Werte addieren mehrerer Zeilen
Moderator: Moderatoren
Werte addieren mehrerer Zeilen
Hallo Leute,
ich fragte vor geraumer Zeit schonmal. Ich lief damals dann ins Leere. Deshalb versuche ich es nochmal.
ich habe unterschiedliche Anzahlen von Zeilen, mal 3 mal 5 usw.
Es können Tage, Buchstaben oder Zahlen sein.
Ich markiere mit Zahl, dann könnte Spalte
A1 1
A2 1
A3 1
und
A4 2
A5 2
A6 2
sein. Diese Zeilen sollen addiert werden. In Spalte L1 steht 3. In L2 steht 5. Also alle Tage A1,A2,A3 sollen addiert werden.
Mit was mache ich das am besten? Welche Formel soll ich nehmen?
Tschüß
ich fragte vor geraumer Zeit schonmal. Ich lief damals dann ins Leere. Deshalb versuche ich es nochmal.
ich habe unterschiedliche Anzahlen von Zeilen, mal 3 mal 5 usw.
Es können Tage, Buchstaben oder Zahlen sein.
Ich markiere mit Zahl, dann könnte Spalte
A1 1
A2 1
A3 1
und
A4 2
A5 2
A6 2
sein. Diese Zeilen sollen addiert werden. In Spalte L1 steht 3. In L2 steht 5. Also alle Tage A1,A2,A3 sollen addiert werden.
Mit was mache ich das am besten? Welche Formel soll ich nehmen?
Tschüß
Hallo logoft
Du lässt uns zwar, durch die Art deiner Fragestellung, weitestgehend im unklaren darüber was du eigentlich möchtest, aber ich wage jetzt mal mit Hilfe meiner Glaskugel und deiner Problembeschreibung im alten Thread eine Antwort:
Mal angenommen du möchtesr anhand der Kriterien in Spalte A:(zb)
1
1
1
2
2
2
2
2
die Werte in Spalte B:(zb.)
14
5
13
12
8
10
17
5
summieren?
dann nehme die Formel:
=SUMMEWENN($A$1:$A$8;1;$B$1$:$B$8)
für Suchkriterium 1 (Ergebnis 32)
=SUMMEWENN($A$1:$A$8;2;$B$1:$B$8)
für Suchkriterium 2(Ergebnis 52)
Gruß
Karo
Du lässt uns zwar, durch die Art deiner Fragestellung, weitestgehend im unklaren darüber was du eigentlich möchtest, aber ich wage jetzt mal mit Hilfe meiner Glaskugel und deiner Problembeschreibung im alten Thread eine Antwort:
1
1
1
2
2
2
2
2
14
5
13
12
8
10
17
5
summieren?
dann nehme die Formel:
Gruß
Karo
Hallo,Karolus hat geschrieben:Hallo logoft
1
1
1
2
2
2
2
2
14
5
13
12
8
10
17
5
summieren?
dann nehme die Formel:
Gruß
Karo
es ist schwierig zu umschreiben was ich will. Ich werde mir mal SUMME WENN ansehen.
Ich möchte halt eine Tabelle erstellen bei der zum Beispiel Tage addiert werden sollen. Ich habe 5 oder nur 3 Positionen, aber nie die gleiche Anzahl.
Oder mit meinem Haushaltsplan möchte ich alle Aldis addieren oder alle Minimals.
Dazu fällt mir halt nur ein die Liste mit Nummern versehen.
Ich wandel mein Datum schon in Kalenderwochen um. Ich könnte mir vorstellen alle Kalenderwochen zu addieren.
Ich habs mal ausgedruckt und werde es mal testen.
Es könnte sein, dass die DB-Funktionen etwas für Dich wären, da kann man sehr flexibel Datensätze auswerten und z.b. zählen oder Summen bilden:
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatenbank
Wenn Du nicht genau weisst, wieviele Datensätze Du hast, definierst Du einfach den Bereich genügend gross.
Wenn Du nicht genau weisst, wieviele Datensätze Du hast, definierst Du einfach den Bereich genügend gross.
