Ich möchte eine Dienstplantabelle schreiben die mir das Schreiben vom Dienstplan erleichtert. Die Tabelle hat bis jetzt die Funktion (mit ZÄHLEWENN), mir in der Spalte bzw. der Zelle für die betreffend Spalte, jew. im Bereich von Bspw. F3:F22, G3:G22, H3:H22... etc... (20 Mitarbeiter) für die fortlaufenden Tage mit unterschiedlichen Dienstplansymbolen wie z.B.: "F" oder "S", die eingetragenen Dienste als Anzahl in einer jeweiligen Zelle auszuspucken.
Das hat den Sinn, dass ich beim Dienstplan schreiben dann die mindeste Besetzungszahl pro Tag (nämlich 2 für Frühdienst und 2 für Spätdienst) für den jew. Diensttag angezeigt bekomme.
Nun gibt es aber noch den Nachtdienst was mit dem Symbol "N" bei ZÄHLEWENN (und der mindesten Besetzung von 2 für den Typ Dienst und den Dienstag) kein Problem macht. Das Problem hierbei ist nur, dass es auch für den Tag an dem man in den Nachtdienst geht ein Extrasymbol "/N" gibt und für den Tag an dem man aus dem Nachtdienst kommt auch noch "N/". Das hat zum Verstädnis den Sinn das man beim Schreiben besser Überblicken kann ob an dem Tag an dem zwei Mitarbeiter aus dem Nachtdienst gehen auch wieder zwei in den Nachtdienst gehen - soweit so gut.
Nun würde es an dem betreffenden Tag in der Spalte je zwei Symbole mit "/N" und "N/" geben was bei der Formel
Code: Alles auswählen
=ZÄHLEWENN(A1:A10;"/N")+ZÄHLEWENN(A1:A10;"N/")+ZÄHLEWENN(A1:A10;"N")
Da es aber mit o.g. Formel bei "/2" (am Ende) mit zwei Nachtdiensten, nämlich im fortlaufenden Dienst mit "N", der Wert "0" herauskommt und das dann einen falschen Personalwert an diesem Tag darstellt, müsste ich dann dem Ergebnis zur Folge noch zwei Nachtdienste einsetzen (was dann aber insgesamt 4 wären, was aber nicht sein soll).
Hier die Formel
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN(V3:V22;"N")+ZÄHLENWENN(V3:V22;"/N")+ZÄHLENWENN(V3:V22;"N/")

Zur Sicherheit lade ich die Datei hoch, dann könnt ihr euch bei Bedarf die Formeln um die Ohren schlagen

Ich hoffe ihr habt mich verstanden was ich mit der Tabelle und besagter Funktion machen möchte. Könnt ihr mir helfen?
Gruß, Matthias