Guten Tag in die Runde,
Habs den ganzen vormittag probiert und jetzt Kopfschmerzen, deswegen die Bitte um Hilfe, ist wahrscheinlich nicht allzuschwer, habs trotzdem nicht geschafft:
Gegeben 2 Spalten 100 Zeilen:
Hätte gern die Anzahl aller Zeilen, bei denen Spalte A einen bestimmten Text hat (AAA) und Spalte B einen bestimmten Text (BBB).
Bevor ich meine ganzen verkorksten Versuche mit SVERWEISEN und WENNs aufliste: kann mir jemand das kleine Zeilchen aufschreiben, das es wahrscheinlich nur ist.
Vielen Dank schon mal im vorraus, vierviervier.
[gelöst] Funktion ANZAHL2 mit 2 Kriterien
Moderator: Moderatoren
-
[gelöst] Funktion ANZAHL2 mit 2 Kriterien
Zuletzt geändert von vierviervier am Do, 22.01.2015 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Re: Funktion ANZAHL2 mit 2 Kriterien
Hallo
Karolus
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(A1:A1000="AAA";B1:B1000="BBB")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hi,
Summenprodukt() doch aber nur, wenn AAA und BBB in der gleichen Zeile stehen; dann gehts aber auch mit
Ansonsten wie von Wim angedeutet
Summenprodukt() doch aber nur, wenn AAA und BBB in der gleichen Zeile stehen; dann gehts aber auch mit
=ZÄHLENWENNS(A1:A1000;"AAA";B1:B1000;"BBB")
=ZÄHLENWENN(A1:A1000;"AAA")+Zählenwenn(B1:B1000;"BBB")
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo
Karolus
Das deute ich so, das jeweils in der Zeile beide Bedingungen erfüllt sein müssen ?! - sonst müsste da ``Zellen`` und ``oder`` stehen.Hätte gern die Anzahl aller Zeilen, bei denen Spalte A einen bestimmten Text hat (AAA) und Spalte B einen bestimmten Text (BBB).
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Re: [gelöst] Funktion ANZAHL2 mit 2 Kriterien
Hallo an alle,
Ich suchte tatsächlich nach einem Weg alle zu zählen, die beide Kriterien erfüllen.
Bei der Beschreibung von SUMMENPRODUKT ("Summiert die Produkte der Argumente von Matrizen") hat wieder der alte Schauder eingesetzt, den man hatte, wenn man ein Mathebuch von 2 Jahren höher aufgeschlagen hat. Rechnen mit Matrizen ist glaube ich eine feine Sache, aber da muss ich mal zeit haben und anlauf nehmen.
Mit ZÄHLENWENNS hab ichs jetzt gut hinbekommen, wie ichs wollte.
Da nur eine kurze Nachfrage, weil es meine Formel stark verkürzen würde: Wenn ein Kriterium sein soll, dass es nicht "AAA" ist, wie formuliert man das Kriterium?
Jedenfalls schon mal Danke für die Lösung, vierviervier.
Ich suchte tatsächlich nach einem Weg alle zu zählen, die beide Kriterien erfüllen.
Bei der Beschreibung von SUMMENPRODUKT ("Summiert die Produkte der Argumente von Matrizen") hat wieder der alte Schauder eingesetzt, den man hatte, wenn man ein Mathebuch von 2 Jahren höher aufgeschlagen hat. Rechnen mit Matrizen ist glaube ich eine feine Sache, aber da muss ich mal zeit haben und anlauf nehmen.
Mit ZÄHLENWENNS hab ichs jetzt gut hinbekommen, wie ichs wollte.
Da nur eine kurze Nachfrage, weil es meine Formel stark verkürzen würde: Wenn ein Kriterium sein soll, dass es nicht "AAA" ist, wie formuliert man das Kriterium?
Jedenfalls schon mal Danke für die Lösung, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Re: [gelöst] Funktion ANZAHL2 mit 2 Kriterien
Das braucht es nicht, denn das ist eher ein erweitertes SUMMEWENN für mehrere Bedingungen. Da gibts ein geniales Tutorial. Ist zwar MS Excel, fkt. aber in OO genau so.vierviervier hat geschrieben:Bei der Beschreibung von SUMMENPRODUKT ("Summiert die Produkte der Argumente von Matrizen") hat wieder der alte Schauder eingesetzt, den man hatte, wenn man ein Mathebuch von 2 Jahren höher aufgeschlagen hat.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7