Nach Kapitel -> neue Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

T-Rexchen
**
Nach Kapitel -> neue Seite

Beitrag von T-Rexchen »

Hallo

Bevor ich mich in der Hilfe von Openoffice zu tode suche frage ich hier lieber die Fachmänner :).
Mein Dokument enthält mehrere Kapitel und ich möchte nach einem Kapitel eine neue Seite anfangen.

Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen, falls das überhaupt möglich ist.

Danke T-Rex
noxx

Beitrag von noxx »

Das kannst du in den Absatzvorlagen einstellen. Wenn Du zB nach erstellen eines Hauptkapitels (Überschrift1) automatisch eine neue Seite beginnen möchtest, dann wähle im Stylisten diese mit der rechten Maustaste an, und gehe auf ÄNDERN.
Dann findest Du im Register "TEXTFLUSS" die Option UMBRÜCHE, da machst einen Haken vor ZULASSEN und Typ SEITE.

Das wars
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
T-Rexchen
**
Beitrag von T-Rexchen »

Danke für die Hilfe :).

Ps: An alle die wie ich nicht wissen / wußten was der Stylist ist.
Cursor auf Absatzstellen den man ändern möchte, dann format->absatz->textfluss und Haken bei Umbrüche-"einfügen".
Lenu

Beitrag von Lenu »

T-Rexchen hat geschrieben:Danke für die Hilfe :).

Ps: An alle die wie ich nicht wissen / wußten was der Stylist ist.
Cursor auf Absatzstellen den man ändern möchte, dann format->absatz->textfluss und Haken bei Umbrüche-"einfügen".
Halt - falsches Gleis.
So, wie Du vorgehst, nimmst Du eine "harte Formatierung" lokal in diesem Absatz vor.
Was noxx mit dem Stylisten meinte, ist etwas anderes.
Formate können unabhängig vom Text gespeichert werden, eben in sogeannten "Formatvorlagen". Der "Stylist" ist das Werkzeug, mit dem man diese Formatvorlagen bearbeitet: F11 blendet ihn ein.

Der Vorteil:
Du nimmst eine Änderung in der Formatvorlage vor und automatisch wird diese Aenderung von allen Textstellen übernommen, die diese Formatvorlage benutzen.

Wenn also Deine Kapitel jeweils mit einem Absatz beginnen, dem die Absatzvorlage "Überschrift 1" zugeordnet ist, musst Du diese Textfluss-Einstellung nur einmal in der Absatzvorlage vornehmen und immer, wenn Du diese Absatzvorlage im Text benutzt, fängt Dein Absatz auf einer neuen Seite an, ohne, dass Du noch eine weitere Einstellung vornhmen musst.
T-Rexchen
**
Beitrag von T-Rexchen »

aha ich verstehe :). Also ist das wie html und css :). Ist ja super!!!
Lenu

Beitrag von Lenu »

T-Rexchen hat geschrieben:aha ich verstehe :). Also ist das wie html und css :). Ist ja super!!!
Ja, Prinzip: Trennung von Inhalt und Form. Mehr zum Vorlagenkonzept:
http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen
Antworten