste und ständig "<>0" verwendet habe. Vielleicht hat das von dem Feld, das zwar keine Zahl aber eine SVerweis Formel hatte, die Info geholt bzw. die Info, die ich nicht wollte. (weil ja die Anfrage falsch war und nicht die Info)
Jetzt hab ich auf kein Err:508 mehr.
Danke

Hallo Dreizehn,
Deine Formel mit orange Teil liefert dann ein nichtssagendes "falsch" ohne orange gibt es wenigsten "#WERT!" Fehlermeldung.
den orange Teil kannst du dir sparen weil der rote Teil fehlt, das kann ja auch nur für den Fall sein, das in E24 ein Text eingeben wird.Dreizehn hat geschrieben:=WENN(UND(E24="";D25="");"";WENN(UND(E24="";ISTZAHL(D25));D25;WENN(UND(ISTZAHL(E24);D25="");"falsche Eingabe";WENN(UND(ISTZAHL(E24);ISTZAHL(D25));E24+D25;?))))
Deine Formel mit orange Teil liefert dann ein nichtssagendes "falsch" ohne orange gibt es wenigsten "#WERT!" Fehlermeldung.
LG
clag
clag