Hallo Birgit,
Du brauchst eine dritte Tabelle, in der die Primärschlüssel aus der Tabelle "Kunden" und "Dokumente" enthalten sind. Die beiden Primärschlüssel sind in dieser Tabelle zusammen Primärschlüssel. Dann kannst Du jedem Kunden jedes Dokument zuordnen.
Wie so etwas geht steht in dem akrtuellen Base-Handbuch für LO-Base. Dort einfach nach dem Kapitel "Einführung in Base" und in diesem Kapitel nach dem "Testbeispiel im Detail" suchen.
Gruß
Robert
Tabelle "Welcher Kunde hat welches Dokument erhalten"
Moderator: Moderatoren
Re: Tabelle "Welcher Kunde hat welches Dokument erhalten"
Hallo Birgit,
habe dazu gerade ein Videotutorial bei YouTube eingestellt, M zu N Beziehungen, siehe meine Signatur.
Gruß R
habe dazu gerade ein Videotutorial bei YouTube eingestellt, M zu N Beziehungen, siehe meine Signatur.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Tabelle "Welcher Kunde hat welches Dokument erhalten"
Hallo Birgit,
Das setzt dann statt eines Textes eben einen leeren String ein, wenn der Vorname fehlt.
Ich habe das für die nächste Ausgabe des Handbuches direkt einmal ergänzt. Bei den Formulierungen zum Listenfeld war das nämlich nicht verzeichnet.
Gruß
Robert
Code: Alles auswählen
SELECT "Name" || IFNULL(', ' || "Vorname",''), "Kontakt-ID" FROM "Kontakte"
Ich habe das für die nächste Ausgabe des Handbuches direkt einmal ergänzt. Bei den Formulierungen zum Listenfeld war das nämlich nicht verzeichnet.
Gruß
Robert