Hallo,
ich sitze gerade vor der Aufgabe Fotos, bzw. Grafiken die mir (zunächst) nur im .pdf-Format vorliegen in ein Writerdokument einzubinden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Maße der .pdf-Dateien in der Regel etwas verkleinert werden müssen, um richtig in das neue Dokument zu passen.
Wie soll man da vorgehen?
Gruß - Mr.Ioes
PDF-Bilder in Rahmen quetschen?
Moderator: Moderatoren
OOo kann meines Wissens kein PDF importieren. Aber mit GhostView und GhostScript http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/ kann man PDF, PS und EPS in eine Bilddatei konvertieren (Datei -> konvertieren), die OOo problemlos importieren und damit auch auf die richtige Größe bringen kann.
Hallo EPsi,
danke erstmal für die promte Antwort.
Also OO kann nicht mit .pdf-Dateien umgehen (hatte gehoft es gäbe Wege z.Bsp. mit diesen OLE-Objekten oder so), weshalb diese in andere Grafikformate umgewandelt werden müssen. Ich vermute mal, dass .jpg in der Regel passen sollte.
Im (nativen) Umgang mit GhostView und GhostScript bin ich nicht geübt. Ich weiß nur, dass ich kürzlich daran gescheitert bin das mit Gimp hinzukriegen (andere schaffen das, ich nicht). Zur Not hat allerdings mein Nachbar Photshop auf seinem Rechner, mit dem ich die Umwandlung von .pdf nach .jpg schon mal geschafft habe.
Dann spielt es wirklich keine Rolle wie groß die Ausgangsdatei.jpg ist, wenn man diese in einen nur grob mit der Form übereinstimmenden und in der Regel kleineren Ramen einfügen will? Übrigens als Hintergund oder auf welchem Weg?
Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
danke erstmal für die promte Antwort.
Also OO kann nicht mit .pdf-Dateien umgehen (hatte gehoft es gäbe Wege z.Bsp. mit diesen OLE-Objekten oder so), weshalb diese in andere Grafikformate umgewandelt werden müssen. Ich vermute mal, dass .jpg in der Regel passen sollte.
Im (nativen) Umgang mit GhostView und GhostScript bin ich nicht geübt. Ich weiß nur, dass ich kürzlich daran gescheitert bin das mit Gimp hinzukriegen (andere schaffen das, ich nicht). Zur Not hat allerdings mein Nachbar Photshop auf seinem Rechner, mit dem ich die Umwandlung von .pdf nach .jpg schon mal geschafft habe.
Dann spielt es wirklich keine Rolle wie groß die Ausgangsdatei.jpg ist, wenn man diese in einen nur grob mit der Form übereinstimmenden und in der Regel kleineren Ramen einfügen will? Übrigens als Hintergund oder auf welchem Weg?
Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes