[erledigt] Suchen / Ersetzen von "."

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fischi84

[erledigt] Suchen / Ersetzen von "."

Beitrag von Fischi84 »

Hallo liebe OpenOffice Fans,

ich habe mit Calc ein kleine Problem bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt.

Ich habe eine Tabelle wo ich einen teil immer (mit strg+V) einfüge. ein teil davon sind zahlen im falschen Format.

Beispiel:

0.00
91.50
800.20
4.70

das erkennt er nicht als Zahl. ich muss also immer erst alle "." durch "," ersetzen. dieses wollte ich mir sparen indem ich das in der Verarbeitung berücksichtige:

Beispiel:
=WERT(ERSETZEN(K7;SUCHEN(".";K7);1;","))

das funktioniert mit allen Buchstaben oder Zahlen, aber nicht mit dem Punkt das Ergebnis ist immer 1 egal an welcher stelle der Punkt ist
=SUCHEN(".";K7)

Was mach ich falsch?

Muss ich jetzt wirklich meine Systemweiten Einstellungen Ändern (Punkt als Dezimalstelle) oder die Punkte jedes mal über das Menü "Bearbeiten-> suchen und ersetzen" ersetzen?

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge
Zuletzt geändert von Fischi84 am Sa, 02.08.2014 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
pmoegenb
Re: Suchen / Ersetzen von "."

Beitrag von pmoegenb »

Fischi84 hat geschrieben:Muss ich jetzt wirklich meine Systemweiten Einstellungen Ändern (Punkt als Dezimalstelle) oder die Punkte jedes mal über das Menü "Bearbeiten-> suchen und ersetzen" ersetzen?
Weshalb denn, schau Dir mal die Optionen unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprache an.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
clag

Beitrag von clag »

Hallo Fischi84,

es könnte auch helfen ctrl + shift + v zu verwenden "Inhalte einfügen" unformatierter Text
und für die betreffende Spalten wählst du US-Englisch
Text_import.png
Text_import.png (15.26 KiB) 2133 mal betrachtet
Das Import Ergebnis siehst du links
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Fischi84

Beitrag von Fischi84 »

pmoegenb hat geschrieben:Weshalb denn, schau Dir mal die Optionen unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprache an.
Der einzige Punkt der dort mit dem zu tun hat was ich brauche ist der: Dezimaltrenntaste Entsprechend Gebietsschema (,)
es ist aber egal ob ich den Haken setze oder nicht, es funktioniert nicht. unabhängig davon glaube ich ist die einstellung nicht nur auf dieses Dokument bezogen, ich möchte nicht immer die Einstellungen Ändern wenn ich ein anderes Dokument öffne/verwenden möchte.

@clag

danke für den Tipp, die Zahlen sind dann Richtig dargestellt und lassen sich verarbeiten. Aber ich füge nicht nur Zahlen ein es ist eine komplette Tabelle die auch diese Zahlen enthält. Wenn ich das Unformatiert einfüge dann haut der die ganze Tabelle durcheinander.
Bockenheimer

Beitrag von Bockenheimer »

Hallo
Fischi84 hat geschrieben:ich möchte nicht immer die Einstellungen Ändern wenn ich ein anderes Dokument öffne/verwenden möchte.
brauchst du auch nicht. In clag's Abbildung siehst du eine Option "erweiterte Zahlenerkennung". Wenn du da ein Häkchen setzt, brauchst du das Gebietsschema nicht - wie clag vorgeschlagen hat - zu ändern. Aus den Punkten werden dann natürlich Kommas, wenn dein Standardgebietsschema "Deutschland" ist.
Gruß
Bockenheimer
clag

Beitrag von clag »

hi

dann versuch es mal mit dieser Formel

=WERT(WECHSELN(A2;".";","))
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Fischi84

Beitrag von Fischi84 »

clag hat geschrieben:hi

dann versuch es mal mit dieser Formel

=WERT(WECHSELN(A2;".";","))
Das funktioniert. Genau das hab ich gesucht. Danke :D
paljass

Beitrag von paljass »

...und n der allergrößten Not gibt es ja auch noch Bearbeiten - Suchen und Ersetzen - huch das ist ja fast der Titel der Frage :lol:

betroffene Spalten markieren
Suchen nach .
Ersetzen durch ,
Nur in Selketion
Reguläre Ausdrücke abwählen

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Fischi84

Beitrag von Fischi84 »

paljass hat geschrieben:...und n der allergrößten Not gibt es ja auch noch Bearbeiten - Suchen und Ersetzen - huch das ist ja fast der Titel der Frage :lol:

betroffene Spalten markieren
Suchen nach .
Ersetzen durch ,
Nur in Selketion
Reguläre Ausdrücke abwählen

Gruß
paljass
Genau das wollte ich ja nicht. (ich zitiere mich mal selbst:)
Fischi84 hat geschrieben:[...] das erkennt er nicht als Zahl. ich muss also immer erst alle "." durch "," ersetzen. dieses wollte ich mir sparen [...]
Ich wollte es automatisch verarbeiten lassen ohne mich nach jedem einfügen durch die Menü's zu hangeln, egal welche.

Aber die Lösung hab ich ja nun gefunden. (Dake an clag)
Antworten