Werte als horizontale Linien in ein Diagramm einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

depi2014

Werte als horizontale Linien in ein Diagramm einfügen

Beitrag von depi2014 »

Hallo,

das Arbeiten mit Calc und Excel wird immer wichtiger.
Zum Protokoll eines Pippetierversuchs soll ich mit Calc ein Diagramm erstellen, in das die Messwerte, der Mittelwert, die Standardabweichung und die doppelte Standardabweichung eingetragen werden soll. Nur die Messwerte werden als Punkte eingetragen. Der Rest soll je eine bzw zwei Horizontale Linien ergeben.

Ich habe bereits versucht den Wert der Standardabweichung als y wert anzugeben um eine horizontale Linie zu erzeugen, erfolglos, es erscheint nur ein Punkt.
Die interne Funktion zur Standardabweichung-Geraden sollen wir aussen vor lassen.
Aussehen soll es wie im Anhang.

Gruß,

Dennis
Dateianhänge
diagramm.png
diagramm.png (14.49 KiB) 2088 mal betrachtet
Karolus

Re: Werte als horizontale Linien in ein Diagramm einfügen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die interne Funktion zur Standardabweichung-Geraden sollen wir aussen vor lassen.
Dann benötigst du einen Taschenrechner, einen roten und einen grünen Filsstift, einen Ausdruck des Diagramms und ein Lineal...

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Stephan

Re: Werte als horizontale Linien in ein Diagramm einfügen

Beitrag von Stephan »

Ich habe bereits versucht den Wert der Standardabweichung als y wert anzugeben um eine horizontale Linie zu erzeugen, erfolglos, es erscheint nur ein Punkt.
naja, das liegt ja wohl in der Natur der Sache das ein Wert einen Punkt beschreibt. WEnn Du eine Linie habe willsrt musst Du mehrere (in Deinem Fall numerisch gleiche) Werte angeben und im Diagramm diese Dateireihe dann als LInie ohne Symbole formatieren.
Aussehen soll es wie im Anhang.
dann verwende 4 Datenreihen mit jeweils konstanten Werten

Gruß
Stephan
Antworten