Hallo Mitlesern
ich komme nicht voran, trotz mehrmalige versuche...
es geht um eine Abrechnung, die Zeit wird komplett nur in Minuten eingeben und auch zusammen errechnet. Wenn ich innerhalb der Zelle in "Zahl" formatieren... kein Problem, wenn ich jedoch in "Zeit" eingeben, kommt nur Rauten... ich habe mit [MM] versucht, geht auch nicht.
Sekunden und Stunden sollen definitiv nicht vorkommen, auch nicht 00:00:00 ! Absolut nur in Min!
Jedenfalls stimmt am Ende das zeitliche Ergebnis nicht. (das Bild dient nur zur Anschauung)
Ein Rechen-Beispiel, der Vereinfachungshalber...
A1: 220 min (Zelle in "Zahl" formatiert)
A2: 40 min (Zelle in "Zahl" formatiert)
..
..
usw..
und sollte alles zusammen errechnet werden, um dann zu errechnet werden wieviel halben Std. daraus ergibt, da jeden halben Std. abgerechnet wird. So ist die vorgegebene Rechnung.
Also A1 - 2 ergibt logischerweise 300 min (kommt jedoch nur in Raute oder ein Ergebnis, die absolut nicht stimmt), doch steht eher 260 min (wenn Zelle in "Zahl" formatiert ist), was wiederum nicht stimmt .
Bei 300 min ergibt dann 10x halben Std. Die Formel ist =(Zelle/60)*2. > Rechnung korrekt
Bei 260 würde dann 8,666... halben Std. ergeben. > Rechnung inkorrekt.
Hat wer einen Tip für mich?
Ist sehr wichtig für mich.
Vielen Dank!
Taswero
[gelöst] Abrechnung nur in Minuten eingeben & errechnen, abe
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Abrechnung nur in Minuten eingeben & errechnen, abe
Zuletzt geändert von taswero am Mi, 04.02.2015 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abrechnung nur in Minuten eingeben & errechnen, aber wie
beschäftige dich mit den Grundlagen der Tabellenkalkulation.Hat wer einen Tip für mich?
Eine Zeit im Sinne der Tabellenkalkulatiion ist eine serielle Zahl mit den Werten: 1 Tag entspricht 1, 1 Stunde dementsprechend 1/24 (=0,0416666667) und 1 Minute 1/24*60 (=0,0006944444).
Wenn Du nur eine Zahl eingeben willst die die Minuten repräsentiert, aber im Sinne der Tabellenkalkulation dann keine ZEit ist, musst Du die Zahl/Zelle halt per händisch eingegebenem Format Code formatieren, z.B.:
0 "Minuten"
also:
Format-Zellen... dort REgister "Zahlen" und dort unter "Format-Code" das Genannte einge3ben:
0 "Minuten"
Gruß
Stephan
Hallo taswero,
wenn du mit "echten Zeitwerten" rechnen willst aber nur Minuten angezeigt haben willst, musst das Format [MM] anwenden,
das befreit dich aber nicht davon 30 Minuten als 00:30:00 oder 240 Minuten als 00:240:00 eingeben zu müssen.
aber du nimmst scheinbar Ganzzahlen da entspricht 1 = 1440 Minunten, das bedeuten wenn du aus deinem "Ganzzahlen" Minuten Angaben
einen Minutenwert im Zeitformate machen willst also [MM] musst du deinen Ganzzahlenwert durch 1440 teilen.
wenn du mit "echten Zeitwerten" rechnen willst aber nur Minuten angezeigt haben willst, musst das Format [MM] anwenden,
das befreit dich aber nicht davon 30 Minuten als 00:30:00 oder 240 Minuten als 00:240:00 eingeben zu müssen.
aber du nimmst scheinbar Ganzzahlen da entspricht 1 = 1440 Minunten, das bedeuten wenn du aus deinem "Ganzzahlen" Minuten Angaben
einen Minutenwert im Zeitformate machen willst also [MM] musst du deinen Ganzzahlenwert durch 1440 teilen.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo ihrs...
vielen Dank, ich habe das Problem gefunden und da ist in der Tat mir ein (rechnerischen) Fehler unterlaufen.
Und euch beiden möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Dieser Thread kann somit geschlossen werde.
(weiß nur nicht wie man das hier einstellen kann)
vielen Dank, ich habe das Problem gefunden und da ist in der Tat mir ein (rechnerischen) Fehler unterlaufen.
Und euch beiden möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Dieser Thread kann somit geschlossen werde.

(weiß nur nicht wie man das hier einstellen kann)
Hallo
Editiere deinen Eröffnungsbeitrag und stelle dem Titel [gelöst] voran.(weiß nur nicht wie man das hier einstellen kann)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)