Fußnote: Trennlinie positionieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

whigga
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27.02.2006 19:04

Fußnote: Trennlinie positionieren

Beitrag von whigga »

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab für den Text Formatvorlagen definiert, die 3cm eingerückt sind.
mit den Fußnoten hat das auch geklappt, aber die doofe Trennlinie ist immer noch am linken Seitenrand und das sieht so recht bescheuert aus.
Bei Seitenvorlage gibts ja die Möglichkeit, unter "fußnote" die Trennlinie zu definieren, aber nur links, mittig oder rechts, was mir nicht hilft...

wie bekomm ich die Trennlinie 3cm nach rechts eingerückt??


Ich hab hier über die Suche nix gefunden, würde mir dazu aber bereitwillig einen dummen Spruch anhören, wenn man mir dabei den Verweis auf einen anderen Eintrag gibt...
Danke im Voraus!

Marcel.
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

wie bekomm ich die Trennlinie 3cm nach rechts eingerückt??


das wird so einfach garnicht gehen.
Allerdings verstehe ich das auch nicht so ganz, diese Trennlinie müßte wenn links ausgerichtet mit dem am weitest links stehenden Inhalt des Satzspiegels bündig stehen, falls Du den gesamten Inhalt um 3cm einziehen willst ist das entbehrlich indem Du einfach den linken Rand verbreiterst, dann stimmt auch die Flucht mit der Trennlinie.

Sonst könntest Du per Hand eine Linie zeichnen und 3 cm eingerückt positionieren und an der Fußzeile verankern, diese wird dann durch die Verankerung automatisch auf jeder Seite wiederholt. Allerdings müßtest Du es dann auf den Seiten, welche keine Fußnoten haben manuell so regeln das Du eine exakt gleiche Seitenvorlage zuweist die nur die Lnie nicht hat.

Falls Du keine 25% Linie brauchst und eine 100% Linie OK wäre könntest Du auch für die erste Fußnote jeder Seite eine gesonderte Absatzvorlage mit entsprechender oberer Umrandung manuell zuweisen.


Gruß
Stephan
whigga
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27.02.2006 19:04

Beitrag von whigga »

Ok, dann weiß ich Bescheid.

Danke!
Antworten