Hallo zusammen,
ich habe eine größerere Calc-Tabelle (ca. 2000 Zeilen, 5 Spalten) mit viel Text drin. In Spalte 1 und 2 sind teilweise mehrere Zellen vertikal verbunden. Beim Ausdrucken (Seitenansicht) taucht das Problem auf, dass die Zeilen nicht korrekt umgebrochen werden und so die Fußzeile überdruckt wird. Außerdem wird sowohl beim Ausdruck als auch in der Seitenvorschau nur der Inhalt der ersten Seite ausgedruckt, die Fußzeile ändert sich aber.
Zur Erläuterung hier 2 Ausschnitte aus der Seitenansicht der ersten beiden Seiten, die das Problem illustrieren sollten.
Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten,
Steffan
PS:
Version LibreOffice 4.3.0.3, OpenOffice 4.1.1 (tritt in beiden Programmen wie beschrieben auf)
Große Tabelle - Fußzeile wird übedruckt
Moderator: Moderatoren
Re: Große Tabelle - Fußzeile wird übedruckt
Hallo
Überführe das ganze nach Writer, Calc ist eine Tabellenkalkulation kein Druck-layout-programm.
Karolus
Überführe das ganze nach Writer, Calc ist eine Tabellenkalkulation kein Druck-layout-programm.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Steffan,
mit meinem AOO 4.1.1 auf XP kann ich dein beschriebenes Problem nicht nachvollziehen
edit : auch nicht mit 2000 Zeilen Text
lade doch mal eine Beispieldatei hoch die das Problem hat.
mit meinem AOO 4.1.1 auf XP kann ich dein beschriebenes Problem nicht nachvollziehen
edit : auch nicht mit 2000 Zeilen Text
lade doch mal eine Beispieldatei hoch die das Problem hat.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo,
beiliegend die Beispieldatei - sieht etwas komisch aus ... Da der Inhalt vertraulich ist, habe ich die Texte verschlüsselt.
Die Anzahl der benutzten Zellen und die Anzahl der darin benutzten Zeichen stimmt aber mit dem Original überein. Die Spalte mit den Berechnungen habe ich allerdings rausgenommen. Außerdem hab ich alle verbundenen wieder Zellen aufgelöst. Der beschriebene Effekt bleibt (zumindest bei mir) der gleiche. Ach so, falls das wichtig ist: Betriebssystem=Windows 8.1
Viele Grüße und vielen Dank,
Steffan
beiliegend die Beispieldatei - sieht etwas komisch aus ... Da der Inhalt vertraulich ist, habe ich die Texte verschlüsselt.
Die Anzahl der benutzten Zellen und die Anzahl der darin benutzten Zeichen stimmt aber mit dem Original überein. Die Spalte mit den Berechnungen habe ich allerdings rausgenommen. Außerdem hab ich alle verbundenen wieder Zellen aufgelöst. Der beschriebene Effekt bleibt (zumindest bei mir) der gleiche. Ach so, falls das wichtig ist: Betriebssystem=Windows 8.1
Viele Grüße und vielen Dank,
Steffan
- Dateianhänge
-
- fußzeile Beispiel.ods
- (208.71 KiB) 106-mal heruntergeladen
Hallo Steffan,
also deine Datei wird bei mir ebenfalls am Seitenende in die Fußzeile laufend angezeigt,
kürze ich den Inhalt auf wenige Seiten bleibt es dabei, also die Anzahle Zeilen Seiten spielt keine Rolle.
Es erscheint eher das die Datei fehlerhaft ist, denn wenn ich größere Teile des Inhalts in eine neue Datei kopiere,
ist der Fehler allem Anschein nach nicht mehr existent.
An deiner Stelle würde ich den Inhalt in ein paar größeren Happen in eine neue Tabelle kopieren, dann sollte es gut sein.
PS
und so ein Fehler muss nicht unbedingt von AOO zu verantworten sein,
alles was am schreiben beteiligt ist kommt in Frage, einschließlich eventueller Speicherprobleme ...
also deine Datei wird bei mir ebenfalls am Seitenende in die Fußzeile laufend angezeigt,
kürze ich den Inhalt auf wenige Seiten bleibt es dabei, also die Anzahle Zeilen Seiten spielt keine Rolle.
