Textinhalt/ausschnit suchen und in andere zelle kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Offixce
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.03.2007 16:16
Wohnort: Freak City

Textinhalt/ausschnit suchen und in andere zelle kopieren

Beitrag von Offixce »

Ich verzweifel an dieser simplen Lösung:
A1 = Viel Text und so
A2 = Mehr Textgeschreibe und mehr
A3 = Sonstwas mit Zahlen
A4 = Gemeinestextgeschreibe

Nun möchte ich das ich in C1 das Wort "Text" eingebe und dann in B1 "Gefunden" (oder das gesuchte Wort bzw. irgend ein Text) eingetragen wird wenn das gesuchte Wort gefunden wurde. Im Beispiel müsste dann in B1, B2 und B4 "Gefunden" stehen da dort überall "Text" drin vorkommt.

Das kann doch nicht so schwer sein oder ist das echt nicht möglich? Ich verzweifel an dieser Formel!
mikeleb
*******
Beiträge: 1412
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Textinhalt/ausschnit suchen und in andere zelle kopieren

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
du hast Recht:

Code: Alles auswählen

=wenn(istfehler(finden($c$1;a1));"";"Gefunden")
Diese Formel in B1 eingeben und nach unten ziehen.
Gruß,
mikeleb
Offixce
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.03.2007 16:16
Wohnort: Freak City

Re: Textinhalt/ausschnit suchen und in andere zelle kopieren

Beitrag von Offixce »

Vielen, vielen Dank. Ich war so auf "Suchen" und "Finden" fixiert... *aaarrrgg
Besten Dank nochmal. Und für diese "leichte Formel" hab ich 3 Stunden meines Lebens geopfert...
Antworten