Ergebnis Formel beibehalten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

Re: Ergebnis Formel beibehalten

Beitrag von clag »

Hallo Gast_Offi,
Gast_Offi hat geschrieben:Kennt jemand eine Formel dafür?
nein eine solche Formel kann es so wie von dir gewünscht nicht geben
Eine Formel liefert ihr Ergebnis immer in der Zelle, in der die Formel steht.

Willst du Zellinhalte ändern/editieren geht das nur manuell oder per Makro.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
hylli

Beitrag von hylli »

Ganz ehrlich:
Ich habe da aktuell nur Bahnhof verstanden?!?

Ein Beispiel mit näheren Erläuterungen wäre für mich hilfreich, um das eigentliche Problem zu verstehen.

1. Was steht in A1
2. Was für eine Formel versteckt sich aktuell in C1
3. Was für ein "Wert" soll sich in C1 nicht ändern?

Gerade dieser Satz stört mich ungemein:
C1 berechnet sich mithilfe von diversen Werten, die mit der Zeit verändert werden. Nun möchte ich aber den ersten Wert
von C1 beibehalten
Ich hoffe ich sehe das richtig:
- In C1 wird etwas berechnet, dass sich aus mehreren Teilen zusammensetzt
- Den 1. berechneten Teil von C1 möchtest Du aber beibehalten, (auch) wenn A1 geändert wird?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
clag

Beitrag von clag »

Hallo Gast_Offi,

wenn dir an einer Lösung gelegen ist solltest du eine Beispieldatei erstellen und hoch laden
anhand der man nachvollziehen kann, wie welche Werte, in Formeln verarbeitet werden
und welches Ergebnis du wie manipulieren möchtest.

Aber eigentlich dient eine Tabellenkalkulation dazu eingegebene Werte in einem nachvollziehbaren Prozess
zu verarbeiten, auszuwerten und dann in einer übersichtlichen Weise darzustellen.

Ein direktes manipulieren von Werten ist daher nicht sinnig und eher kontraproduktiv,
weil hinterher niemand mehr ergründen kann, wie welche Werte zustande gekommen sind.
Eine ernsthafte Kalkulation welcher Art auch immer, kann das dann m.E. nicht sein.
LG
clag

lorbass

Beitrag von lorbass »

Gast_Offi hat geschrieben:ich habe das Problem, dass eine Formel z.B in C1 aktiviert wird, wenn A1 ausgefüllt wird. C1 berechnet sich mithilfe von diversen Werten, die mit der Zeit verändert werden. Nun möchte ich aber den ersten Wert von C1 beibehalten,d.h. bei Aktivierung der Formel soll der Wert übernommen werden.
Kennt jemand eine Formel dafür?
Vielleicht hilft dir der Artikel Mit der HEUTE()-Funktion in Calc erzeugtes Datum fixieren aus dem Bereich Wissensarchiv weiter.

Gruß
lorbass
ABR90ABR90
**

Beitrag von ABR90ABR90 »

Hier ein Beispiel,
Dateianhänge
Beispiel.ods
(9.23 KiB) 151-mal heruntergeladen
ABR90ABR90
**

Beitrag von ABR90ABR90 »

@ lorbass: Bei mir funktioniert dies nur in einer älteren ODS Datei in welcher ich es auf diese Weise schonmal gelöst hatte..

aber in einem neuen Dokument gehts momentan nicht obwohl ich die Iteration aktiviert habe!? Müssten diese Weise auch in Excel funktionieren? Funzt bei mir in Excel und Open Office nicht, versteh nicht wieso :?
lorbass

Beitrag von lorbass »

ABR90ABR90 hat geschrieben:Müssten diese Weise auch in Excel funktionieren?
Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe kein Excel.
ABR90ABR90 hat geschrieben:Bei mir funktioniert dies nur in einer älteren ODS Datei […] aber in einem neuen Dokument gehts momentan nicht obwohl ich die Iteration aktiviert habe!?
Dafür solltest du bei Bedarf einen eigenen Thread mit Beispieldatei aufmachen, sonst würden hier die Antworten auf Gast_Offis Frage und dein Problem munter durcheinander wirbeln, bis niemand mehr weiß, was eigentlich Sache ist. :?

Gruß
lorbass
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
anhand der Beispieldatei kann ich aber nicht erkennen, welches Formelergebnis bestehen bleiben soll und welche Zelle die Berechnung aktivieren soll.

