[gelöst] Eingabezeile soll gesamten Text des Feldes anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier

[gelöst] Eingabezeile soll gesamten Text des Feldes anzeigen

Beitrag von vierviervier »

Hallo ins Forum,

Verwende eine Calc-Datei als Adressliste. Darunter auch eine Spalte "Kommentar". Die Einträge dort können etwas länger sein (bis ca. 5 Zeilen). Der Übersicht halber ist die Spalte aber von der Breite relativ klein gehalten und soll auch nicht über "opitmale Zeilenhöhe" über mehrere Zeilen laufen, sonder einzeilig bleiben. Wenn man das jeweilige Feld anklickt erscheint der Text dann in der Eingabezeile, aber eben nur bis zum Ende der Zeile, danach muss man scrollen.
Die Frage: läßt sich die Eingabezeile so konfigurieren, dass sie mehrzeilig wird und gleich den ganzen Text anzeigt, wenn dieser länger als eine Zeile ist.

Vielen Dank für Hilfe, vierviervier
Zuletzt geändert von vierviervier am Mo, 12.01.2015 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Stephan

Re: Eingabezeile soll gesamten Text eines Feldes anzeigen

Beitrag von Stephan »

läßt sich die Eingabezeile so konfigurieren, dass sie mehrzeilig wird und gleich den ganzen Text anzeigt, wenn dieser länger als eine Zeile ist.
nein, geht nicht.

Warum editierst Du nicht direkt in der Zelle, diese tut im Editiermodus (Doppelklick auf Zelle) genau das Gewünschte, also stellt den Text komplett mehrzeilig dar.
Oder nutze CaFo:
http://www.calc-info.de/makros.htm#cafo

Gruß
Stephan
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ich frage mich an der Stelle, was solche langen Kommentare in einer Adressliste zu suchen haben.

LibreOffice-calc kann die EingabeZeile von der Höhe mehrzeilig darstellen.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
vierviervier

Hallo Stephan,

Doppelklick auf Zeile stellt den ganzen Text dar, aber da die Spaltenbreite relativ knapp ist (ich will möglichst viele Spalten auf einen Blick haben) bildet sich dann beim ganzen Text ein schwer lesbarer "Textturm". Man müßte dann vorher immer die Spalte verbreitern, das ist machbar, aber bißchen umständlich im Alltagsgebrauch.
Das mit CaFo könnte funktionieren. Kann man dafür ein Tastaturkürzel setzen (ich habe es über Extras - Anpassen - Tastatur versucht, bin aber nicht weitergekommen)?
Ich suche nach einer Lösung, die möglichst nur einen Klick benötigt, weil ich zugleich Übersicht über rel. viele Spalten benötige und schnell die gesamte Info einer Spalte sehen möchte.

Hallo Karolus,

ich benutze die Tabelle als Adressdatei und habe manchmal Telefonkontakt, den ich dann stichpunktartig in der KommentarSpalte festhalte, daher die lange Spalte. Vieleicht sollte ich das ganze prinzipiell anders aufbauen, ich wüßte nur leider nicht wie.

Umsteigen auf LibreOffice ist vieleicht die klarste Lösung, da müßte ich nur erst klären inwieweit meine anderen OO calc. Tabellen und OO Serienbriefe damit kompatibel sind. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen, da werde ich eine Frage unter "Setup und Allegemeines" reinstellen.

Vielen Dank für die Hilfe, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Dokumente sind komplett kompatibel zwischen Aoo und Lo.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
vierviervier

Perfekt. Werd ich ausprobieren und noch Rückmeldung geben. vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier

Kurze Rückmeldung betreff Libre Office:

Funktioniert bestens. Mit Rechtsklick auf zu öffnende Datei läßt sich auch mit "öffnen mit" zwischen OO und Lo nach Bedarf springen. Gab bisher keinerlei Probleme mit in OO erstellten Serienbriefen und unter LO veränderten Calc-Datenbanken, die unter OO Base registriert sind.
Der Ausklapp-Button für die Eingabezeile bei LO ist die perfekte Lösung.

Vielen Dank, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten