zeitliches Automatisches Übertragen von Werten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

markusrgb
*

zeitliches Automatisches Übertragen von Werten

Beitrag von markusrgb »

Hallo zusammen, ;)

Vieleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen...

ich lasse mir in meinem Dokument in Tab1 über eine Webabfrage alle 60 Sekunden daten abrufen das sind jeweils so ca 250 daten (datum uhrzeit, werte .... zu insgesamt 30 positionen)

nun würde ich allerdings gerne in Tab 2 eine Historie anlegen - es soll also automatisch alle 60 sekunden eine zeile oben eingefügt werden und dort die neuen aktuellem daten (die sich ja durch die Webabfrage alle 60 sekunden ändern) rein kopiert werden.

Grund des ganzen ist das ich für jede position immer jeweils die letzen 50 werte brauche um berechnungen damit durch zu führen.

Kennt von euch jemand eine möglichkeit um dies irgendwie umzusetzen?

Für hife währe ich dankbar

mfg
balu

Re: zeitliches Automatisches Übertragen von Werten

Beitrag von balu »

Hallo markusrgb,

was soll der Scheiß :evil: ? Da hast Du schon auf www.openoffice-forum.de antworten bekommen, und nun fängst Du hier von vorne an.

Und sag jetzt nicht, das dies ein Versehen war, denn das kauf ich dir nicht ab, zumal Du heute nachmittag in dem anderen Forum geantwortet hast.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
markusrgb
*

Beitrag von markusrgb »

zwei verschiedene Foren und jeweils die selbe frage .... sehe nicht was daran verwerflich sein sollte?!

mal davon abgesehen das ich mit denn bisherigen lösungs ansätzen noch nicht wirklich weiter gekommen bin.

und nein es war kein versehen. oder wo liegt das Problem?

benutzte nicht so oft Foren .. ich ergoogle mir meist meine Problemlösungen .

wenns unangebracht war, dann sorry ....
clag

Beitrag von clag »

Hallo Markus,

eigentlich lässt sich dein Anliegen relativ einfach realisieren, nimm zwei Calc Dokumente

Im ersten sammelst du deine Daten und erzeugst die Historie

Eine Tabelle mit deinen Verknüpfungen auf die externen Daten,
ein Tabellenblatt wo die gewünschten Daten als Verknüpfung im gewünschten Format und der richtigen Reihenfolge in einer Zeile stehen
nun zeichnest du dir ein Makro auf das diese Zeile kopiert und eine Zeile tiefer einfügt (5 Tastenanschläge )
jetzt zeichnest du dir noch ein Makro auf das den Inhalt in Zeile A101:Z101 löscht ebenfalls nur ein paar Tastenanschläge (für 100 Zeilen Historie)
Dem 1.Makro fügst du am Anfang ein "wait 30.000" hinzu und am Ende ruft es das 2. Makro auf.
Dem 2.Makro fügst du am Anfang ein "wait 30.000" hinzu und am Ende ruft es das 1. Makro auf.
(wenn du geübt bist kannst du das natürchlich auch in einmal aufzeichnen)

Starte das erste Markro und schon wird eine Historie erzeugt

Kopiere nun A2:Z51 in diesem Historienblatt

und füge den Bereich im zweiten Dokument als Verknüpfung mit automatischer Aktualisierung ein.
fertig

hilft dir das?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus

Beitrag von Karolus »

@clag
Du solltest deinem Vorschlag noch den Titel "Wie friere ich mein Office ein" geben.
Übrigens: "wait 30.000" wartet nicht 30 Sekunden wie du vielleicht annimmst, sondern nur 0,03 Sekunden

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
clag

Beitrag von clag »

Hallo Karolus.

bei dem Punkt hast du natürlich recht und der war auch nur zu Verdeutlichung eingefügt
ansonsten funktioniert das hier bei mir prima.

Warum sollte Calc bzw OO einfrieren?
LG
clag

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Warum sollte Calc bzw OO einfrieren?
Ich teste das gerade und bin etwas überascht das so eine provozierte Endlosschleife relativ wenig Resourcen braucht, ich hab das aus früheren Versuchen anders in Erinnerung.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
clag

Beitrag von clag »

Hallo Karolus,

zuerst hatte ich versucht das in einer Datei laufen zu lassen aber da haben die Schreibaktivitäten des Makro beim weiterarbeiten gestört.
Dann kam mir die Idee den "Teil" alleine vor sich hin werkeln zu lassen, und die weitere Bearbeitung in einer zweiten Datei fortzuführen.
Bei einem längerem "wait 30000" hatte ich nicht wirklich so belastendes erwartet, bei "wait 30" müsste man das wohl erwarten.
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag und Karolus,

warum bemüht ihr euch denn noch? Er hat doch schon längst in dem anderen Forum in der Basic-Rubrik einen weiteren Thread eröffnet: gukki hier.
Und nach seiner gestrigen Antwort ist zumindest mir persönlich die Lust vergangen irgendwie zu helfen.

