Druckeinstellungen für Vorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fordst1
Beiträge: 1
Registriert: So, 02.11.2014 16:02

Druckeinstellungen für Vorlagen

Beitrag von fordst1 »

Hallo,

seit neuem haben wir in unserer Firma ein neues Rechnungsprogramm, welches über OpenOffice läuft, und einen neuen Drucker (Samsung CLX6260FW).
Jetzt haben wir aber folgendes Problem:
Man erstellt mit Hilfe des Rechnungsprogrammes eine Rechnung, druckt diese dann --> dann öffnet sich OpenOffice und setzt quasi automatisch die ganzen Artikel und Leistungen in die vorher abgespeicherte Vorlage (diese läuft über OpenOffice, wurde natürlich auch damit erstellt) ein. Soweit so gut. Jetzt möchten wir aber, dass das OpenOffice die Rechnung zweimal druckt bzw. zwei Exemplare. Ein Exemplar komplett für den Kunden (es wird keine vorgedruckte Vorlage verwendet, nur weißes Papier), und eines auf dem das Firmenlogo und die Bankverbindungen nicht drauf sind (damit man das sparen kann), und dieses zweite Exemplar aber von einem anderen Fach aus gedruckt wird, in dem ein gelbes Papier drinnen ist. Wie kann man das dem OpenOffice einspeichern dass es das zweite Exemplar von einem anderen Fach aus druckt?

Mit freundlichen Grüßen
fordst1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Druckeinstellungen für Vorlagen

Beitrag von lorbass »

Erstelle je eine Kopien der Seitenvorlagen, die für die Rechnung verwendet werden.
Beispiel:
 — Rechnung Erste Seite → Rechnung Erste Seite Blanko
 — Rechnung Folgeseite → Rechnung Folgeseite Blanko
Weise danach in diesen Kopien auf dem Registerblatt Seite dem Parameter Papierzufuhr das für das Duplikat auf Blanko-Papier zu verwendende Druckerfach zu. Alles andere, insbesondere alle Abmessungen, bleiben in den Kopien unverändert bestehen.

Nach dem Ausdruck der Rechnung auf Geschäftspapier können nun die Seitenvorlagen gewechselt werden, so dass beim Ausdruck der Rechnung im zweiten Durchgang das Druckerfach mit dem Blanko-Papier ausgewählt wird.

Wo in euren Arbeitsprozessen der Wechsel der Seitenvorlagen erfolgen kann – in eurem neuen Rechnungsprogramm oder einem kleinen OpenOffice-Makro, das noch zu programmieren sein dürfte –, müsst ihr noch klären. Ihr könntet den Wechsel der Vorlagen sogar manuell erledigen. Das wäre aber wohl nur übergangsweise bis zur Implementierung der Automatik umsetzbar, erfordert es doch viel Disziplin aller Benutzer.

Gruß
lorbass
Antworten