Abgleich mit permanenter Markierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Spitzbart

Abgleich mit permanenter Markierung

Beitrag von Spitzbart »

Hallo, ich suche auch einen Abgleich. Ich habe 2 Tabellen in unterschiedlichen Datein. Dies sind Exporte aus einer Datenbank. Jede Woche wird ein Export gemacht und zum Kunden geschickt. Ich habe also Tabelle 1 schicke die zum Kunden und bekomm sie als Tabelle 2 zurück. Bisher füge ich nun 1 und 2 in eine Datei und lass sie über eine bedingte Formatierung vergleichen, sodass in Tabelle 2 die Änderungen mit roter Schrift formatiert wird. Es ist aber nötig, dass die Formatierung statisch ist, damit ich Tabelle 1 wieder löschen kann. Leider kenne ich mich mit VBA nicht aus, denn ich denk da komm ich nicht drum herum. Kann mir jemand helfen?
F3K Total

Re: Abgleich mit permanenter Markierung

Beitrag von F3K Total »

Hi,
weißt du, dass OpenOffice eine Funktion "Änderungen aufzeichnen" hat? Du kannst sie bei geöffneter Datei über
Bearbeiten/Änderungen/Aufzeichen einschalten.
Dann werden alle geänderten Felder farbig umrandet und der Änderungszeitpunkt sowie der USER hinterlegt.
Siehe Beispiel anbei.
Dazu kannst Du dich weiter über die vielfältigen Möglichkeiten der Verfolgung von Änderungen in der Hilfe (F1), Suchtext Änderungen, informieren.
Gruß R
Dateianhänge
Änderungen_aufzeichnen.ods
(11.6 KiB) 35-mal heruntergeladen
Spitzbart

Beitrag von Spitzbart »

Ok das werde ich mal probieren. Leider haben wir im Büro nur Excel. Da kenne ich die Funktion nicht. Wenn ich daheim die Funktion ausführe und ein Macro dabei aufzeichnen, wird das dann bei Excel auch funktionieren?
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Spitzbart hat geschrieben:Leider haben wir im Büro nur Excel
Kopfschüttel :roll: Calc ist kein Excel Klon!
R
Stephan

Beitrag von Stephan »

Leider kenne ich mich mit VBA nicht aus, denn ich denk da komm ich nicht drum herum. Kann mir jemand helfen?
z.B. für jeweils Zellen A1 bis J10 in Tabelle1 und Tabelle2 (Achtung VBA):

Code: Alles auswählen

Sub vergleich()
For i = 1 To 10
    For j = 1 To 10
        If Sheets("Tabelle1").Cells(i, j).FormulaR1C1 <> Sheets("Tabelle2").Cells(i, j).FormulaR1C1 Then
            Sheets("Tabelle2").Cells(i, j).Font.ColorIndex = 3
        End If
    Next j
Next i
End Sub
Das Funktioniert in dieser Form auch in Calc, wobei Calc beim Zulassen von Makros eine EXceldatei mit obigem Code automatisch ergänzt zu:

Code: Alles auswählen

Rem Attribute VBA_ModuleType=VBAModule
Option VBASupport 1
Sub vergleich()

For i = 1 To 10
    For j = 1 To 10
        If Sheets("Tabelle1").Cells(i, j).FormulaR1C1 <> Sheets("Tabelle2").Cells(i, j).FormulaR1C1 Then
            Sheets("Tabelle2").Cells(i, j).Font.ColorIndex = 3
        End If
    Next j
Next i

End Sub
Gruß
Stephan
Spitzbart

Beitrag von Spitzbart »

O, das sieht ja klasse aus, werde ich morgen im Büro mal testen, wie sieht der Befehl aus für blaue Umrandung?
Antworten