Grafik über die Kopfzeile hinaus oder Grafik auf jeder Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Speedy

Grafik über die Kopfzeile hinaus oder Grafik auf jeder Seite

Beitrag von Speedy »

Hallo Leute

Also ich habe folgendes Probelm (ist eine Anforderung und kann nicht geändert werden):

In einem Briefkopt ist eine Grafik in der Kopfzeile als Hintergrund (MS Word). Diese Grafik ist ein Logo mit Designelement. In MS Word :cry: ist dir Grafik hinter den Text gelegt und über die Kopfzeile hinaus gezogen, so dass diese ein wenig in den Brief hineingeht.

Um jetzt dort alles auf OOo 1.1 umstellen zu können muss dieser Briefkopf portiert werden und zwar so, dass keiner was von der Umstellung merkt.

Hat von euch einer eine Idee ? ? ?

Ich habe schon daran gedacht, ob man in OOo die Grafik vielleicht auf jeder Seite wiederholen lassen kann, eventuell sogar ein Makro schreibt oder was. Nur für das Schreiben von Makros fehlen mir die Befehlssätze und so und ne Funktion die das kann habe ich net gefunden.

Wäre euch für eure Hilf wirklich superdankbar
Lib

Beitrag von Lib »

Hallo,
mit OO ist es derzeit nicht möglich, einen Rahmen in der Kopf- oder Fusszeile höher zu definieren, als die Kopf-/Fusszeile selbst hoch ist, rsp. sie vertikal über diese herausragen zu lassen (horizontal schon).
Was Du probieren könntest:
Erstelle ein Draw-Dokument, setze alle Seitenränder auf 0, sodass Du die volle A4-Seite hast.
Plazier darauf Deine Grafik an der Stelle, an der Du Deine Kopfzeilen-Grafik im Dokument haben willst.
Speichere das ganze und exportiere z.B. nach PNG.
Im Textdokument fügst Du jetzt die ganze Grafik als "Hintergrund-Grafik ein:
Seitenformat/Hintergrund//als Grafik.
Tipp: wähle "Verknüpfen", denn Du musst wahrscheinlich eine Weile an der Grafik herum probieren, bis es hinhaut und ausserdem wird das ein ziemlich "fettes" Bild.
Gruss, Lib
TenBaseT

Beitrag von TenBaseT »

Anonymous hat geschrieben:Wenn ich nur früher auf diese Idee gekommen wäre dort mal anzurufen, hätte ich das hier nicht posten brauchen.
......und andere hätten suchen müssen. Lass uns ruhig an deinem Wissen teilhaben.

Unser Dank wird dir ewig nachschleichen.:D

Hans
Antworten