[gelöst] Zellen automatisch verschieben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

GuGaomelhor
Beiträge: 4
Registriert: So, 31.08.2014 15:55

[gelöst] Zellen automatisch verschieben

Beitrag von GuGaomelhor »

Hallo liebes Forum! :)

Ich habe folgendes Problem: In der 1. Spalte habe ich eine Liste von (ca. 1000) Wörtern in zwei verschiedenen Sprachen, welche sich nach unten abwechseln, also so:

house
das Haus
flower
die Blume
chair
der Stuhl
...

Jedes Wort steht in einer eigenen Zelle. Nun möchte ich aber, dass in der ersten Spalte nur die deutschen, in der zweiten Spalte daneben die englischen Wörter stehen:

das Haus | house
die Blume|flower
der Stuhl | chair
...

Man müsste also z.B. A1 nach rechts verschieben und die Zelle darunter nach oben.
Was muss ich machen, damit dieser Vorgang automatisch abläuft? (Mit Makros kenn ich mich nicht aus.) Ich würde mich über eine einfache Anleitung für dummies freuen! :)

Liebe Grüsse

GuGaomelhor
Zuletzt geändert von GuGaomelhor am Mo, 01.09.2014 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2234
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zellen automatisch verschieben

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
  • gib den Spalten eine Überschrift
  • trage neben den Wörtern die Zahlen 1, 2, ... ein (kannst du mit der Maus runterziehen bis zum letzten Wortpaar - markiert sind 2 Zellen die 1 und 2 enthalten - Achtung! [Strg]-Taste dabei drücken!).
  • Spalte B markieren (oben am Spaltenkopf)
  • Dann: Menü Daten > Filter > Autofilter
  • Zahl wählen, Zellen kopieren
siehe Screenshot
WoerterZahlenVorherNachher.png
WoerterZahlenVorherNachher.png (66.13 KiB) 1469 mal betrachtet
Ciao und viel Erfolg

PS: Wahrscheinlich gibt's elegantere Wege... aber meiner funktioniert auch.
Zuletzt geändert von miesepeter am So, 31.08.2014 16:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2234
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zellen automatisch verschieben

Beitrag von miesepeter »

Erledigt...
Zuletzt geändert von miesepeter am So, 31.08.2014 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
GuGaomelhor
Beiträge: 4
Registriert: So, 31.08.2014 15:55

Re: Zellen automatisch verschieben

Beitrag von GuGaomelhor »

Dankeschön! :)
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zellen automatisch verschieben

Beitrag von lorbass »

miesepeter hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt's elegantere Wege
„Eleganter“? Jedenfalls ohne Zusatzspalten und Filter:

Voraussetzung: Die Rohdaten stehen in A1:A1000
B1 → =INDIREKT( "A" & ZEILE()*2-1 )
C1 → =INDIREKT( "A" & ZEILE()*2 )
B1:C1 bis B500:C500 »runterziehen« oder kopieren.

Gruß
lorbass
mikeleb
*******
Beiträge: 1412
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zellen automatisch verschieben

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

ich werf' auch noch eine Formelvariante in den Ring (Annahme siehe lorbass' Antwort):
B1: =VERSCHIEBUNG($A$1;2*ZEILE()-1;0)
C1: =VERSCHIEBUNG($A$1;2*ZEILE()-2;0)
Die Formeln ebenfalls nach unten ziehen. Anschließend kannst du die Spalten B und C markieren, kopieren und (wichtig!) per Inhalte einfügen... (dort die Option Text anwählen und die die Option Formeln abwählen) dort hinbauen, wo du sie gern hättest.
Gruß,
mikeleb
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Zellen automatisch verschieben

Beitrag von Rocko »

mikeleb hat geschrieben:ich werf' auch noch eine Formelvariante in den Ring (Annahme siehe lorbass' Antwort):
B1: =A1
C1: =A2
Den Bereich B1:C2 markieren und mit einem Doppelklick auf den schwarten Anfasser nach unten kopieren.
Anschließend kannst du die Spalten B und C markieren, ausschneiden und mit Langklick auf das Symbol "Einfügen" an derselben Stelle wieder einfügen. Abschließend sortieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten