Ich könnte dir jetzt einen Weg zeigen, wie du die in deinem Beispiel gezeigten Daten recht einfach aufbereiten könntest. Ich erspare mir das aber für's erste, da ich befürchte, dass du uns hinterher erzählst, dass du ja aber eiiiigentlich Artikel hast, deren Bezeichnungen aus mehr als einem Wort bestehen, als nicht nur „Produkt7“, sondern z.B. „Häkeldeckchen, mit feinster Brüsseler Spitze besetzt“ heißen können.
Zusammengefasst: Stell bitte eine Beispieldatei mit realitätsnahen Daten zur Verfügung. Als angemeldeter Benutzer kannst du die Datei unmittelbar hier im Forum beim Schreiben eines Beitrags hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters.
Und sieh dir in einer ruhigen Minute auch mal unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung an.
Gruß
lorbass
Datensatz aufbereiten
Moderator: Moderatoren
Re: Datensatz aufbereiten
Hallo

oder schlimmer noch: Lockenwickler StarDust 3.7 elektrisch 35 Wattals nicht nur „Produkt7“, sondern z.B. „Häkeldeckchen, mit feinster Brüsseler Spitze besetzt“ heißen können.

LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hmm. Also wenn ich mir eine Zeile wie:Henrik76 hat geschrieben: Ich erwarte mir hier keine detaillierte Lösung, ich will ja wie gesagt was lernen, und nicht wen anders für mich arbeiten lassen. Es geht jetzt zuerst einmal darum das ich den groben Weg vor Augen habe, und mich nicht im kleinklein verliere. Vielleicht kennt wer ähnliche Beispiele an denen man sich orientieren kann?
Danke
0.20 4Moddus 0.40 4CCC 720 0.80 2Folikur 35.00 1Dirigent SX 0.50 1Tomigan
anschaue, dann weiss ich gar nicht, ob das ein Produkt oder mehrere sind. Du brauchst natürlich Regeln, anhand derer man die Zeile parsen kann. Letztendlich musst du trennen, wo das eine Produkt aufhört und wo das andere anfängt. Am besten wäre es, wenn du einen Produkttrenner, zb. ein Semikolon hättest. Wo kommt die Liste eigentlich her? Kann der Generator noch was einfügen?
Wenn nicht, dann musst du in der Zeile Parsen. Zb.
<zahl> 4Moddus - ist ein Produkt.
<zahl> 4CCC <zahl> ist auch ein Produkt.
usw. Dazu könnte man gut reguläre Ausdrücke verwenden. Aber die Grammatik muss dazu bereits vorhanden sein.
Win7, AOO 4.1.1
Hallo
@Hendrik
Es gibt eine ganze Reihe von guten, komfortablen "Ackerschlagkarteien"[1] auf dem Markt, warum möchtest du das mit einer Tabellenkalkulation zusammenfrickeln?
[1]die würden auch dafür sorgen das "Folicur" eingegeben wird, anstatt "Folikur"
@Hendrik
Es gibt eine ganze Reihe von guten, komfortablen "Ackerschlagkarteien"[1] auf dem Markt, warum möchtest du das mit einer Tabellenkalkulation zusammenfrickeln?
[1]die würden auch dafür sorgen das "Folicur" eingegeben wird, anstatt "Folikur"
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Für die, die nach dir kommen: Verrätst du uns den Ansatz?Henrik76 hat geschrieben:ich denke ich hab nun einen brauchbaren Ansatz.
Gruß
lorbass