Das ist doch jetzt echt mal ein Paradebeispiel dafür warum Crosser so unbeliebt sind. Macht dort einen Thread auf, und dann hier, und dort dann noch einen weiteren ohne irgendwie das weder dort noch hier mitzuteilen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
markusrgb
*

Beitrag von markusrgb »

clag hat geschrieben:Hallo Markus,

eigentlich lässt sich dein Anliegen relativ einfach realisieren, nimm zwei Calc Dokumente

ein Tabellenblatt wo die gewünschten Daten als Verknüpfung im gewünschten Format und der richtigen Reihenfolge in einer Zeile stehen
nun zeichnest du dir ein Makro auf das diese Zeile kopiert und eine Zeile tiefer einfügt (5 Tastenanschläge )
jetzt zeichnest du dir noch ein Makro auf das den Inhalt in Zeile A101:Z101 löscht ebenfalls nur ein paar Tastenanschläge (für 100 Zeilen Historie)
Dem 1.Makro fügst du am Anfang ein "wait 30.000" hinzu und am Ende ruft es das 2. Makro auf.
Dem 2.Makro fügst du am Anfang ein "wait 30.000" hinzu und am Ende ruft es das 1. Makro auf.

und füge den Bereich im zweiten Dokument als Verknüpfung mit automatischer Aktualisierung ein.
fertig

hilft dir das?
super, Danke ich werd morgen mal versuchen das um zu setzen ;)

ich geb dann bescheid wie es gelaufen ist

:)
markusrgb
*

Beitrag von markusrgb »

clag hat geschrieben:Hallo Markus,

fertig

hilft dir das?
ok ich glaub ich hab schon ne ahnung wie du es gemeint hattest ... nur leider klappt es nicht so wirklich wie du es beschrieben hast ... oder ich versteh da was falsch :(

das mit dem wait 30000 geht auf jeden fall schon mal ... nach umrechnung bekomm ich auch ne minute wartezeit hin

bei der sache mit dem zweiten makro frag ich mich ob das nicht auch mit so ner art schleifen funktion klappen könnte?

auserdem blich ich noch nicht durch wie du das mit dem Bereich im zweiten Dokument als Verknüpfung mit automatischer Aktualisierung gemeint hast

finde irgendwie keine möglichkeit in einem anderm Dokument und dort im Tabelen Blatt einen zellenbereich zu devinieren :?
clag

Beitrag von clag »

Hallo markusrgb,

habe dir mal eine Beispieldatei erstellt, die minütlich den DAX auf Onvista abfragt und in eine 480 Zeilen lange = 8Std Historie schreibt
in der zweiten Datei sind die aktuellsten 50 Zeilen verknüpft und füttern ein Diagramm.

Ich habe jetzt doch noch Code geschrieben weil das aufgezeichnete Makro die System Zwischen Ablage verwendet
und damit anderes Arbeiten echt stört wenn je Minute die Zwischenablage erneut mit Zahlen gefüllt wird.

habe zwei Makros abgelegt eins mit einer kleinen Spielerei in Form eines Laufbalken zur Aktivitätskontrolle (aktiv)
das zweit Makro arbeitet ohne jegliche Anzeige man sieht nur den minütlichen Neueintrag in der Liste. (ggf. einfach die Makronamen tauschen)
Beide Makros speichern die Datei im 15 Minuten Takt oder beim beenden des Makros. (weil manuelles Speichern, das Makro abbricht)
Die Wait() Werte sind 970 weil während er Aktualisierung der externen Daten OO das Makro anhält. ca 3Sek.
Also 60x970mS + 3S = 60Sek
get_DAXdata.ods
(33.76 KiB) 98-mal heruntergeladen
Auswertung_DAXdataHistorie.ods
(30.12 KiB) 85-mal heruntergeladen

viel Spaß
LG
clag

markusrgb
*

Beitrag von markusrgb »

ok, sieht schon echt super aus ... das ist zum größten teil das was ich gesucht habe :D

Ich versuch schon seit gestern das ganze jetzt nur noch zu verstehen .... und häng schon bei dem erstem Problem...

ich arbeite im moment auf meinem MAC ... vieleicht liegts ja auch daran ...

aber ich bekomm es irgendwie nicht hin die beiden dateien miteinander zu verknüpfen ....

ich mein denn Teil wo du die 50 Zeilen aus dem Histogram(get_DAXdata) rüber kopierst zu der andern datei(Auswertung_DaxdataHistorie) um dort das Diagramm daraus zu erstellen

Ich kann zwar immer eine ganze tabelle rüber verknüpfen und die dann in die reiter hinten oder vorne dran hängen .... aber ich finde nichts um die
50 zeilen in eine bereits bestehende tabelle einzufügen ...

wie hast du das genau gemacht?
markusrgb
*

Beitrag von markusrgb »

ahhhh ... ich glaub ich habs jetzt .... einfach nur Kopieren und dann drüben Inhalte einfügen .....

zu dumm :lol:
markusrgb
*

Beitrag von markusrgb »

clag hat geschrieben: habe dir mal eine Beispieldatei erstellt, die minütlich den DAX auf Onvista abfragt und in eine 480 Zeilen lange = 8Std Historie schreibt
in der zweiten Datei sind die aktuellsten 50 Zeilen verknüpft und füttern ein Diagramm.
Was mich jetzt noch brennend interesieren würde ist, wie bekomme ich das Makro dazu noch mehr Spalten zu kopieren? ...
hab jetzt nämlich mal versucht noch ein paar daten mehr hinzu zu fügen :D .... nur leider werden die vom Makro ignoriert

bisher sinds ja so die ersten 6-7 Spalten die kopiert und wieder eingeführt werden .... was muss ich ändern um zb aus 35 Spalten eine Historie zu erzeugen ....

auch der Aktivitäts bzw Fortschritts anzeiger rutscht leider nicht mit nach hinten wenn ich noch zusätzliche Spalten einfüge ... der bleibt beharrlich in der 7 Spalte und überschreibt mir dort denn Inhalt :lol: ;)
Antworten