Gruß
paljass

Edit:
aber in einem neuen Dokument gehts momentan nicht
Was hast du gemacht und was ging nicht?
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Hier ein Beispiel, das ich aus ABR90ABR90s Beispieldatei abgeleitet habe. Die dort enthaltenen SUMIF- bzw. SUMMEWENN-Formeln waren allerdings zum einen falsch parametriert und zum anderen für das Problem untauglich.
Fixierte_Lotwerte.ods
(16.82 KiB) 150-mal heruntergeladen
Ich habe stattdessen das immer wieder gern genommene SVERWEIS in das doppelte WENN-Konstrukt eingebettet, das ich in dem bereits genannten Artikel Mit der HEUTE()-Funktion in Calc erzeugtes Datum fixieren im Bereich Wissensarchiv detailliert beschrieben habe. Darin geändert ist nur die Ersetzung von HEUTE() durch SVERWEIS(…).
Gast_Offic hat geschrieben:Leider läuft sie bei mir nur in einem alten Dokument richtig.
Dann lade doch bitte mal eines dieser neuen Dokumente hoch, in denen das Fixieren nicht funktioniert. Oder beschreibe detailliert und kleinschrittig, was du machst, was nicht funktioniert und wie sich das darstellt.

Nur zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass der Zustand der Option Iteration immer nur für ein Dokument gilt?

Gruß
lorbass
clag

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,

@ lorbass
deine Beispieldatei enthält eine interessante Formelkonstruktion und in bestimmten Situation sicherlich hilfreich,
aber in Bezug auf die Ausgangsfrage kann ich jetzt aber keinen Gewinn sehen durch die Anwendung deiner Fixierformel.
Gast_Offi hat geschrieben:ich brauche es automatisch per Formel,

Denn wenn der User zum fixieren eines Wertes jeweils manuell eine Zelle manipulieren muss,
in deinem Beispiel die Währungsbezeichnung in die grünen Felder eintragen, dann kann er
doch auch genauso gut den Wert selber in eine Zelle eintragen und könnte sich das gesamte Formelkonstrukt sparen!?
Zumal man zum erneuern einer Fixierung auch noch zwei Aktionen durchführen muss.

Ein Makro welches ja auch automatisch gestartet werden kann und die benötigten Zellenwerte kopiert
und die Werte an gewünschter Stelle einträgt wäre sicherlich schneller und flexibler,
und birgt zudem nicht die Gefahr bei deaktivierter Iteration zu versagen.

Deine Formel an sich ist schon interessant aber im Zusammenhang zur ursprünglichen Frage
kann ich wirklich keinen Vorteil durch Anwendung der Fixierformeln erkennen,
oder übersehe ich etwas entscheidendes?
LG
clag

lorbass

Beitrag von lorbass »

Lieber clag,

da du mich unter „allen zusammen“ besonders ansprichst:

Ich weiß zwar nicht, wie und womit ich dir bei welcher Gelegenheit auf die Vorderfüße getreten haben sollte. Wie auch immer: Es war nicht meine Absicht.

Ich habe zunächst lediglich auf Gast_Offis Wunsch
Gast_Offi hat geschrieben:ich brauche es automatisch per Formel, da es meine Arbeit unglaublich erleichtern würde
hin auf eine (nicht »meine«!) seit langem bekannte und hier im Forum eingeführte Lösung hingewiesen. Dies nicht zuletzt, um deine Behauptung
clag hat geschrieben:nein eine solche Formel kann es so wie von dir gewünscht nicht geben.
zu korrigieren und damit die Option einer Formel-Lösung wertfrei zu wahren.

Nach einem kurzen Intermezzo hat Gast_Offi ungeduldig, wie es mir erscheint, mit seiner Bitte
Gast_Offi hat geschrieben:Könnte jemand sich bitte das Beispiel Dokument anschauen und eine Lösung hervorzaubern und das Dokument hochladen?.
unser aller Blicke wieder auf sein Anliegen fokussiert. Die von mir hochgeladene Beispieldatei mit der adaptierten Formel-Lösung entspricht insoweit seinen mehr oder weniger wörtlich genommenen Bitten.

Eine vergleichende Bewertung der Formel-Lösung mit einer Makro-Lösung habe ich hier nicht angestellt und will und werde das hier auch nicht tun. Auch habe ich hier keine Lösung empfohlen und auch von keiner Lösung abgeraten und will und werde hier auch zukünftig weder das eine noch das andere tun.

Kurz: Die Entscheidung, welche Lösung die richtige für Gast_Offi ist, überlasse ich ihm selbst.

Gruß
lorbass
clag

Beitrag von clag »

Hallo lieber lorbass,

hmm
lorbass hat geschrieben:womit ich dir bei welcher Gelegenheit auf die Vorderfüße getreten haben sollte.
gar nicht ist alles im Lot, ich betrachte das Ganze einfach von der praktische Seite.

