Summenfunktion auf berechnetem Wert und minus Zahl

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

P.Joppen

Summenfunktion auf berechnetem Wert und minus Zahl

Beitrag von P.Joppen »

Hallo,

ein Kunde von mir ist von Office 2007 auf OpenOffice in der aktuellen Version umgestiegen. In Exel hatte er es so gehandhabt das er mehrere Zellen untereinander mit der Summenfunktion berechnet hat, dann unter der Zelle mit dem berechneten Wert eine minus Zahl eingetragen hat und die Summenfunktion auf die Zellen mit dem berechneten Wert und der minus Zahl angewendet hat.

Bildlich:
Zelle / Wert
A1 1
A2 2
A3 3
A4 4
A5 =10 - Ergebnis der Summenfunktion
A6 -5 - minus Zahl
A7 =5 - Ergebnis der Summenfunktion der Zellen A5 und A6

Dazu hat er:
1. Zelle 1 bis 4 markiert
2. die Summe berechnen lassen
3. dann Zelle 5 und 6 markiert
4. und wieder die Summe berechnen lassen.

In OpenOffice gibt es nun diesen Effekt (Formatierung: Zahl, Standard, Nachkommastellen: 0, Führende Null: 1):
Zelle / Wert
A1 1
A2 2
A3 3
A4 4
A6 -5 - minus Zahl
A7 -5 - der minus Wert wird nun nochmal durch die Summenfunktion hier eingetragen mit dem Wert: =SUMME(A6).
Drücke ich nun nochmal die Summenfunktion erscheint:
A8 =5 - die Zelle hat den Wert: =SUMME(A7;A5)

Nun zu der Frage.. wie bekomme ich es hin das sich Calc so verhält wie Exel?.

MfG,

Paul
Rocko

Re: Summenfunktion auf berechnetem Wert und minus Zahl

Beitrag von Rocko »

P.Joppen hat geschrieben:In Exel hatte er es so gehandhabt
Zelle / Wert
A1 1
A2 2
A3 3
A4 4
A6 -5 - minus Zahl
A7 =5 - Ergebnis der Summenfunktion der Zellen A5 und A6
Ich habe kein Excel und kann deshalb deine Angabe nicht nachvollziehen. Allerdings scheint sie nicht ganz logisch zu sein.
A1 bis A4 wird markiert. Wie kommt dann die Summe in A5?

Logischer scheint mir die Vorgehensweise in OpenOffice zu sein:

Cursor in A5; Klick auf Summenzeichen (Summanden werden markiert angezeigt, wenn sie in einem Block darüber oder daneben stehen; mit grünem Pfeil übernehmen.
Subtrahend in A6 schreiben; Cursor in A7; Klick auf Summenzeichen; von A5 bis A6 neu markieren; mit grünem Pfeil übernehmen.
P.Joppen hat geschrieben:Nun zu der Frage.. wie bekomme ich es hin das sich Calc so verhält wie Exel?
Warum sollte es sich so verhalten? OpenOffice ist ein eigenständiges Programm und kein Clon von Excel.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
kodela

Beitrag von kodela »

Hallo Rocko,

ich habe noch Excel und so konnte ich das Beispiel von P. Joppen gut nachvollziehen. Mein Nachteil ist, dass ich mit Calc noch keine Erfahrungen habe. Aber zum Thema. Du frägst:
A1 bis A4 wird markiert. Wie kommt dann die Summe in A5?
Ganz einfach, genau so, wie es auch mit Calc funktioniert und wie ich es intuitiv mit Calc probiert habe: A1 bis A4 werden markiert und die Summenfunktion setzt (zumindest bei mir) das Ergebnis 10 in A5.

Und wenn man unter die 10 in A6 ein -5 setzt, die beiden Zellen A5 und A6 markiert und nun die Summenfunktion aufruft, dann setzt Excel in A7 das Ergebnis, also 5 und Calc setzt -5!

Ich habe nun zweimal eine Summe gebildet, beide Male dafür die zu Summanden markiert und die Summenfunktion aufgerufen.

Exel behandelt beide Fälle gleich und trägt die jeweilige Summe unter den Summanden ein.
Calc behandelt beide Fälle ungleich, trägt im ersten Fall die Summe unter den markierten Summanden ein, im zweiten Fall wird ebenfalls unter den Summanden etwas eingetragen, aber eben nicht die Summe der beiden markierten Summanden.

Nun hast Du völlig recht, warum sollte sich Calc so verhalten wie Excel? OpenOffice ist ein eigenständiges Programm und kein Clon von Excel. Aber sehr logisch erscheint mir dieses Verhalten nun nicht gerade.

Übrigens ist es mir bisher noch nicht gelungen, über die Summenfunktion die richtige Summe der beiden Summanden in A5 und A6 zu bilden. Ich sehe schon, da muss ich noch viel lernen.

MfG, kodela

PS:
Jetzt habe ich es auch kapiert, wie es unter Calc läuft - kein Problem, aber nicht kosequent.
kodela

Beitrag von kodela »

Hallo,

Hab mich noch ein wenig mit der Summenfunktion gespielt und festgestellt, dass sich Calc teilweise genau so verhält, wie Excel. Man kann eine Spalte mit Werten markieren und die Summenfunktion wird in der ersten freien Zelle darunter sie Summe eintragen. Das funktioniert auch mit Minuswerten.

