Hallo Gast35,
Bisher wars immer im ods Format, aufgrund von Stabilität will ich nun lieber auf xls umsteigen
Wenn Du auf Excel umsteigen willst, hält dich keiner davon ab.
Wenn Du aber die Datei immer als XLS, also Excel-Datei, speichern willst, dann sage ich nur eins: Herzlichen Glückwunsch zum Eigentor! Und das meine ich durchaus ernst. Denn Du musst unbedingt wissen das eine Excel-Datei bis zu Excel 2003 gegenüber einer Calc-Datei doch so einige Einschränkungen hat, als da z.B. wären:
- pro Tabellenblatt sehr viel weniger erlaubte Formeln als in Calc
- pro Tabellenblatt sehr viel weniger Bedingte Formatierungen als in Calc.
Und das sind unumstößliche Fakten.
Und wenn Du in einer Calc-Datei (.ods) über ca. 65.000 Formeln hast, so darfst Du dreimal raten was passiert wenn Du diese Datei als Excel-Datei (.xls) abspeicherst? Einer Calc-Datei ist es wurscht ob in einem Tabellenblatt 125.000 oder 500.000 Formeln drin sind. Aber bei Excel bis 2003 sieht das anders aus, da geht nicht mehr als ca. 65.000 (genaue Angaben weiß ich jetzt so ausm Stehgreif nicht mehr), und alles darüber hinaus wird ignoriert und daran hält sich nun mal Calc. Das Ergebnis: Werte sind zu sehen, aber keine Formeln.
Es muss nicht immer eine WENN, oder SUMMEWENN-Formel sein. Es reicht schon ein einfaches
was als Formel zählt.
Nun überleg mal selbst was stabiler ist, xls oder ods.
Anders sieht es natürlich bei xlsx aus, aber davon hast Du ja nicht geredet.
Und nein, ich will Excel nicht schlecht reden, sondern lediglich auf sehr große Gefahren hinweisen. Selbst so mancher Excel Anwender bis Excel-2003 hatte sich schon in diversen Excel-Foren darüber gewundert warum auf einmal Formeln verschwunden waren.
Gruß
balu