DBASE = Nö
Hallo,Lenu hat geschrieben:Es könnte sein, dass die DB-Funktionen etwas für Dich wären, da kann man sehr flexibel Datensätze auswerten und z.b. zählen oder Summen bilden:
DBASE Funktionen schließen sich hierfür aus, weil DB eine Insel wäre. In der Hilfe steht das DB-Funktionen nicht mit OO CALC arbeiten könnte.
Mit SUMMEWENN hat es jetzt funktioniert. Mein Fehler war die Parameter-Übergabe.
Tschüß
Seltsamkeit zeigte sich
Hallo,
bei der Spaltentiefe, ich nenne sie mal so, hat sich was seltsames ergeben. Ich konnte mir mit der such-ersetzen-Funktion helfen. Gut finde ich die Lösung aber nicht.
Mein OO sagt mir ich hätte in der Spalte 32000 Zellen. Ich habe nun die SUMMEWENN-Formel erstellt und wollte mit der Maus die Formel an weitere Zellen übergeben. Aber OO Calc rafft das nicht. Der weiß plötzlich nichts mehr von 32000 Zellen.
Ich gebe ein A32000
beim runterziehen gibts
A#REF!
Ref heißt wohl Referenz. Also der rafft nicht die 32000. Was ist mein Fehler?
Ansonsten hats geklappt. =SUMMEWENN(Suchzellen;Bedingung;Adierzellen)
Tschüß
bei der Spaltentiefe, ich nenne sie mal so, hat sich was seltsames ergeben. Ich konnte mir mit der such-ersetzen-Funktion helfen. Gut finde ich die Lösung aber nicht.
Mein OO sagt mir ich hätte in der Spalte 32000 Zellen. Ich habe nun die SUMMEWENN-Formel erstellt und wollte mit der Maus die Formel an weitere Zellen übergeben. Aber OO Calc rafft das nicht. Der weiß plötzlich nichts mehr von 32000 Zellen.
Ich gebe ein A32000
beim runterziehen gibts
A#REF!
Ref heißt wohl Referenz. Also der rafft nicht die 32000. Was ist mein Fehler?
Ansonsten hats geklappt. =SUMMEWENN(Suchzellen;Bedingung;Adierzellen)
Tschüß
Re: DBASE = Nö
Da scheint ein Missverständinis vorzuliegen. Ich sprach von DB-Funktionen, nicht von DBASE.logoft hat geschrieben:Hallo,Lenu hat geschrieben:Es könnte sein, dass die DB-Funktionen etwas für Dich wären, da kann man sehr flexibel Datensätze auswerten und z.b. zählen oder Summen bilden:
DBASE Funktionen schließen sich hierfür aus, weil DB eine Insel wäre. In der Hilfe steht das DB-Funktionen nicht mit OO CALC arbeiten könnte.
DB, weil die betreffenden Funktionsnamen in Calc mit DB beginnen (DBSUMME, DBANZAHL,...). Und es handelt sich definitiv um CALC-Funktionen. Wenn Du in der Hilfe nachschaust, unter Calc-Funktionen, so sind die nach Kategorien geordnet. Eine davon nennt sich "Datenbank", weil sich die ihr zugeordneten Funktionen mit der Auswertung von Zeilen befassen, die in einer Art Datenbank-Struktur vorliegen.
Oder Du schaust Dir die wiki-Seite mal an, da sind gleich Anwendungsbeispiele dabei
Hallo logoft
Du lieferst wieder mal bemerkenswert diffusse Fehlerbeschreibungen, zb:
Dein Problem mit der Spaltentiefe ? und suchen und ersetzen kann ich jetzt überhaupt nicht einordnen,
aber beim Ziehen von Formeln dieser Art wird gerne der Fehler gemacht , die Adressen nicht entsprechend den jeweiligen Erfordernissen absolut zu setzen.