Der Unterschied zu Excel besteht aber darin, dass die Vorgehensweise mit der vorausgehenden Markierung der Summanden dann nicht funktioniert, wenn einer oder mehrere der Summanden nicht Werte sondern Formeln sind.

Es ist also ratsam, sich auch dann nicht auf die "Excel-Variante" zu verlassen, wenn man meint, alle Summanden seien Werte, sondern generell immer so vorzugehen, wie es Rocko beschrieben hat, also die Zelle in der die Summe ausgegeben wird markieren, dann die Summenfunktion aufrufen und die Zellen mit den Summanden markieren und über das grüne Häkchen die Berechnung ausführen.

MfG, kodela
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo,
Wer sehen kann ist klar im Vorteil !
Die summierenden Zellen werden in xls & LO_Calc automatisch markiert, nämlich
die Zelle A6 deshalb die Markierung auf A5 ausdehnen.
xls (2003) tut dies aber nicht, man muß die Zelle A6 händisch hinzufügen '=SUMME(A5:A6)

Deshalb : Eine Mschine kann nicht denken, der Mensch schon.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Rocko

Beitrag von Rocko »

kodela hat geschrieben:Nun hast Du völlig recht, warum sollte sich Calc so verhalten wie Excel? OpenOffice ist ein eigenständiges Programm und kein Clon von Excel. Aber sehr logisch erscheint mir dieses Verhalten nun nicht gerade.
Das mit der Logik ist so eine Sache! Wenn etwas anders als gewohnt funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch unlogisch sein muss.
Summenbildung 01.png
Summenbildung 01.png (22.92 KiB) 7018 mal betrachtet
In Bild 1 ist ein Bereich mit lauter Summanden markiert. Wenn du jetzt auf das Summenzeichen klickst, würde ich nach der Excel-Beschreibung erwarten, dass in B5 jetzt die Gesamtsumme errechnet wird. In Calc ist das jedenfalls nicht so, wie Bild 2 zeigt. Stattdessen werden nur die Spaltensummen berechnet.
Summenbildung 02.png
Summenbildung 02.png (26.28 KiB) 7018 mal betrachtet
Bild 3 zeigt, dass auch Calc automatisch eine Summenbildung für einen benachbarten Zahlenblock beim Anklicken einer Zelle mit dem Summenzeichen blauumrandet vorschlägt. Diese Markierung kann dann aber noch erweitert werden auf NachbarZeilen/-spalten. Durch Anklicken einer nicht markierten Zelle wird die blaue Umrandung verworfen; der neue Bereich wird dann rot umrandet aufgezogen.
Summenbildung 03.png
Summenbildung 03.png (22 KiB) 7018 mal betrachtet
Bei gedrückter Strg-Taste können beliebig viele verstreut liegende Summanden markiert und daraus eine Summe gebildet werden. Reihenfolge: Anklicken der Zelle für die Summe; Klick auf das Summenzeichen, Auswahl der Summanden
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
kodela

Beitrag von kodela »

Hallo Rocko,

da habe ich offensichtlich missverständlich formuliert, denn keinesfalls wollte ich mit dem letzten Satz meiner von Dir zitiereten Aussage zum Ausdruck bringen, dass mir das generelle Verhalten von Calc im Zusammenhang mit der Summenfunktion nicht sehr logisch erscheinen würde. Gemeint war damit das Problem, dass Calc einerseits genau so wie Excel die Spaltensummen berechnet, andererseits, wenn einer der Summanden kein Wert sondern das Ergebnis einer Formel ist, was man einer solchen Zelle nicht unbedingt ansehen muss, die Berechnung zu einem falschen Ergebnis führt.

Nicht logischer aber konsequenter fände ich es, wenn Calc in keinem Fall Spaltensummen wie Excel über "vormarkierte" Zellen berechnen würde.

Calc und Excel verhalten sich übrigens auch in Situationen, wie Du sie mit Deinen Bildern 1 und 2 aufgezeigt hast, völlig identisch.

Hier ein Test, den ich mit Calc und Excel 2000 durchgeführt habe:

In den drei Spalten A, B und C in den Zeilen 1 bis 4 die Werte 1 bis 4 eintragen.
Dann den Wert 3 in der Zelle B3 durch =B1+B2 und in C3 durch =SUMME(B1:B2) ersetzen.

Anschließend den Bereich A1:C4 markieren und auf das Summensymbol (AutoSumme bei Excel) klicken.
In A5 und B5 wird die Summe 10 angezeigt, in C5 die Summe 4.

Nach meiner Meinung wäre es besser, wenn Calc (und Excel) ausschließlich die in der Hilfe jeweils beschriebene Vorgehensweise und keine andere akzeptieren würden.

Excel beschreibt für die Funktion AutoSumme das Vorgehen übrigens nicht so, wie es P.Joppen von seinem Kunden berichtet. Es wird von Excel im Prinzip so beschrieben, wie es für Calc beschrieben wird.

Das Vorgehen mit den "vormarkierten" Summanden führt also nicht nur unter Calc sondern auch unter Excel in einigen Situationen zu falschen Ergebnissen (siehe an meinem Beispiel zu Spalte C).

Daher kann P.Joppen seinem Kunden getrost sagen, dass dessen Vorgehen weder für Excel noch für Calc immer zu richtigen Ergebnissen führt.

MfG, Kodela
Antworten