Es erscheint eher das die Datei fehlerhaft ist, denn wenn ich größere Teile des Inhalts in eine neue Datei kopiere,
ist der Fehler allem Anschein nach nicht mehr existent.
An deiner Stelle würde ich den Inhalt in ein paar größeren Happen in eine neue Tabelle kopieren, dann sollte es gut sein.
PS
und so ein Fehler muss nicht unbedingt von AOO zu verantworten sein,
alles was am schreiben beteiligt ist kommt in Frage, einschließlich eventueller Speicherprobleme ...
LG
clag
clag
Hallo Steffan,
ich empfehle dir die Datei komplett neu zu machen. Das war das erste, und nun gehts weiter.
Was machst Du da?
Druckbereich geht von A1 bis D1974.
Und die Wiederholungszeile geht von 1 bis 239.
Du weißt schon, das sich in diesem Falle Druckbereich und Wiederholungszeile aufs extremste überschneiden. Um es noch mal deutlicher zu sagen, die Wiederholungszeilen A1 bis D239 überschneiden sich mit dem Druckbereich. Das solltest Du wohl am besten überarbeiten!
So, und nun zur Darstellung in der Seitenansicht.
Hier ein Screenshotausschnitt von OOo 3.2.1 Und hier ein Screenshotausschnitt von LO 4.2.1.1 Nicht eine Ansicht wird in Bezug auf die Fußzeile korrekt dargestellt. Ich habe aber auch noch in AOO 4.0.1 mir das angeschaut, und da bekomme ich ab Seite 2 das gleiche zu Gesicht wie mit OOo 3.2.1.
Ich benutze WinXP.
Gruß
balu
ich empfehle dir die Datei komplett neu zu machen. Das war das erste, und nun gehts weiter.
Was machst Du da?
Druckbereich geht von A1 bis D1974.
Und die Wiederholungszeile geht von 1 bis 239.
Du weißt schon, das sich in diesem Falle Druckbereich und Wiederholungszeile aufs extremste überschneiden. Um es noch mal deutlicher zu sagen, die Wiederholungszeilen A1 bis D239 überschneiden sich mit dem Druckbereich. Das solltest Du wohl am besten überarbeiten!
So, und nun zur Darstellung in der Seitenansicht.
Hier ein Screenshotausschnitt von OOo 3.2.1 Und hier ein Screenshotausschnitt von LO 4.2.1.1 Nicht eine Ansicht wird in Bezug auf die Fußzeile korrekt dargestellt. Ich habe aber auch noch in AOO 4.0.1 mir das angeschaut, und da bekomme ich ab Seite 2 das gleiche zu Gesicht wie mit OOo 3.2.1.
Ich benutze WinXP.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Erst Balu hat mich mit dem Hinweis auf die Wiederholungszeile auf den richtigen Weg gebracht. Meinerseits nur noch ein kleiner ergänzender Hinweis:Steffan hat geschrieben:Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Schalte doch die Ansicht um auf die "Seitenumbruch-Vorschau". Reduziere die Wiederholungszeile auf ihre tatsächliche Größe, nämlich $1 und dir wird so einiges klarwerden. In dieser Ansicht sind nämlich nicht nur die Seitenzahlen zu sehen, sondern auch die Seitenumbrüche, die ggf. einfach mit der Maus gezogen werden können. Damit kannst du nämlich die Seitenverteilung nicht unwesentlich beeinflussen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo zusammen,
es war natürlich die Anzahl der Wiederholungszeilen. Ich habe keine Ahnung wie dieser absurde Eintrag von 239 Zeilen da reingekommen ist. Allerdings hätte ich da eigentlich selbst drauf kommen müssen, weil das die einzige sinnvolle Erklärung für das seltsame Verhalten ist. Peinlich, peinlich ...
Also Problem behoben und vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere an Balu!
Steffan
es war natürlich die Anzahl der Wiederholungszeilen. Ich habe keine Ahnung wie dieser absurde Eintrag von 239 Zeilen da reingekommen ist. Allerdings hätte ich da eigentlich selbst drauf kommen müssen, weil das die einzige sinnvolle Erklärung für das seltsame Verhalten ist. Peinlich, peinlich ...
Also Problem behoben und vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere an Balu!
Steffan