Ein Beispiel:
Du verwendest in einer Formel den Bereich A1:A20
Jetzt ziehst du mit Maus die Formel über 10 Zeilen nach unten, dann wird in der untersten Zelle aus dem ursprünglichen A1:A20 eben A11:A30 ! Wenn du das nicht willst oder brauchst stellst du (in diesem Fall) den Zeilennummern ein $-Zeichen voran, (A$1:A$20)
Das gilt analog auch für Spalten beim horizontalem "Formelziehen".
Ich nehm jetzt mal an die Fehlermeldung A#REF! kommt auch dadurch zustande.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Noch einen Tipp am Rande , musst du aber nicht befolgen:
Gib doch in Formeln "real existierende Bereiche" ein , oder willst du uns erzählen das du 32000 Zeilen in einem Einnahmen-Ausgabenjournal wirklich brauchst ?
Gruß Karo
Ich gebe ein A32000
beim runterziehen gibts
A#REF!
Dein Problem mit der Spaltentiefe ? und suchen und ersetzen kann ich jetzt überhaupt nicht einordnen,
aber beim Ziehen von Formeln dieser Art wird gerne der Fehler gemacht , die Adressen nicht entsprechend den jeweiligen Erfordernissen absolut zu setzen.
Ein Beispiel:
Jetzt ziehst du mit Maus die Formel über 10 Zeilen nach unten, dann wird in der untersten Zelle aus dem ursprünglichen A1:A20 eben A11:A30 ! Wenn du das nicht willst oder brauchst stellst du (in diesem Fall) den Zeilennummern ein $-Zeichen voran, (A$1:A$20)
Gib doch in Formeln "real existierende Bereiche" ein , oder willst du uns erzählen das du 32000 Zeilen in einem Einnahmen-Ausgabenjournal wirklich brauchst ?

Gruß Karo
Re: DBASE = Nö
Hallo,Lenu hat geschrieben:Da scheint ein Missverständinis vorzuliegen. Ich sprach von DB-Funktionen, nicht von DBASE.logoft hat geschrieben:Hallo,Lenu hat geschrieben:Es könnte sein, dass die DB-Funktionen etwas für Dich wären, da kann man sehr flexibel Datensätze auswerten und z.b. zählen oder Summen bilden:
DB, weil die betreffenden Funktionsnamen in Calc mit DB beginnen (DBSUMME, DBANZAHL,...). Und es handelt sich definitiv um CALC-Funktionen. Wenn Du in der Hilfe nachschaust, unter Calc-Funktionen, so sind die nach Kategorien geordnet. Eine davon nennt sich "Datenbank", weil sich die ihr zugeordneten Funktionen mit der Auswertung von Zeilen befassen, die in einer Art Datenbank-Struktur vorliegen.
Oder Du schaust Dir die wiki-Seite mal an, da sind gleich Anwendungsbeispiele dabei
genau so stand es in der OO-Hilfe. Die Funktionen die bei OO mit DB anfangen kann man nicht mit Calc verknüpfen.
Ich könnte nochmal nachsehen. Ich hatte was entsprechendes gelesen.
Nun aber hatte ich vorher alles mit calc gemacht und habe die Funktion SUMMEWENN genommen.
Tschüß
Hallo Karo,Karolus hat geschrieben:Hallo logoft
Ich gebe ein A32000
beim runterziehen gibts
A#REF!
Ein Beispiel:
![]()
Gruß Karo
suchen und ersetzen ist das was man mit STRG-F aufruft. Man sucht nach abc und ersetzt def z.B.
Und die Formeln kommen eben nicht so wie gewohnt. Angenommen ich schreibe eine Formel
=SUMMEWENN(C11:C32000;"11";R11:R32000)
dann muß ich in jeder Zelle die 32000 von Hand einsetzen. Er hatte die 32000 vorher nicht eingesetzt, sondern beim Zellen-runterziehen mit der Maus ein #REF! angezeigt. Nur beim runterziehen auf vielleicht 35 Zeilen.
Ich hatte das runterziehen als einfach gedacht. Die Zahl 11 ist ein 11. Tag, bis 31 geht das.
Tschüß