Aber was du jetzt schreibst ist korrekturbedürftig
lorbass hat geschrieben: clag hat geschrieben:nein eine solche Formel kann es so wie von dir gewünscht nicht geben.

zu korrigieren und damit die Option einer Formel-Lösung wertfrei zu wahren.

du willst meine Aussage "korrigieren" im dem du ein Beispiel bringst das genau meine Aussage betätigt
irgendwie ist das, tja was ist das? irgendwie führst du dich selbst hinter das Licht.

1. Dein Vorschlag ist doch gänzlich passiv die Formel reagiert nur auch manuelle Eingabe, ist also gänzlich neben der Spur.
Gast_Offi hat geschrieben:es händisch zu machen wäre unglaublich aufwendig und kompliziert.
2. Dein Vorschlag fixiert keinen Wert in der Zelle wo er steht sondern du kopierst ihn in eine andere Zelle.
C1 liefert weiterhin aktive die Ergebnisse die durch A1 bestimmt werden.
Gast_Offi hat geschrieben: Nun möchte ich aber den ersten Wert von C1 beibehalten
3. Du konstruierst nun also etwas um genau diesen von mir genannten Fakt zu umgehen, du verwendest eine andere Zelle
und generierst dort einen Wert, der zudem auch noch durch eine weitere manuelle Eingabe fixiert werden muss.
Also auch du kannst ganz offensichtlich den in einer Zelle "C1" abgelegten Wert oder Formel nicht ohne Zugriff auf diese Zelle ändern.

Das dann als eine Korrektur meiner Behauptung zu bezeichnen ist glatter Unfug.
clag hat geschrieben:Eine Formel liefert ihr Ergebnis immer in der Zelle, in der die Formel steht.

Willst du Zellinhalte ändern/editieren geht das nur manuell oder per Makro.
Du greifst per Verknüpfung einen Wert in C1 ab und mit einem weiteren Formelkonstrukt
blockierst du die Aktualisierung der Verknüpfung dazu ist eine aktive Eingabe in einer Zelle nötig.

Ob "Gast_Offi" nun "USD" oder "1,34" in eine Zelle tippt oder kopiert in ja wohl kein Unterschied, also somit auch kein Vorteil!

Nur das eine mal aktiviert er das gewaltige Formelkonstrukt von dir, um "1,34" in einer Zelle erscheinen zu lassen
das andere mal tippt oder kopiert er den Wert "1,34" direkt in die Zelle, wo er dann sauber und direkt abgelegt ist.

Da erkläre mir doch bitte den Vorteil der von dir kreierten Formelvariante, ich sehe ihn nicht,
in dem Zusammenhang passt dann schon der von dir gewählte Begriff "wertfrei".

Ein Makro manuell ausgelöst oder durch ein Tabellenereignis, welches die benötigten Werte an der gewünschten Stelle einfügt,
wäre m.E. eine sinnvolle Hilfe.

Ich verstehe nicht warum du dich hier so weit aus dem Fenster lehnst und lauthals behauptest ein X sei ein U.
LG
clag

lorbass

Beitrag von lorbass »

lorbass hat geschrieben:Kurz: Die Entscheidung, welche Lösung die richtige für Gast_Offi ist, überlasse ich ihm selbst.
Gruß
lorbass
clag

Beitrag von clag »

Hallo lorbass,

ja selbstverständlich kann der Fragesteller immer selbst entscheiden was er aus den Antworten verwerten möchte
das stand auch überhaupt nicht zur Diskussion.

Sondern ging darum das du eine Aussage als falsch und der Korrektur bedürftig darstellst ohne eine sachliche Begründung zu haben.
So etwas muss man nicht unbedingt tun!
LG
clag

lorbass

Beitrag von lorbass »

Gast_Offi hat geschrieben:wenn ich antworte, interessiert es keine Sau.
Irrtum. Hier wirken Freiwillige in ihrer Freizeit. Da kann die eine oder andere Reaktion schon mal etwas länger auf sich warten lassen, zumal am Wochenende.
Gast_Offi hat geschrieben:es ging kurz wieder und nun macht Excel (in diesem Fall) wieder nichts.
Unter Calc habe ich bisher keine Probleme mit der Formel-Lösung feststellen können. Zu einer Verwendung unter Excel kann ich keinerlei Aussagen machen. Das ist hier auch kein Thema.

Was mich angeht: Da dich die von mir vorgeschlagene Formel-Lösung nicht zufrieden stellt, bin ich hier raus. Basic gehört nicht zu meinen „Kernkompetenzen“. :roll:

Gruß
lorbass
Antworten