[gelöst] Summe bilden von Beträgen mit dem gleichen Datum

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier

[gelöst] Summe bilden von Beträgen mit dem gleichen Datum

Beitrag von vierviervier »

SummebeigleichemDatum_01.ods
(31.02 KiB) 56-mal heruntergeladen
Guten Tag in die Runde,

an anderer Stelle wurde mein erstes Problem bereits gelöst Grammangaben einer Kundenandressliste mit sich in Abständen ändernden Preis/Gramm-Werten zu multiplizieren (SVERWEIS).

Nun würde ich noch gern bißchen Auswertung in die Liste einbauen. Würde z.B. gern in einer Tabelle3 automatisch die Summen der vorher bestimmten Preise mit gleichem Datum (=gleicher Preis/Gramm-Wert) anzeigen lassen.

Habe bisher 2 einigermaßen ernstzunehmende Versuche gestartet, einer mit SUMMEWENN und einer mit einer Kombination aus SUMME und SVERWEIS (Details in der Beispieltabelle), die aber noch nicht funktionieren.

Naja und da ich Level1 noch nicht geschafft habe, hab ichs bei Level2 noch gar nicht versucht: Die Kunden werdne nämlich noch nach den Kriterien Ü und S unterschieden und eigentlich würde ich gerne auch automatisiert die Summe bilden bei allen Kunden mit gleichem Datum und dem Kriterium Ü sowie die Summe bei allen Kunden mit gleichem Datum mit dem Kriterium S.

Vielen Dank für Hilfe, vierviervier
Zuletzt geändert von vierviervier am Di, 13.01.2015 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
clag

Re: Summe bilden von Beträgen mit dem gleichen Datum

Beitrag von clag »

Hallo 444

meinst du das so?
SummebeigleichemDatum_01_ok.ods
(15.3 KiB) 97-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
dazu ist die Pivot-Auswertung am Besten geeignet, siehe Anlage.

Gruß R
Dateianhänge
SummebeigleichemDatum_Pivot.ods
(17.49 KiB) 75-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

@vierviervier
noch ein Vorschlag für SpalteF deiner Beispielsdatei:

Code: Alles auswählen

=WENN(A2="";"";RUNDEN(SVERWEIS(A2;Tabelle2.A$2:D$10;3+(E2="EP");0)*D2;2)) 
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
vierviervier

Hallo clag,

da war ich ja schon relativ nahe dran. Müssen also einfach nur sowohl Spalten- als auch Zeilenbezüge absolut gesetzt werden, damit es funktioniert.
Werde mich jetzt erst mal mit der PivotTabelle auseinandersetzen und habe so eine Basis-Lösung, falls ich das nicht hinbekomme (Frage wäre dann noch zu klären ob man in die SUMMEWENN noch ein 2. Kriterium (nur Ü oder nur S) integrieren kann.

Vielen Dank, vierviervier

Hallo Karolus,
ist 3+(E2="EP") so zu lesen: wenn E2="EP" dann füge zu 3 eins dazu? Dann wäre es eine verkürzte Schreibweise. Vielen Dank.
vierviervier

Hallo F3K Total,

Das ist ja fast schon ästhetisch. Soweit ich das überblicken kann (muss mich noch durch deinen Link zum Handbuch durcharbeiten: Calc Kapitel 8) ist die Pivot-Tabelle die Erfüllung meiner kühnsten Auswertungs-Träume und alle möglichen Auswertungen beginnen durch meinen Kopf zu rattern. Aber wie gesagt jetzt erst mal durchackern, damit ich das selber erstellen kann (die Tabelle muss dann z. B. offen sein für weitere Datumseinträge und ich werde schauen sie in einer Tabelle mit eigenem Reiter zu plazieren, da die eigentliche Kundenliste sehr lang wird und man dann schneller Zugriff auf die Auswertung hat). Auch muss ich mir noch Klarheit verschaffen inwieweit alles was Auswertung betrifft sich in Calc und inwieweit in BASE abspielt (habe bisher meine Calc-Tabellen mit BASE nur verknüpft um die Serienbrieffunktion zu nutzen, aber nach kurzem Reinklicken in deine Tutorials scheint BASE doch mehr zu sein, als nur ein Relais).
Also erst mal vielen Dank, habe das Gefühl mit Pivot den ersten Schritt aus dem Anfänger in den frühen FortgeschrittenenBereich zu machen. Und wie das bei solchen Schritten so ist wird einem dann klar, dass man bisher noch nicht mal in Ansätzen den Umfang und die Möglichkeiten des Programms überschaut hat.

Schöne Grüße, vierviervier
Zuletzt geändert von vierviervier am Di, 13.01.2015 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier

soll heißen Calc Kapitel 8; wieso da jetzt eine Smily mit Sonnenbrille steht weiß nur der kleine Kobolt zwischen den Drähten.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier

Piiivot Piiivot Piiivot.
Diese Tabellen sind für jemanden, der seine ersten Schritte in der Datenauswertung macht wie die erste Dose Spinat für Popeye!

Noch mal vielen Dank, damit ist das ganze aber sowas von [gelöst].

vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten