Farbliche Markierung einer Zeile
Moderator: Moderatoren
Farbliche Markierung einer Zeile
Hallo zusammen,
ich möchte eine Tabelle so gestallten, dass jede Zeile rote Schrift bekommt, wenn in Spalte H das Worte "offen" steht. Ich habe jetzt schon viel über bedingte Formatierung gelesen, komme aber nicht weiter.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
madere
ich möchte eine Tabelle so gestallten, dass jede Zeile rote Schrift bekommt, wenn in Spalte H das Worte "offen" steht. Ich habe jetzt schon viel über bedingte Formatierung gelesen, komme aber nicht weiter.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
madere
-
Ein bisschen dürftig, wo hapert es denn ? Siehe z. B. http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt ... ormat.htmlMadere hat geschrieben: ich möchte eine Tabelle so gestallten, dass jede Zeile rote Schrift bekommt, wenn in Spalte H das Worte "offen" steht. Ich habe jetzt schon viel über bedingte Formatierung gelesen, komme aber nicht weiter.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
-
Re: Farbliche Markierung einer Zeile
Hallo Madere,
folgendes bitte durchlesen :
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt.html
auch Deine Frage wird beantwortet.
zum kopieren der Formate kannst Du den "Pinsel" oben in der "Menüleiste" verwenden
oder "Format" ---->"Zelle" ...."Benutzerdefinierte Formate" einfügen.
mfg
Gert
zum kopieren der Formate kannst Du den "Pinsel" oben in der "Menüleiste" verwenden
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
über bedingte Formatierung Formel =$H1="offen" und angelegter Formatierungsvorlage als offen und nichts passiert?
wie kann ich hier ein Bild von der Tabelle einstellen?
Hi,
Lade stattdessen eine verfremdete Datei hoch.
Wenn du deinen Blick mal unter das "Schreib"-Fester lenkst, siehst du einen Reiter "Dateianhang hochladen"; der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Du musst allerdings khier im Forum angemeldet sein.
Gruß
paljass
Am besten gar nicht! Ein Bild hilft so gut wie nie weiter, weil meist das Problem nicht sichtbar ist.wie kann ich hier ein Bild von der Tabelle einstellen?
Lade stattdessen eine verfremdete Datei hoch.
Wenn du deinen Blick mal unter das "Schreib"-Fester lenkst, siehst du einen Reiter "Dateianhang hochladen"; der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Du musst allerdings khier im Forum angemeldet sein.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
so nun hats geklappt datei ist angehängt
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (12.48 KiB) 75-mal heruntergeladen
@paljass
Die Datei soll farblich markieren welche Zeilen mit offen gekennzeichnet sind.
Die Datei soll farblich markieren welche Zeilen mit offen gekennzeichnet sind.
Hallo Gert,Gert Seler hat geschrieben:Hallo Madere,
mfg
Gert
hilft mir irgendwie nicht. Kannst du sehen, dass ich die Datei angehängt habe und was ich dazu geschrieben habe?
Gruß madere
Hi Peter,pmoegenb hat geschrieben:Ein bisschen dürftig, wo hapert es denn ? Siehe z. B. http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt ... ormat.htmlMadere hat geschrieben: ich möchte eine Tabelle so gestallten, dass jede Zeile rote Schrift bekommt, wenn in Spalte H das Worte "offen" steht. Ich habe jetzt schon viel über bedingte Formatierung gelesen, komme aber nicht weiter.
ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. in Spalte 4 steht offen oder Absage oder laufend. Die Zeile in der offen steht soll komplett rot werden?
Danke Gruß madere
genau so, aber: es kann nichts passieren, da in deiner MusterdateiMadere hat geschrieben:über bedingte Formatierung Formel =$H1="offen" und angelegter Formatierungsvorlage als offen und nichts passiert?
(1) keine Formatvorlage "offen" definiert ist
(2) in den ca. 10 Zellen, die ich getestet habe, keine bedingte Formatierung zugewiesen ist
(3) sich die Bedingung in Spalte E befindet
Du solltest noch eine 2. Formatvorlage "Datum_offen" o.ä. definieren, da der Formatpinsel sonst das Datumsformat mit Standardzahl überschreibt und du nur noch das interne Datum siehst.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Hi Madre,
wie folgt:
-Cursor in Zelle A2
-Menü Format - Bedingte Formatierung
-"Zellwert ist" auf "Formel ist" ändern
-Formel eintragen $A2="offen" (Dollarzeichen vor A ist wichtig!!!
