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Zeilen/Zellen "automatisch" löschen lassen

Verfasst: Di, 17.02.2015 16:10
von ghost
Hi!
Ich hab eine Calc-Datei die so aufgebaut ist das in der 1. Zeile ein Datensatz steht und in der folgenden unnützes.
z.B.:
1 > Datensatz
2 > Schrott
3 > Datensatz
4 > Schrott
5 > Datensatz
6 > Schrott ...

Gibt es eine Möglichkeit das ich die Unnützen Sachen bzw. die Zeilen in denen sie stehen "einfach" löschen kann ( Funktion, Formel, .. ) oder muss ich jede Zeile einzeln manuell löschen? Oder hat vielleicht wer ne andere Idee wie ich das ganze lösen könnte?

Danke für eure Tipps!

Re: Zeilen/Zellen "automatisch" löschen lassen

Verfasst: Di, 17.02.2015 16:38
von Karolus
Hallo

Halte mit dem linken Zeigefinger die <strg>taste, und klick nacheinander auf die "unnützen" Zeilenköpfe, danach machst du einen Rechtsklick irgendwo auf einen Zeilenkopf und wählst im Kontexmenü →Spalten löschen

Re: Zeilen/Zellen "automatisch" löschen lassen

Verfasst: Di, 17.02.2015 19:14
von lorbass
Karolus hat geschrieben:im Kontexmenü →Spalten löschen
… oder doch lieber → Zeilen löschen, damit wenigstens die nicht markierten Zeilen erhalten bleiben. ;)

Aber selbst das wird mühselig, wenn du mehr als ein paar Hände voll Datensätze auf diese Weise bearbeiten willst.

Gibt es ein Merkmal, das die sichere Unterscheidung zwischen gut und böse zulässt? Dann kannst du mit 'nem Filter arbeiten und das Filterergebnis in ein separates Arbeitsblatt ausgeben lassen.

Wenn du kein Merkmal in den Daten hast, schaffe dir ein solches Merkmal:
Gruß
lorbass