Jede neunte Zeile dublizieren und Teile ersetzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bartex

Jede neunte Zeile dublizieren und Teile ersetzen

Beitrag von Bartex »

Hallo

Mabt hat mir bereits sehr geholfen in diesem Forum, vielen Dank dafür!

Ich hätte da eine kleine Aufgabe. Und zwar geht es um den Produktimport
siehe auch viewtopic.php?f=2&t=64436

Ich habe nun meine 9 Zeilen wunderbar, leider habe ich eine Variante nicht bedacht und möchte diese hinzufügen.
Nach jedem dem hauptartikel (sind immer 9 bzw. wenn +1 = 10 Zeilen) die zeile dublizieren und idealerweise "10ml" in "Muster" (bei Name) bzw in "MU" (bei SKU) ersetzen

Siehe Anhang ist / soll

Bin gespannt :)
Dateianhänge
import_produkte_beispiel_soll.ods
(85.05 KiB) 40-mal heruntergeladen
import_produkte_beispiel_ist.ods
(82.45 KiB) 43-mal heruntergeladen
clag

Re: Jede neunte Zeile dublizieren und Teile ersetzen

Beitrag von clag »

Hallo Bartex,

wenn deine Tabelle so etwas wie "IDs" hätte könnte man das in wenigen Minuten mit einer "sortieren Aktion" erledigen
und zwar gleich so wie du es brauchst und nicht erst vervielfältigen und dann rumeditieren.

Deshalb mein Rat ergänze deine Tabelle um drei Hilfsspalten vorzugsweise A B C
dort kommen ID und Teil IDs rein

dann sortierst du nach Teil ID was zb einer 10ml Packung entspricht
diese Gruppe markierst/kopierst du und fügst sie oberhalb der Markierung ein unter zuhilfenahme von
Menü > Bearbeiten > Inhalte einfügen > Einfügen Alles[X] | Zellen verschieben . nach unten [X]

in dem eingefügten Block markierst du die Zellen die noch zu ändern sind und bearbeitest Diese mit der
Menü > Bearbeiten > Suchen und Ersetzen Funktion |mehr Optionen nur in Selektion [X] > alles ersetzen
auf jeden Fall in Spalte "Teil_B" Suche [010] Ersetze [009] (damit später die Gruppe richtig einsortiert werden kann )
optinal
zB in Spalte Name Suche [- 10ml] Ersetze [- Muster]
zB in Spalte Inhalt Suche [- 10ml] Ersetze [- 5ml]
usw

ist das erledigt
sortierst du die Tabelle wieder nach Spalte IDx

und schon ist alles wunschgemäß erledigt.

Das schreiben diese Textes hat weit mehr Zeit in Anspruch genommen wie die Aktion selber,
wobei es ziemlich unerheblich ist ob 30 oder 30.000 Zeilen bearbeitet werden müssen.

Das generieren der Hilfsspalten dauert auch nur eine Minute wenn man es "richtig" macht

schreibe in C2 bis C10 '000 bis '080
markiere C2:C10 und halte die ctrl Taste und doppelklicke das kleine schwarze Quadrat die Reihe wird runter kopiert, soweit in D etwas steht

schreibe in B2 '001
in B3 =B2 und ziehe B3 runter bis B10
schreibe in B11 '002
in B12 =B11 und ziehe B12 runter bis B19
markiere B2:B19 doppelklicke das kleine schwarze Quadrat, die Reihe wird im vorgegebenen Muster weitergeführt, soweit in C etwas steht

markiere B2: dann ctrl+shift+cursor runter kopiere die markierten Zellen,
unter zuhilfenahme von Menü > Bearbeiten > Inhalte einfügen > Einfügen Alles[ ] Einfügen Text [X] |(Zellen verschieben nicht verschieben [X])

schreibe in A2 =B2&"."&D2 doppelklicke das kleine schwarze Quadrat, die Formel wird weitergeführt, soweit in B etwas steht
fertig
264760_import_produkte_beispiel_ist_erweitert.ods
(14.49 KiB) 43-mal heruntergeladen
schreiben dieses Beitragtextes > 45 Min
Aktion in der Tabelle 10 Min maximal

uff
habe fertig
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Bartex

Beitrag von Bartex »

Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Mühen!

