Formeln verschwunden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

Re: Formeln verschwunden

Beitrag von clag »

hallo Gast35,
Gast35 hat geschrieben: plötzlich alle Formeln verschwunden sind
wenn das so war mach die letzten Arbeitsschritte rückgängig.

Ansonsten müsstest du schon genauer beschreiben was du wann getan hast und wann du den Verlust der Formeln bemerkt hast.
Eigentlich kommt da nur eine fehlgeschlagene kopieren einfügen Aktion in Frage, das kann man aber nur solange rückgängig machen,
wie die Datei geöffnet ist, wurde die Datei gespeichert und geschlossen ist der rückgängig machen Ofen aus.
Da könnte es nur noch dein Glück sein, das du vielleicht in weiser Voraussicht mal unter
Menü Extras Einstellungen Laden/Speichern [X]Sicherungskopie immer erstellen eingestellt hast,
dann findest du sehr wahrscheinlich in deinem Benutzer Verzeichnis\Backup\ eine frühere intakte Version.

Sonst sieht es wohl eher schlecht aus mit dem wiederherstellen der Formeln.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag

Beitrag von clag »

Hallo Gast 35,

bist du sicher das die Formeln weg sind und nicht nur irgendeine andere Ansicht aktiviert ist?

Dann wartet vermutlich eine Fleiß-Aufgabe auf dich und du musst die Formel rekonstruieren.

Sonst kannst du auch die Datei hoch laden und wir schauen mal ob irgend etwas zu retten ist,
manchmal sieht man der Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und ich habe auch bisher auch noch nie von verschwundenen Formeln gehört,
vielleicht hat jemand dir einen üblen Scherz unter geschoben.

tja mehr hab ich leider nicht in dem Fall.
Zuletzt geändert von clag am So, 03.08.2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bisher wars immer im ods Format, aufgrund von Stabilität will ich nun lieber auf xls umsteigen
dann solltest Du aber MS Excel benutzen und auf keinen Fall OO, denn xls ist in OO in keinem Fall stabiler als ods.
(Eigentlich sind die Unterschiede marginal, aber wenn überhaupt dann ist in OO logischerweise ods stabiler und nicht xls.)

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Gast35,
Bisher wars immer im ods Format, aufgrund von Stabilität will ich nun lieber auf xls umsteigen
Wenn Du auf Excel umsteigen willst, hält dich keiner davon ab.
Wenn Du aber die Datei immer als XLS, also Excel-Datei, speichern willst, dann sage ich nur eins: Herzlichen Glückwunsch zum Eigentor! Und das meine ich durchaus ernst. Denn Du musst unbedingt wissen das eine Excel-Datei bis zu Excel 2003 gegenüber einer Calc-Datei doch so einige Einschränkungen hat, als da z.B. wären:
- pro Tabellenblatt sehr viel weniger erlaubte Formeln als in Calc
- pro Tabellenblatt sehr viel weniger Bedingte Formatierungen als in Calc.
Und das sind unumstößliche Fakten.

Und wenn Du in einer Calc-Datei (.ods) über ca. 65.000 Formeln hast, so darfst Du dreimal raten was passiert wenn Du diese Datei als Excel-Datei (.xls) abspeicherst? Einer Calc-Datei ist es wurscht ob in einem Tabellenblatt 125.000 oder 500.000 Formeln drin sind. Aber bei Excel bis 2003 sieht das anders aus, da geht nicht mehr als ca. 65.000 (genaue Angaben weiß ich jetzt so ausm Stehgreif nicht mehr), und alles darüber hinaus wird ignoriert und daran hält sich nun mal Calc. Das Ergebnis: Werte sind zu sehen, aber keine Formeln.

Es muss nicht immer eine WENN, oder SUMMEWENN-Formel sein. Es reicht schon ein einfaches was als Formel zählt.

Nun überleg mal selbst was stabiler ist, xls oder ods.
Anders sieht es natürlich bei xlsx aus, aber davon hast Du ja nicht geredet.

Und nein, ich will Excel nicht schlecht reden, sondern lediglich auf sehr große Gefahren hinweisen. Selbst so mancher Excel Anwender bis Excel-2003 hatte sich schon in diversen Excel-Foren darüber gewundert warum auf einmal Formeln verschwunden waren.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gast35 hat geschrieben:Da ich mich mit Excel noch nicht sonderlich auskenne, habe ich xls genommen, habe das nun in xlsx umgeändert..
kann man in xlsx auch nur max 8 Wenn Verkettungen benutzen oder mehr?

Ich habe beim statistischen Erfassen von vielen Daten die Erfahrung gemacht, dass Open Office sich immer aufhängt; bei Excel ist das nicht der Fall (Excel 2013); die Bedienung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig..
außerdem gabs bei den wenigen VBA Dingen (+DDE) Probleme mit Open Office, deswegen nehme ich dies jetzt lieber mal..
irgendwie verstehst Du das Problem nicht.

Es geht NICHT darum welches Format Du benutzt und auch NICHT darum welches Programm Du benutzt, sondern darum welche KOMBINATION von Format und Programm - ods mit OpenOffice ist prima, ebenso xls oder xlsx mit Excel, aber xls oder xlsx mit OpenOffice ist weniger gut. Wobei ich betone das die UNterschiede in Wahrheit so marginal sind dsas es sich nicht lohnt darüber nachzudenken, trotzdem ist eine Aussage wie 'ich nutze jetzt xls statt ods in OO, weil das stabiler ist' schlicht falsch.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Naja, die Vermutung kannst du auch so äußern, denn es bringt ja nichts wenn ich ein Dokument hochlade welches einfach nur ausgefüllte Zellen enthält.

und was außer ausgefüllten Zellen sollte ein Calc-Dokument sonst noch enthalten? Klar, es kann z.B. Makros oder Grafiken enthalten, wesentklich sind doch aber normalerweise die Zellinhalte.
oder kann man nur vermuten was die Ursache war, aber die Folge nicht mehr beheben?
Klar kann man das u.U. nicht mehr (z.B. das Kopieren von Zellinhalten und das darauffolgende Einfügen von Allem außer Formeln würde das Dokument so aussehen lassen wie beschrieben) aber ist das sinnvoll anzunehmen, denn eine solche Kooperation passiert doch nicht aus Versehen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Vermutung habe ich, dass mir dort jemand einen Streich gespielt hat
na vielleicht hat jemand den Tabellenschutz gesetzt (Extras-Dokument schützen - Tabelle) bei aktiviertem Zellschutz "Formeln ausblenden"

Gruß
Stephan
Antworten