Hallo,
entweder ich stelle mich gerade saudumm an oder ich übersehe etwas:
Ich möchte oben in einem Tabellenblatt einen Button platzieren, der bei Anklicken ein Makro startet.
Dazu habe ich über die Formular-Symbolleiste einen Button in eine Zelle gezeichnet, und diesem Button über die Schaltflächeneigenschaften, Reiter Ereignisse, bei "Taste gedrückt" mein Makro zugewiesen.
Leider kann ich den Butten nicht drücken - wenn ich ihn anklicke dann wird er lediglich ausgewählt (8 grüne Quadrate drum herum zum Größe ändern).
Muss ich den Button noch irgendwie "scharf schalten" oder aktivieren, damit er anklickbar ist?
Es handelt sich um ein normales Tabellenblatt in das von dem auszuführenden Makro eine Menge Daten eingetragen werden...
Button in Tabellenblatt mit Makro verknüpfen
Moderator: Moderatoren
Re: Button in Tabellenblatt mit Makro verknüpfen
Hallo
Den musst du ausschalten über das 2. Symbol von links auf... →Ansicht→Symbolleiste→Formularsteuerelemente
Karolus
Genau das musst du tun - momentan ist der Button noch im "Entwurfsmodus"Muss ich den Button noch irgendwie "scharf schalten" oder aktivieren, damit er anklickbar ist?
Den musst du ausschalten über das 2. Symbol von links auf... →Ansicht→Symbolleiste→Formularsteuerelemente
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Super, das wars - Danke schön...
Ich hatte die Symbolleiste gleich ausgeblendet, nachdem ich den Button gezeichnet hatte - da hätte ich noch lange suchen können
Aber jetzt noch was ganz anderes:
Kann ich das Makro nach dem Starten auch wieder anhalten oder muss ich es durchlaufen lassen?
ESC funktioniert jedenfalls nicht...
Ich hatte die Symbolleiste gleich ausgeblendet, nachdem ich den Button gezeichnet hatte - da hätte ich noch lange suchen können

Aber jetzt noch was ganz anderes:
Kann ich das Makro nach dem Starten auch wieder anhalten oder muss ich es durchlaufen lassen?
ESC funktioniert jedenfalls nicht...
Shift F5 hilft, manchmal.
HTH R
HTH R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Shift-F5 hilft, manchmal - bei mir leider gar nicht...
Und den Button habe ich nur in der Entwicklungsumgebung, nicht im Calc wenn ich über den Knopf starte.
Alles nicht so schlimm, irgendwann ist jedes Makro durch...
Aber noch ein anderes, größeres Problem mit dem Starten per Knopf:
Ich kann den Entwurfsmodus ausschalten, aber wenn ich das Dokument speichere und wieder neu öffne, dann ist der Entwurfsmodus wieder eingeschaltet (Button drücken ist nicht möglich, er wird wieder nur markiert).
Nicht sehr komfortabel für den Anwender (unser Vertrieb, für die muss es so einfach wie möglich sein).
Gibt es noch irgendeinen Schalter wie ich erreichen kann, dass ein ausgeschalteter Entwurfsmodus quasi mit gespeichert wird?

Und den Button habe ich nur in der Entwicklungsumgebung, nicht im Calc wenn ich über den Knopf starte.
Alles nicht so schlimm, irgendwann ist jedes Makro durch...
Aber noch ein anderes, größeres Problem mit dem Starten per Knopf:
Ich kann den Entwurfsmodus ausschalten, aber wenn ich das Dokument speichere und wieder neu öffne, dann ist der Entwurfsmodus wieder eingeschaltet (Button drücken ist nicht möglich, er wird wieder nur markiert).
Nicht sehr komfortabel für den Anwender (unser Vertrieb, für die muss es so einfach wie möglich sein).
Gibt es noch irgendeinen Schalter wie ich erreichen kann, dass ein ausgeschalteter Entwurfsmodus quasi mit gespeichert wird?
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Puh - vielen Dank...
An der Stelle hätte ich niemals danach gesucht. Ich glaube ich muss viel mehr mit LiO arbeiten...
An der Stelle hätte ich niemals danach gesucht. Ich glaube ich muss viel mehr mit LiO arbeiten...