bin der Neue

Ich versuche seit einiger Zeit, auf Open Office umzusteigen. Habe inzwischen Version 2.02rc2 auf einem upgedatetem WinXP-SP2 installiert und 2.0.1 unter Win98 auf ner anderen Partition.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein paar Excel-Dateien, die ich vor nem Jahr oder so mit Excel 2000 erstellt habe, die auch Makros drinhaben. Wenn ich diese nun öffnen will, braucht OO seeeeeeeeeeeeeehr lange, um irgendwas zu berechnen.
Die zu öffnenden Dateien sind eigentlich nicht gross was besonderes. Ein paar Tabellenblätter, ein Makro. Und ich habe über Query auf eine Datenbank zugegriffen und damit Daten eingefügt. Ich glaube, dass es daran liegt, weil er schon am Anfang so nen Balken hochlaufen lässt, wo auch angezeigt wird, dass die Makros berechnet werden. Dann ist der Balken nach 1-2 sec ganz voll und es kommt nochmal einer, der sich dann ewig hinzieht und langsam hochkriecht. Bzw. voll meine ich (waagerecht). Und er sagt mir, dass er irgendwas berechnet.
Erst nach 3 min oder so kommt eine Nachfrage, ob die vorhandenen Makros aktiviert werden sollen und dann wirds tatsächlich geöffnet. Wenn ich diese Dateien mit Excel öffne, braucht Excel vielleicht 3 sec. Maximal.
Vielleicht brauche ich irgendein Plugin oder sowas für Query? Für Datenbanken?
Hoffentlich, denn so kann ich mit OO nicht arbeiten, das ist ne einzige Katastrophe. Leider.
Gruss
Mic
PS:
Folgende Einstellungen für den Arbeitsspeicher:
OO -> Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Arbeitsspeicher:
- Anzahl der Schritte: 100 (Standard...hat das nen Einfluss auf die Geschwindigkeit?)
- Verwenden für OpenOffice.org: 50 MB
- Speicher pro Objekt: 2 MB
- aus Speicher entfernen nach 00:01 (also 1 min)
- Anzahl der Objekte: 20