Standardisierte Verteilung im Diagramm darstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bonifaz

Standardisierte Verteilung im Diagramm darstellen

Beitrag von Bonifaz »

Hallo zusammen!

Ich möchte standardisierte Werte einer Stichprobe grafisch in einem xy-Diagramm darstellen lassen.

Ich habe meine Werte mittels STANDARDISIERUNG(X;MW;STD) standardisiert oder auch z-transformiert genannt.
Dann dieselben Werte mit =NORMVERT(X;MW;STD;0) normalverteilt.
Wenn ich mir diese beiden Datenbereiche in einem xy-Diagramm anzeigen lasse, dann kommt eine leicht von unten links nach oben rechts gebogene Linie/Kurve heraus.
Eine gewünschte Glockenkurve/ Normalverteilung nicht.

Zuvor habe ich die sortierten x-Werte und deren NORMVERT(X;MW;STD;0), bzw. deren NORMVERT(X;MW;STD;1) erfolgreich in einer Normalverteilung, bzw. in einer Verteilungsfunktion darstellen können.

Doch was mache ich nun falsch?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
P.S. In einem Video-Tutorial wird meine Frage für excel erklärt. Interessant wird es ab 01:45 https://www.youtube.com/watch?v=_Nqsd4PTa6k
Bonifaz

Re: Standardisierte Verteilung im Diagramm darstellen

Beitrag von Bonifaz »

Kurz gesagt suche ich das Äquivalent von der Excel Funktion NORM.S.VERT() zu openoffice.

Danke!
lorbass

Re: Standardisierte Verteilung im Diagramm darstellen

Beitrag von lorbass »

Bonifaz hat geschrieben: NORM.S.VERT()
In LibreOffice wurde die Funktion NORM.S.VERT mit der Version 4.3 neu eingeführt. Bei Apache OpenOffice habe ich keine entsprechende Info gefunden.

Gruß
lorbass
Antworten