Dieser Schritt klappt mir nicht bzw kann ich die leerzeilen nicht einfügen
unter zuhilfenahme von Menü > Bearbeiten > Inhalte einfügen > Einfügen Alles[ ] Einfügen Text [X] |(Zellen verschieben nicht verschieben [X])
clag

Beitrag von clag »

Hallo Bartex,
Bartex hat geschrieben:Dieser Schritt klappt mir nicht bzw kann ich die leerzeilen nicht einfügen
was passiert statt dessen?

Zellen kopieren und einfügen ist doch ein leichtes für Calc
LG
clag

Bartex

Beitrag von Bartex »

Ich verstehe den Schritt nicht. Was soll ich einfügen was kopieren?

Wenn ich ctrl+shift+cursor runter drücke markiert er die zeilen und dann?
Wenn ich Menü > Bearbeiten > Inhalte einfügen > Einfügen Alles[ ] Einfügen Text [X] |(Zellen verschieben nicht verschieben [X]) mache passiert gar nix

Wie erstelle ich denn die Zeile 009?
clag

Beitrag von clag »

Hallo Bartex,
Bartex hat geschrieben: Wenn ich Menü > Bearbeiten > Inhalte einfügen > Einfügen Alles[ ] Einfügen Text [X] |(Zellen verschieben nicht verschieben [X]) mache passiert gar nix
dann hast du einen entscheidenden Schritt überlesen
Bartex hat geschrieben:Dieser Schritt klappt mir nicht bzw kann ich die leerzeilen nicht einfügen
und vergessen die Zellen zu kopieren
Bartex hat geschrieben:Wenn ich ctrl+shift+cursor runter drücke markiert er die zeilen und dann? also zB ctrl+c
LG
clag

Bartex

Beitrag von Bartex »

Hallo

Ich habe kopiert und eingefügt. Dadurch wird die Formel in Text umgewandelt ... ok.

Aber wie gesagt wo werden die 009 Zeilen erstellt?!

Ich möchte dir danken für deine Mühlen aber ich mache das schnell manuell kein problem.
Ist mir zu kompliziert, bzw geht etwas mit der Anleitung nucht und ich will dir nicht noch
mehr Mühe bereiten. Spendiere dir gerne ein Bier PN an mich :) lg
clag

Beitrag von clag »

Hallo Bartex,

wenn du solche Sachen mit einer Tabellenkalkulation verwaltest solltest du die Basisfunktionen des Programms kennen, sonst nutzt es dir ja nicht viel.
Denn es war bestimmt nicht das letzte mal das du so eine Änderung oder Erweiterung der Tabelle durchführen willst.
Schade, das meine Anleitung dir nicht geholfen hat, step by step abgearbeitet hättest du zum Ziel kommen sollen.
LG
clag

Bartex

Beitrag von Bartex »

Hey

Wie gesagt hatte ctrl+c bereits beim ersten Durchgang gemacht und deine Anleitung Schritt für Schritt durchgemacht.
Habe auch die Zellen formatiert damit er 001 überhaupt annimt und dann wieder entfernt damit =B2 funktioniert ect.

Die Frage bleibt offen wann wird die Zeile 009 erstellt?! Fehlt irgendwie in der Anleitung oder hab ich das übersehen?

Ja es hat extrem viele Möglichkeiten bei Open Calc. Staune jedesmal darüber!!
Finde es aber sehr schwierig.
clag

Beitrag von clag »

Hallo Bartex,
Bartex hat geschrieben:Die Frage bleibt offen wann wird die Zeile 009 erstellt?! Fehlt irgendwie in der Anleitung oder hab ich das übersehen?
clag hat geschrieben:in dem eingefügten Block markierst du die Zellen die noch zu ändern sind und bearbeitest Diese mit der
Menü > Bearbeiten > Suchen und Ersetzen Funktion |mehr Optionen nur in Selektion [X] > alles ersetzen
auf jeden Fall in Spalte "Teil_B" Suche [010] Ersetze [009] (damit später die Gruppe richtig einsortiert werden kann )
LG
clag

Antworten