PivotDatenZuordnen
Moderator: Moderatoren
-
PivotDatenZuordnen
Hallo,
ich habe Probleme bei der Auswertung einer Pivottabelle.
Die Tabelle beginnt in der Zelle A3. In der Tabelle werden die erfassten Geldbeträge bezüglich der Erfassungswoche und einer Warengruppe angezeigt.
Die Zeilenfelder enthalten die Warengruppen (10, 20, 30, 40).
Die Spaltenfelder enthalten die Erfasungswoche (1.KW, 2.KW bis 53.KW) Die Kalenderwochen wurden vorher aus dem Datum berechnet, das ist aber nicht das Problem.
Das Datenfeld enthält die Geldbeträge (als Summe). Weil es innerhalb einer Kalenderwoche mehrere Eingänge innerhalb einer Warengruppe geben kann.
Nun möchte ich in der Zelle D17 dem Betrag ausgegeben haben, der zu einer vorgegebenen Warengruppe (Vorgabe erfolgt in der Zelle B14) und einer bestimmten Kalenderwoche (Vorgabe erfolgt in der Zelle B17) gehört.
=PIVOTDATENZUORDNEN($A$3;"Erfassungs-woche[B17] Warengruppe[B14]")
Liefert aber immer den Fehlercode #Ref. Habe schon verschiede Varianten probiert, aber ich bekomme nie den Betrag angezeigt, der in der Pivottabelle steht. Muss ich bei den Zellformatierungen auf irgendwas achten? Mit Excel war das nie ein Problem.
ich habe Probleme bei der Auswertung einer Pivottabelle.
Die Tabelle beginnt in der Zelle A3. In der Tabelle werden die erfassten Geldbeträge bezüglich der Erfassungswoche und einer Warengruppe angezeigt.
Die Zeilenfelder enthalten die Warengruppen (10, 20, 30, 40).
Die Spaltenfelder enthalten die Erfasungswoche (1.KW, 2.KW bis 53.KW) Die Kalenderwochen wurden vorher aus dem Datum berechnet, das ist aber nicht das Problem.
Das Datenfeld enthält die Geldbeträge (als Summe). Weil es innerhalb einer Kalenderwoche mehrere Eingänge innerhalb einer Warengruppe geben kann.
Nun möchte ich in der Zelle D17 dem Betrag ausgegeben haben, der zu einer vorgegebenen Warengruppe (Vorgabe erfolgt in der Zelle B14) und einer bestimmten Kalenderwoche (Vorgabe erfolgt in der Zelle B17) gehört.
=PIVOTDATENZUORDNEN($A$3;"Erfassungs-woche[B17] Warengruppe[B14]")
Liefert aber immer den Fehlercode #Ref. Habe schon verschiede Varianten probiert, aber ich bekomme nie den Betrag angezeigt, der in der Pivottabelle steht. Muss ich bei den Zellformatierungen auf irgendwas achten? Mit Excel war das nie ein Problem.
Re: PivotDatenZuordnen
Moin,
guck dir doch erst mal das hier an.
Falls dir das dann immer noch nicht weiterhilft, stellt doch bitte eine Beispielversion deiner Datei zur Verfügung; da kann man den Fehler besser eingrecnzen.
Gruß
paljass
Falls dir das dann immer noch nicht weiterhilft, stellt doch bitte eine Beispielversion deiner Datei zur Verfügung; da kann man den Fehler besser eingrecnzen.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
Hallo,
oder lies das Handbuch mal und übe ein wenig :
https://www.openoffice.org/de/doc/oooau ... npilot.pdf
mfg
Gert
oder lies das Handbuch mal und übe ein wenig :
https://www.openoffice.org/de/doc/oooau ... npilot.pdf
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
Das hatte ich schon, hatte mir ja nicht weitergeholfen. Und üben ist auch nett, ich habe diee Datei seid über 5 Jahren in Excel gepflegt, da funktioniert ie auch, aber es soll jetzt auf OpenOffice umgetellt werden und da taucht das Problem auf.paljass hat geschrieben:Moin,
Gruß
paljass
Ich lade mal eine Beispieldatei hoch.
-
Danke, in der Beispieldatei funktioniert es, nicht aber in der Originalen.Gast hat geschrieben:Servus,
in C16:
Gruß GastCode: Alles auswählen
=PIVOTDATENZUORDNEN("Bruttobetrag";A2;"WG";$B$14;"Erfassungs-Woche";B16&". KW")

-
Hallo Zusammen,
" OpenOffice/LibreOffice " ist k e i n " MS_Office" .
In Deinem geänderten "Beispiel" habe ich mit " SVERWEIS() " das gewünschte erreicht.
Ich hoffe es hilft Dir weiter. mfg
Gert
" OpenOffice/LibreOffice " ist k e i n " MS_Office" .
In Deinem geänderten "Beispiel" habe ich mit " SVERWEIS() " das gewünschte erreicht.
Ich hoffe es hilft Dir weiter. mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
Danke den unbekannten Gast und gert, nach zahlreichen erfolglosen Fehlersuchen, habe ich die Originaldatei komplett neu aufgebaut. Diemal direkt als ods. Mit SVERWEIS habe ich noch nie gearbeitet. Es ging auch nicht darum, dass es kompatibel zu MS_Office sein sollte. Die die Datei von mir bekommen, hatten bisher das Office Paket, haben aber nun neue Rechner auf den eben "nur" OpenOffice installiert ist und daher brauchte ich es in einer neuen Version.
Datei neu erstellt - Problem gelöst. Danke.
Datei neu erstellt - Problem gelöst. Danke.

-
Hallo Ursa,
hier noch ne "Hilfe" zum "Daten_finden" in " AOO-/LO-Calc "
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... inden.html
Zum arbeiten mit " SVERWEIS() " und anderen Funktionen.
DatenAbfragen mit " Pivot ", siehe oben, solltest Du weiter testen.
mfg
Gert
hier noch ne "Hilfe" zum "Daten_finden" in " AOO-/LO-Calc "
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... inden.html
Zum arbeiten mit " SVERWEIS() " und anderen Funktionen.
DatenAbfragen mit " Pivot ", siehe oben, solltest Du weiter testen.
mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2