Hallo DaniOoo,
dein zweites Anliegen sollte sich mit SVERWEIS() ohne Probleme realisieren lassen, zumindest wenn deine Artikelnummern eindeutig sind und nicht mehrfach gelistet sind
Dein erste Anliegen ist mir nicht ganz klar, da würde sicher ein kleine Beispieldatei helfen dein Anliegen besser zu verstehen.
Summe ausgeben - Tabellen vereinen
Moderator: Moderatoren
Re: Summe ausgeben - Tabellen vereinen
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
]Dann werde ich mir SVERWEIS() mal ansehen, ich hoffe die Funktion ist nicht allzu schwierig. Danke.
Habe mal einen kleinen Teil der Tabelle mit angefügt.
Wie gesagt, mehrfach verkaufte Artikel sollen auf eine Zeile reduziert werden und die Summe in Spalte C ausgegeben werden. Es wäre jedoch gut, wenn die Mehrfachbestellungen nicht gelöscht werden würden, sondern sich nach Wunsch "ausklappen" ließen. (Wenn man doch nur die Fachbegriffe kennen würde...
)
Habe mal einen kleinen Teil der Tabelle mit angefügt.
Wie gesagt, mehrfach verkaufte Artikel sollen auf eine Zeile reduziert werden und die Summe in Spalte C ausgegeben werden. Es wäre jedoch gut, wenn die Mehrfachbestellungen nicht gelöscht werden würden, sondern sich nach Wunsch "ausklappen" ließen. (Wenn man doch nur die Fachbegriffe kennen würde...

- Dateianhänge
-
- beispiel.ods
- (28.38 KiB) 73-mal heruntergeladen
Hallo DaniOoo,
ehrlich gesagt, deine Beispieldatei sieht schick aus
eröffnet mir abe rnicht wie es zu dieser Tabellengestaltung kommt.
Zuerst einmal die Frage, wie kommen die TEILERGEBNIS() Formeln in deine Liste?
Ich denke du solltest da vielleicht etwas anders herangehen, dann fällt auch so eine Auswertung einfacher aus.
ehrlich gesagt, deine Beispieldatei sieht schick aus

Zuerst einmal die Frage, wie kommen die TEILERGEBNIS() Formeln in deine Liste?
Ich denke du solltest da vielleicht etwas anders herangehen, dann fällt auch so eine Auswertung einfacher aus.
LG
clag
clag
Hallo WiM,
genau so bin ich in der Beispieldatei verfahren.
Das Problem ist, dass ich sowohl Motiv ID als auch Motiv Name zusammen stehen haben muss und daneben die Summe der Verkäufe. Bei deinem Beispiel fehlen leider die Motiv IDs.
@clag: Bin so vorgegangen, wie WiM es beschrieben hat, hast du eine andere Idee?
Habe noch einen Screenshot mit angehängt.
genau so bin ich in der Beispieldatei verfahren.
Das Problem ist, dass ich sowohl Motiv ID als auch Motiv Name zusammen stehen haben muss und daneben die Summe der Verkäufe. Bei deinem Beispiel fehlen leider die Motiv IDs.
@clag: Bin so vorgegangen, wie WiM es beschrieben hat, hast du eine andere Idee?
Habe noch einen Screenshot mit angehängt.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.JPG (44.81 KiB) 2634 mal betrachtet
Hallo DaniOo,
habe dir mal ein Beispiel zusammengestellt, wo man gut ohne Gruppierungen auskommt.
Weiß nicht warum du das so eingerichtet hast, ich persönlich halte das für sehr umständlich.
In meinem Beispiel verwende ich Formel die den gesamten Datenbereich abfragen,
daher auch im ggf ungeordneten Zustand korrekte Werte ausgeben,
zweitens braucht man sie nicht anpassen wenn die Tabelle erweitert wird.
Dazu dient die Tabelle EADaten
Neue ID und Beschreibung wird nur einmalig im blauen Bereich, Preise im roten Bereich angegeben
von dort werden die Daten per "SVERWEIS()" in Tabellenblatt Bestellungen übernommen
Deine gewünschte Gesamtübersicht im grünen Bereich ist separat erstellt und wird permanent angezeigt
und aktualisiert sich automatisch per Formel, auch die grünen Summen Anzeigen in der Bestellungen Tabelle,
sind Formeln über den gesamten Bereich und brauchen nur für ein neu eingepflegte Produkte angelegt werden.
Grün braucht im Normalfall nicht geändert werden
Für eine neue Bestellung filterst du den Namen oder ID und kopierst einen DatenSatz
und fügst ihn unter der letzten an gezeigten Zeile ein passt ihn in Datum und Anzahl an.
So oft wie du das brauchst.
Danach wird alles wieder eingeblendet, einmal nach Datum A-Z und dann ID A-Z Sortierbutton klicken
und alles ist wieder chic.
die Zusätzlichen Spalten H, I, J in Bestellungen können ggf entfernt werden
sie dienen dazu weitere Formeln aufzuzeigen und dem schnellen Filtern nach Summe
auch die Grünen Zeilen könne ggf entfernt werden, die separate Übersicht bleibt aktuell
viel Spaß beim testen und probieren
habe dir mal ein Beispiel zusammengestellt, wo man gut ohne Gruppierungen auskommt.
Weiß nicht warum du das so eingerichtet hast, ich persönlich halte das für sehr umständlich.
In meinem Beispiel verwende ich Formel die den gesamten Datenbereich abfragen,
daher auch im ggf ungeordneten Zustand korrekte Werte ausgeben,
zweitens braucht man sie nicht anpassen wenn die Tabelle erweitert wird.
Dazu dient die Tabelle EADaten
Neue ID und Beschreibung wird nur einmalig im blauen Bereich, Preise im roten Bereich angegeben
von dort werden die Daten per "SVERWEIS()" in Tabellenblatt Bestellungen übernommen
Deine gewünschte Gesamtübersicht im grünen Bereich ist separat erstellt und wird permanent angezeigt
und aktualisiert sich automatisch per Formel, auch die grünen Summen Anzeigen in der Bestellungen Tabelle,
sind Formeln über den gesamten Bereich und brauchen nur für ein neu eingepflegte Produkte angelegt werden.
Grün braucht im Normalfall nicht geändert werden
Für eine neue Bestellung filterst du den Namen oder ID und kopierst einen DatenSatz
und fügst ihn unter der letzten an gezeigten Zeile ein passt ihn in Datum und Anzahl an.
So oft wie du das brauchst.
Danach wird alles wieder eingeblendet, einmal nach Datum A-Z und dann ID A-Z Sortierbutton klicken
und alles ist wieder chic.
die Zusätzlichen Spalten H, I, J in Bestellungen können ggf entfernt werden
sie dienen dazu weitere Formeln aufzuzeigen und dem schnellen Filtern nach Summe
auch die Grünen Zeilen könne ggf entfernt werden, die separate Übersicht bleibt aktuell
viel Spaß beim testen und probieren
LG
clag
clag