Seite 1 von 1
Automatisches Summieren mit neuer Zeile
Verfasst: Do, 08.01.2015 18:13
von rammi22
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit automatisch zugefügte Zeilen in die Addition in einer Zelle mit einzubinden?
Also:
ich habe eine Tabelle mit 1 Spalte und 10 Zeilen, die 1.Zeile (Zelle A1) ist Überschrift, in die 10. Zeile (Zelle A10) lege ich eine Formel ab und nutze es als Additionsfeld =SUMME(A2:A9)
Nun wird vor Zeile 10 noch eine weitere Zeile einfügt, also müsste jetzt nach meinen Wünschen in Zelle A11 die Formel automatisch wie folgt angepasst werden =SUMME(A2:A10).
Ist das möglich?
Re: Automatisches Summieren mit neuer Zeile
Verfasst: Do, 08.01.2015 18:21
von clag
Hallo rammi22,
das funktioniert tadellos
wenn du innerhalb des verwendeten Zellbereiches "Inhalte einfügen und nach unten verschieben" wählst
Also entweder du platzierst da gleich eine leere Zelle oder fügst ein Spalte höher ein
Re: Automatisches Summieren mit neuer Zeile
Verfasst: Do, 08.01.2015 18:31
von rammi22
clag hat geschrieben:...das funktioniert tadellos...
Ja irgendwie nicht, ich füge eine Zeile über die Formel-Zelle ein und die Formel addiert nur A2:A9, will heissen beim einfügen bleib die Formel gleich...
Re: Automatisches Summieren mit neuer Zeile
Verfasst: Do, 08.01.2015 18:33
von Karolus
Hallo
Dafür gibts (zumindest unter LO) die Option:
→Extras→Optionen→...Calc→Allgemein→→[x]Referenzen beim Einfügen von Spalten|Zeilen an deren Rändern ausdehnen
Karolus
Re: Automatisches Summieren mit neuer Zeile
Verfasst: Do, 08.01.2015 18:39
von rammi22
Karolus hat geschrieben:...Dafür gibts (zumindest unter LO) die Option...
Unter Extra hab ich kein Menüpunkt Optionen...
Re: Automatisches Summieren mit neuer Zeile
Verfasst: Do, 08.01.2015 18:41
von lorbass
rammi22 hat geschrieben:Menüpunkt Optionen
… heißt jetzt
Einstellungen
Gruß
lorbass
Re: Automatisches Summieren mit neuer Zeile
Verfasst: Do, 08.01.2015 18:50
von rammi22
lorbass hat geschrieben:… heißt jetzt Einstellungen...
Vielleicht zur Erklärung, mit der Exceltabelle arbeite als Objekt ich in einem Writer-Document, da gibt es unter Option->Einstellung keinen Menüpunkt ...Calc
Re: Automatisches Summieren mit neuer Zeile
Verfasst: Do, 08.01.2015 18:57
von Karolus
Dann öffne eben ein Calcdokument.