OO sehr langsam beim Öffnen von xls mit DB-Zugriff (Query)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Michael_Corvin

OO sehr langsam beim Öffnen von xls mit DB-Zugriff (Query)

Beitrag von Michael_Corvin »

Moin Forum,

bin der Neue ;)

Ich versuche seit einiger Zeit, auf Open Office umzusteigen. Habe inzwischen Version 2.02rc2 auf einem upgedatetem WinXP-SP2 installiert und 2.0.1 unter Win98 auf ner anderen Partition.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein paar Excel-Dateien, die ich vor nem Jahr oder so mit Excel 2000 erstellt habe, die auch Makros drinhaben. Wenn ich diese nun öffnen will, braucht OO seeeeeeeeeeeeeehr lange, um irgendwas zu berechnen.

Die zu öffnenden Dateien sind eigentlich nicht gross was besonderes. Ein paar Tabellenblätter, ein Makro. Und ich habe über Query auf eine Datenbank zugegriffen und damit Daten eingefügt. Ich glaube, dass es daran liegt, weil er schon am Anfang so nen Balken hochlaufen lässt, wo auch angezeigt wird, dass die Makros berechnet werden. Dann ist der Balken nach 1-2 sec ganz voll und es kommt nochmal einer, der sich dann ewig hinzieht und langsam hochkriecht. Bzw. voll meine ich (waagerecht). Und er sagt mir, dass er irgendwas berechnet.

Erst nach 3 min oder so kommt eine Nachfrage, ob die vorhandenen Makros aktiviert werden sollen und dann wirds tatsächlich geöffnet. Wenn ich diese Dateien mit Excel öffne, braucht Excel vielleicht 3 sec. Maximal.

Vielleicht brauche ich irgendein Plugin oder sowas für Query? Für Datenbanken?

Hoffentlich, denn so kann ich mit OO nicht arbeiten, das ist ne einzige Katastrophe. Leider.

Gruss
Mic

PS:

Folgende Einstellungen für den Arbeitsspeicher:

OO -> Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Arbeitsspeicher:
- Anzahl der Schritte: 100 (Standard...hat das nen Einfluss auf die Geschwindigkeit?)
- Verwenden für OpenOffice.org: 50 MB
- Speicher pro Objekt: 2 MB
- aus Speicher entfernen nach 00:01 (also 1 min)
- Anzahl der Objekte: 20
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Mic,

es immer sehr schwierig zu sagen, was tatsächlich hier bremst. Die Datenbank-Anbindung ?? ich weiss nicht. Kann mir übrigens gar nicht vorstellen,dass die problemlos per Makro übertragbar ist. Makros müssen immer angepasst werden.

Gelegentlich wurde ein anderes Phänomen beobachtet:
Exceldateien haten eine andere Höhe der Zeilen als die Standardhöhe. Jetzt hat OOo zunächst intern alle Zeilen aller Tabellenblätter entsprechend dieser Höhe angepasst - und das dauert (bei 64000 Zeilen pro Tabellenblatt....).
Speicherst du das Dokument anschliessend als .ods - kein Problem mehr,. Wenn aber wieder als .xls - dann hast du das gleiche Spiel beim nächsten Mal.
Eigentlich war man schon dran, den Fehler zu beheben - aber o er schon drin ist???

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Michael_Corvin

Beitrag von Michael_Corvin »

naja, scheint wohl keine Lösung für das Problem zu geben.
Das Makro ist auch nicht gross was besonderes. Nix per Hand programmiertes, sondern nur nen bissel mit klicki-klicki aufgenommen und gut. Und der erste Balken für die Makroberechnung ist ja ziemlich schnell erledigt, dann kommt aber halt der zweiter und was anderes als Probleme mit DB-Zugriff/Query kann ich mir da nicht vorstellen.
Andere xls-Dateien mit Makro und ohne DB-Zugriff kann ich mit OO sofort in 1-2 sec öffnen.
Antworten