Hallo,
Über die Funktion "zählenwenns" werte ich in einer Tabellen den Inhalt mehrer Spalten aus, um die alle Kriterien erfüllende Anzahl zu ermitteln.
Eine Spalte enthält Postleitzahlen und mit folgender Formel =ZÄHLENWENNS(Daten.P5:P106;"x";Daten.I5:I106;"99.*") werden alle Zellen gezählt
die im Postleitzahlenbereich 99xxx liegen. Das gleiche funktioniert mit dem PLZ Bereich 018xxx wenn der reguläre Ausdruck in der Formel angepasst wird.
Was mir bisher nicht gelingt, ist diese beiden PLZ Bereiche aus der Zählung auszuschliessen und alle anderen zu zählen.
MfG
T. Rüdiger
ZÄHLENWENNS - best. Zellen ausschließen
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: ZÄHLENWENNS - best. Zellen ausschließen
Hallo T.Ruediger.
Mit ungezählten Grüßen
Eddy
Dann zähle sie und ziehe sie danach von der Gesamtsumme ab.T.Ruediger hat geschrieben:Was mir bisher nicht gelingt, ist diese beiden PLZ Bereiche aus der Zählung auszuschliessen und alle anderen zu zählen.
Mit ungezählten Grüßen
Eddy
Hallo
Karolus
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENNS(Daten.P5:P106;"x";Daten.I5:I106;"[1-8][2-7][0-9]{3}")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
- *
@ Karolus
Vielen Dank. Das funktioniert prinzipell, leider werden Zellen wo die PLZ mi 0 anfängt nicht gezählt.
Wäre es möglich auch Leerzellen in die Zählung mit einzubeziehen. Es handelt sich hierbei um eine Umfrage die
ausgewertet werden soll und nicht alle haben eine PLZ angegeben.
Leider erschließt sich mir nicht ganz wie das hier "[1-8][2-7][0-9]{3}" funktioniert.
Bezieht sich die {3} auf jede der [xyz] Klammern?
T.Rüdiger
Vielen Dank. Das funktioniert prinzipell, leider werden Zellen wo die PLZ mi 0 anfängt nicht gezählt.
Wäre es möglich auch Leerzellen in die Zählung mit einzubeziehen. Es handelt sich hierbei um eine Umfrage die
ausgewertet werden soll und nicht alle haben eine PLZ angegeben.
Leider erschließt sich mir nicht ganz wie das hier "[1-8][2-7][0-9]{3}" funktioniert.
T.Rüdiger
Nein, nur auf die letzte.T.Ruediger hat geschrieben:Leider erschließt sich mir nicht ganz wie das hier "[1-8][2-7][0-9]{3}" funktioniert.
Erlaubt ist eine Zahl mit fünf Ziffern, und zwar:
[1-8] die erste Ziffer aus dem Wertebereich 1 bis 8
[2-7] die zweite Ziffer aus dem Wertebereich 2 bis 7
[0-9]{3} die dritte bis fünfte Ziffer, jede aus dem Wertebereich 0 bis 9
Da ist offenbar 'ne Macke drin. Du meinst vermutlich die PLZ-Bereiche 99xxx und 018xx mit nur zwei x'sen? Um die Anzahl über beide PLZ-Bereiche gleichzeitig zu zählen, reicht (bei ausschließlich fünfstelligen Zahlen) IMHO die Formel:T.Ruediger hat geschrieben:mit folgender Formel =ZÄHLENWENNS(Daten.P5:P106;"x";Daten.I5:I106;"99.*") werden alle Zellen gezählt
die im Postleitzahlenbereich 99xxx liegen. Das gleiche funktioniert mit dem PLZ Bereich 018xxx wenn der reguläre Ausdruck in der Formel angepasst wird.
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN( $A$1:$A$99999; "99[0-9]{3}|018[0-9]{2}" )
Gruß
lorbass