Hallo,
ein paar alte Rechner laufen nach wie vor brav mit Open Office 1.1.5 incl. Sicherheitspatch (bisher kein Grund upzudaten, reibungslos funktionierende Dokumente/Makros)
Nun habe ich Dokumente unter Open Office 4.1.1 getestet. Leider funktioniert das wie fast befürchtet, nicht so ohne weiteres. Derzeit ist die Klippe, daß viele Zeit-Berechnungen vorkommen und in den Zellen teilweise (beabsichtigt) Strings statt Zeiten stehen. Die wurden in 1.1.5 einfach ignoriert bzw. mit Null gleichgesetzt.
Beispiel, Format H:MM:
=(D21-C21+F21-E21) #mit Inhalten: 18:00:00 - 09:00:00 + (leer) - "krank"
ergibt in OO1.1: 09:00:00
In OO4.1: Fehler #WERT!
Da es extrem aufwendig wäre, alle Dokumente und Formeln umzubiegen: gibt es (hoffentlich) eine Einstellung, mit der man das bisherige Verhalten erreicht? Sonst müßte das alte OO doch weiterhin im Einsatz bleiben.
Strings bei (Zeit-)Berechnung ignorieren
Moderator: Moderatoren
Re: Strings bei (Zeit-)Berechnung ignorieren
Hallo AlterSack,
OO 1.1.5 kenne ich nicht aber das von die beschriebene Verhalten deutet doch darauf hin das OO 1.1.5 Strings schlichtweg ignoriert hat.
In neueren OO Versionen kann man aber aus Strings Werte extrahieren und in Berechnungen einbinden, da ist ignorieren natürlich nicht mehr möglich.
Du wirst nicht drumherum kommen, deine Formeln mit entsprechenden Funktionen zB ISTTEXT() oder ISTZAHL() anzupassen, um zu prüfen ob verwertbare Inhalte vorliegen.
z.B. so
=WENN(ISTZAHL(D21);D21;0)-WENN(ISTZAHL(C21);C21;0)+WENN(ISTZAHL(F21);F21;0)-WENN(ISTZAHL(E21);E21;0)
oder
=WENN(ISTTEXT(D21);0;D21)-WENN(ISTTEXT(C21);0;C21)+WENN(ISTTEXT(F21);0;F21)-WENN(ISTTEXT(E21);0;E21)
oder gleich einen Tabellenaufbau wählen der Doppeldeutigkeiten vermeidet.
(Diagonalreifen will auch keiner auf seinem Auto Bj. 2014
)
OO 1.1.5 kenne ich nicht aber das von die beschriebene Verhalten deutet doch darauf hin das OO 1.1.5 Strings schlichtweg ignoriert hat.
In neueren OO Versionen kann man aber aus Strings Werte extrahieren und in Berechnungen einbinden, da ist ignorieren natürlich nicht mehr möglich.
Du wirst nicht drumherum kommen, deine Formeln mit entsprechenden Funktionen zB ISTTEXT() oder ISTZAHL() anzupassen, um zu prüfen ob verwertbare Inhalte vorliegen.
z.B. so
=WENN(ISTZAHL(D21);D21;0)-WENN(ISTZAHL(C21);C21;0)+WENN(ISTZAHL(F21);F21;0)-WENN(ISTZAHL(E21);E21;0)
oder
=WENN(ISTTEXT(D21);0;D21)-WENN(ISTTEXT(C21);0;C21)+WENN(ISTTEXT(F21);0;F21)-WENN(ISTTEXT(E21);0;E21)
oder gleich einen Tabellenaufbau wählen der Doppeldeutigkeiten vermeidet.
(Diagonalreifen will auch keiner auf seinem Auto Bj. 2014

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Ersetzen würde angesichts des Umfangs der ganzen Daten sehr aufwendig und fehlerträchtig - das ist eigentlich keine Option. Viele Formeln sind außerdem auch so schon seeehr lang - das oben war nur beispielhaft.
Keine versteckte Einstellung/Workaround oder so denkbar? Das Zahlen-aus-Strings-extrahieren braucht hier niemand.
Keine versteckte Einstellung/Workaround oder so denkbar? Das Zahlen-aus-Strings-extrahieren braucht hier niemand.
ich glaube, mit ziemlicher Sicherheit, nein.Keine versteckte Einstellung/Workaround oder so denkbar?
Gruß
Stephan
Hallo
In LO4.x gibts dafür eine Einstellung:
→Extras→Optionen→Calc→Formel→Detaillierte_Einstellungen→[x]Benutzerdefiniert→Details→Konvertierung von Text: Als Null behandeln
Karolus
In LO4.x gibts dafür eine Einstellung:
→Extras→Optionen→Calc→Formel→Detaillierte_Einstellungen→[x]Benutzerdefiniert→Details→Konvertierung von Text: Als Null behandeln
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Na das ist ja echt ein Grund, mit LibreOffice weiterzumachen, in OO gibt's Extras/Optionen nicht. Hätte nicht gedacht, daß einer der Unterschiede zwischen den Versionen ausgerechnet für mich von Bedeutung sein könnte und mich daher intuitiv eher in Richtung OpenOffice orientiert.
Dann werde ich mal testen, vielen Dank vorerst!
Dann werde ich mal testen, vielen Dank vorerst!
-
Falsch, dort hieß es in früheren Programmversionen auch so, wurde aber dann in Einstellungen eingedeutscht. Allerdings gibt es unter OpenOffice Calc nicht die Optionen Formeln.AlterSack hat geschrieben:in OO gibt's Extras/Optionen nicht.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hab jetzt mal probiert. Ich bin überrascht, daß LO bei fast gleichem Funktionsumfang ~80MB mehr Platz belegt als OO, was seinerseits auch schon mehr als doppelt so groß ist wie 1.1.5. LO fühlt sich auch langsamer an als OO. Außerdem kann es sxc nicht schreiben. Installation vom Netzlaufwerk war bei LO auch hakeliger als bei OO. Die "als Null behandeln" Option ist jedoch der wichtigere Punkt, da sollte OO mal nachziehen. Umstellungsaufwand gibt es trotzdem genug. Sowohl OO als auch LO vermurksen die Formular-Buttons. Nach dem Einlesen der sxc-Datei sieht es noch weitgehend gut aus - bis auf allgemein leicht und bei LO teils deutlich verschobene Buttons, aber noch störender ist: nach Speichern als ods und neu öffnen sind die Beschriftungen alle linksbündig.
Spontan aufgekommene kleine Frage: kann man das "+" für "neuen Tab" ausblenden?
Dann hatte ich die Hoffnung, daß das bei den neueren Versionen funktioniert, tut es aber leider nicht:
Sub dragdisable ' Drag&Drop verhindern.
Doc=thisComponent
Doc.CellDragAndDrop = False '(oder Doc.currentcontroller.activesheet.CellDragAndDrop)
End Sub
Geht das mit OO/LO? Das wäre noch ein richtiger Update-Grund.
Spontan aufgekommene kleine Frage: kann man das "+" für "neuen Tab" ausblenden?
Dann hatte ich die Hoffnung, daß das bei den neueren Versionen funktioniert, tut es aber leider nicht:
Sub dragdisable ' Drag&Drop verhindern.
Doc=thisComponent
Doc.CellDragAndDrop = False '(oder Doc.currentcontroller.activesheet.CellDragAndDrop)
End Sub
Geht das mit OO/LO? Das wäre noch ein richtiger Update-Grund.