Hallo lieber lorbass,
hmm
lorbass hat geschrieben:womit ich dir bei welcher Gelegenheit auf die Vorderfüße getreten haben sollte.
gar nicht ist alles im Lot, ich betrachte das Ganze einfach von der praktische Seite.
Aber was du jetzt schreibst ist korrekturbedürftig
lorbass hat geschrieben: clag hat geschrieben:nein eine solche Formel kann es so wie von dir gewünscht nicht geben.
zu korrigieren und damit die Option einer Formel-Lösung wertfrei zu wahren.
du willst meine Aussage "korrigieren" im dem du ein Beispiel bringst das genau meine Aussage betätigt
irgendwie ist das, tja was ist das? irgendwie führst du dich selbst hinter das Licht.
1. Dein Vorschlag ist doch gänzlich passiv die Formel reagiert nur auch manuelle Eingabe, ist also gänzlich neben der Spur.
Gast_Offi hat geschrieben:es händisch zu machen wäre unglaublich aufwendig und kompliziert.
2. Dein Vorschlag fixiert keinen Wert in der Zelle wo er steht sondern du kopierst ihn in eine andere Zelle.
C1 liefert weiterhin aktive die Ergebnisse die durch A1 bestimmt werden.
Gast_Offi hat geschrieben: Nun möchte ich aber den ersten Wert von C1 beibehalten
3. Du konstruierst nun also etwas um genau diesen von mir genannten Fakt zu umgehen, du verwendest eine andere Zelle
und generierst dort einen Wert, der zudem auch noch durch eine weitere manuelle Eingabe fixiert werden muss.
Also auch du kannst ganz offensichtlich den in einer Zelle "C1" abgelegten Wert oder Formel nicht ohne Zugriff auf diese Zelle ändern.
Das dann als eine Korrektur meiner Behauptung zu bezeichnen ist glatter Unfug.
clag hat geschrieben:Eine Formel liefert ihr Ergebnis immer in der Zelle, in der die Formel steht.
Willst du Zellinhalte ändern/editieren geht das nur manuell oder per Makro.
Du greifst per Verknüpfung einen Wert in C1 ab und mit einem weiteren Formelkonstrukt
blockierst du die Aktualisierung der Verknüpfung dazu ist eine aktive Eingabe in einer Zelle nötig.
Ob "Gast_Offi" nun "USD" oder "1,34" in eine Zelle tippt oder kopiert in ja wohl kein Unterschied, also somit auch kein Vorteil!
Nur das eine mal aktiviert er das gewaltige Formelkonstrukt von dir, um "1,34" in einer Zelle erscheinen zu lassen
das andere mal tippt oder kopiert er den Wert "1,34" direkt in die Zelle, wo er dann sauber und direkt abgelegt ist.
Da erkläre mir doch bitte den Vorteil der von dir kreierten Formelvariante, ich sehe ihn nicht,
in dem Zusammenhang passt dann schon der von dir gewählte Begriff "wertfrei".
Ein Makro manuell ausgelöst oder durch ein Tabellenereignis, welches die benötigten Werte an der gewünschten Stelle einfügt,
wäre m.E. eine sinnvolle Hilfe.
Ich verstehe nicht warum du dich hier so weit aus dem Fenster lehnst und lauthals behauptest ein X sei ein U.