-Neue Vorlage auswählen und neue Vorlage mit Hintergrund "Rot" erstellen; am besten auch den Namen Rot zuweisen
-OK Klicken
-Pinselsymbol anklicken, anschließend gleich B2 bis E2 markieren ( so wird das Format übertragen)
-Datumsformat wiederherstellen und Format auf alle weiteren Zeilen ausdehnen (Entweder mit dem Pinsel oder per Copy und Inhalte einfügen)
Gruß
paljass
wie folgt:
-Cursor in Zelle A2
-Neue Vorlage auswählen und neue Vorlage mit Hintergrund "Rot" erstellen; am besten auch den Namen Rot zuweisen
-OK Klicken
-Pinselsymbol anklicken, anschließend gleich B2 bis E2 markieren ( so wird das Format übertragen)
-Datumsformat wiederherstellen und Format auf alle weiteren Zeilen ausdehnen (Entweder mit dem Pinsel oder per Copy und Inhalte einfügen)
Gruß
paljass
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (12.56 KiB) 82-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo paljass,paljass hat geschrieben:Hi Madre,
wie folgt:
-Cursor in Zelle A2
-OK Klicken
Gruß
paljass
habe probiert was du geschrieben hast. Funktioniert. Aber wenn ich alle Zeilen mit dem Pinsel gleich formatiere, dann F11 und Vorlage rot wähle, werden alle Zeilen rot, egal was in H steht. ? Hast du noch eine Idee?
Danke dir
Gruß Madere
Madere hat geschrieben:Hallo paljass,paljass hat geschrieben:Hi Madre,
wie folgt:
-Cursor in Zelle A2
-OK Klicken
Gruß
paljass
habe probiert was du geschrieben hast. Funktioniert. Aber wenn ich alle Zeilen mit dem Pinsel gleich formatiere, dann F11 und Vorlage rot wähle, werden alle Zeilen rot, egal was in H steht. ? Hast du noch eine Idee?
Danke dir
Gruß Madere
Hallo paljaa,
habe den Fehler nun selbst gelöst. Ich habe einfach A2 gegen E2 ausgetauscht und es läuft.
Danke dir
gruß Madere
Hallo,
ich habe mich für diesen Thread auch interessiert, da CALC für mich relativ neu ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Im Wiki zum Thema "CalcFormatBedingt" steht im Abschnitt 4.2:
Um beim Beispiel "Unbenannt 1.ods" zu bleiben:
Man kann den Bereich A2:E26 markieren. Eine Zelle dieses Bereiches wird den Fokus haben, zum Beispiel E26.
Nun ruft man über Menü - Format - Bedingte Formatierung... den Dialog bedingte Formatierung auf und gibt für die Bedingung 1 die Formel $E26="offen" ein.
Wenn dagegen die Zelle A2 den Fokus haben sollte, gibt man die Formel so ein: $E2="offen".
Entscheiden ist die Referenzierung der Zeile, in welcher die Zelle mit dem Fokus liegt.
In beiden Fällen ist der gesamte Bereich richtig formatiert, vorausgesetzt, man hat auch die Zellvorlage richtig eingetragen.
Mir ist aufgefallen, dass die bedingte Formatierung im Beispiel für den Text "laufend" nicht funktionierte. Der Grund: es war nicht "laufend" sondern "laufend " eingetragen und das ist eben nicht mit "laufend" gleich.
Daher empfehle ich für die Formel generell ein Glättung vorzunehmen als zum Beispiel an Stelle von $E2 zu schreiben GLÄTTEN($E2).
Mit der Funktion GROSS könnte man auch die Groß- und Kleinschreibung "gleichschalten". Das sähe dann zum Beispiel so aus: GROSS(GLÄTTEN($E26))="OFFEN"
Damit wird auch ein "Offen" richtig formatiert.
Gruß, kodela
ich habe mich für diesen Thread auch interessiert, da CALC für mich relativ neu ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Im Wiki zum Thema "CalcFormatBedingt" steht im Abschnitt 4.2:
Nach meinen Feststellungen trifft das zumindest auf die aktuelle Version 4 nicht zu.... Bei der Eingabe einer bedingten Formatierung kann man das immer nur für eine Zelle tun. Anschliessend kann man die Bedingung kopieren ...
Um beim Beispiel "Unbenannt 1.ods" zu bleiben:
Man kann den Bereich A2:E26 markieren. Eine Zelle dieses Bereiches wird den Fokus haben, zum Beispiel E26.
Nun ruft man über Menü - Format - Bedingte Formatierung... den Dialog bedingte Formatierung auf und gibt für die Bedingung 1 die Formel $E26="offen" ein.
Wenn dagegen die Zelle A2 den Fokus haben sollte, gibt man die Formel so ein: $E2="offen".
Entscheiden ist die Referenzierung der Zeile, in welcher die Zelle mit dem Fokus liegt.
In beiden Fällen ist der gesamte Bereich richtig formatiert, vorausgesetzt, man hat auch die Zellvorlage richtig eingetragen.
Mir ist aufgefallen, dass die bedingte Formatierung im Beispiel für den Text "laufend" nicht funktionierte. Der Grund: es war nicht "laufend" sondern "laufend " eingetragen und das ist eben nicht mit "laufend" gleich.
Daher empfehle ich für die Formel generell ein Glättung vorzunehmen als zum Beispiel an Stelle von $E2 zu schreiben GLÄTTEN($E2).
Mit der Funktion GROSS könnte man auch die Groß- und Kleinschreibung "gleichschalten". Das sähe dann zum Beispiel so aus: GROSS(GLÄTTEN($E26))="OFFEN"
Damit wird auch ein "Offen" richtig formatiert.
Gruß, kodela