Hallo, ich benötige Hilfe zu folgendem Szenario:
In der Tabelle "Schichtplan" in Zeile 7 sind für den Monat Januar die Tage 1-31 aufgelistet.
Ich möchte erreichen, dass Ferientage (natürlich nicht nur für Januar), die in der Tabelle "Berechnung" hinterlegt sind, entsprechend in der Zeile 7 markiert werden (per Vorlage oder Bedingte Formatierung)
In meiner Tabelle "Schichtplan" habe ich bereits Feiertage aus der Tabelle "Berechnung" abgefragt (NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(B8;$Berechnung.$B$3:$B$19;0))), das sind einzelne Ereignisse, das funktioniert.
Wie stelle ich es an, dass ein Bereich (Berechnung.A22:C28) verglichen wird:
Siehe angehängte Datei.
Danke im voraus für Vorschläge.
Grüße, Tim
Ferientage in Zeile markieren
Moderator: Moderatoren
Ferientage in Zeile markieren
- Dateianhänge
-
- Schichtplan.ods
- (14.88 KiB) 42-mal heruntergeladen
Re: Ferientage in Zeile markieren
Hallo icalc,
um deine Frage direkt zu beantworten hier eine Formel die alle Ferien berüchsichtigt
ODER(UND(B9>=$Ferien.$B$23;B9<=$Ferien.$C$23);UND(B9>=$Ferien.$B$24;B9<=$Ferien.$C$24);UND(B9>=$Ferien.$B$25;B9<=$Ferien.$C$25);UND(B9>=$Ferien.$B$26;B9<=$Ferien.$C$26);UND(B9>=$Ferien.$B$27;B9<=$Ferien.$C$27);UND(B9>=$Ferien.$B$28;B9<=$Ferien.$C$28))
allerdings habe ich mir erlaubt die Tabelle "Berechnung" in "Ferien" umzubenenen damit die Formel etwas übersichtlicher ist.
Da mir nicht ganz klar ist/war, was du noch alles mit Bedingten Format erreichen willst bezieht sich die Formel ausschließlich auf die Ferien.
Du musst möglicherweise das add on "Mottco" einsetzen damit du mehr wie drei Bedingungen definieren kannst.
Edit:
Hier noch kurz der Funktionsnachweis auf einen separaten Jahresbereich angesetzt
um deine Frage direkt zu beantworten hier eine Formel die alle Ferien berüchsichtigt
ODER(UND(B9>=$Ferien.$B$23;B9<=$Ferien.$C$23);UND(B9>=$Ferien.$B$24;B9<=$Ferien.$C$24);UND(B9>=$Ferien.$B$25;B9<=$Ferien.$C$25);UND(B9>=$Ferien.$B$26;B9<=$Ferien.$C$26);UND(B9>=$Ferien.$B$27;B9<=$Ferien.$C$27);UND(B9>=$Ferien.$B$28;B9<=$Ferien.$C$28))
allerdings habe ich mir erlaubt die Tabelle "Berechnung" in "Ferien" umzubenenen damit die Formel etwas übersichtlicher ist.
Da mir nicht ganz klar ist/war, was du noch alles mit Bedingten Format erreichen willst bezieht sich die Formel ausschließlich auf die Ferien.
Du musst möglicherweise das add on "Mottco" einsetzen damit du mehr wie drei Bedingungen definieren kannst.
Edit:
Hier noch kurz der Funktionsnachweis auf einen separaten Jahresbereich angesetzt
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo
@clag
Hast du deine Brille heute nicht geputzt?
@Tim
Ich habe dir die Formel in die Bedingte Formatierung getan. Zum Testen gibst Du in A4 den Monat in form einer Zahl ein, also für Januar 1, August 8, usw.
Viel Spaß
.
Gruß
balu
@clag
Hast du deine Brille heute nicht geputzt?

Und außerdem gibt es eine extrem kurze Formel für die Bedingte Formatierung.icalc hat geschrieben: in der Zeile 7 markiert werden (per Vorlage oder Bedingte Formatierung)
Code: Alles auswählen
SUMMENPRODUKT(B7>=$Berechnung.$B$23:$B$28;B7<=$Berechnung.$C$23:$C$28)
Ich habe dir die Formel in die Bedingte Formatierung getan. Zum Testen gibst Du in A4 den Monat in form einer Zahl ein, also für Januar 1, August 8, usw.
Viel Spaß

Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Schichtplan_balu.ods
- (15.14 KiB) 54-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Perfekt. Danke Balu, Du hast den Kopf auf den Nagel getroffen, "Zeile 7" war der Kern. Danke!!!
Ich habe schon mit der Formel "Summenprodukt" experimentiert, aber das ist genial.
Grüße, Tim
Ich habe schon mit der Formel "Summenprodukt" experimentiert, aber das ist genial.
Grüße, Tim
Hi Balu,
mal abgesehen davon das du die elegantere Formel vorgestellt hast, ist der Vorschlag von mir ja nicht falsch.
Und die essentielle Frage war doch
Und in einer Formel aus einem A9 ein A7 zu machen trau ich dem Fragensteller durchaus zu.
Das ich für eine einfache Übersicht einen separaten Beispielbereich verwendet habe schrieb ich nicht extra
weil glaubte das sei offensichtlich.
mal abgesehen davon das du die elegantere Formel vorgestellt hast, ist der Vorschlag von mir ja nicht falsch.
Und die essentielle Frage war doch
die betrachte ich durchaus als beantwortet.icalc hat geschrieben:Wie stelle ich es an, dass ein Bereich (Berechnung.A22:C28) verglichen wird:
Und in einer Formel aus einem A9 ein A7 zu machen trau ich dem Fragensteller durchaus zu.
Das ich für eine einfache Übersicht einen separaten Beispielbereich verwendet habe schrieb ich nicht extra
weil glaubte das sei offensichtlich.
LG
clag
clag