Autofilter einzelne Auswahlelemente

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

Autofilter einzelne Auswahlelemente

Beitrag von clag »

Hallo Calcers,

gibt es eine Möglichkeit die vom Autofilter erzeugten Auswahlelemente einzeln zu entfernen
oder andersherum nur in bestimmten Spalten eines Daten Bereiches solche Elemente entstehen zu lassen?

Habe eine Tabelle mit 30 Spalten von denen aber nur eine bzw zwei zum filtern relevant sind,
wenn ich nun den Autofilter anwende, bekommen alle Spalten "Knöpfte" die irritieren ziemlich.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Gert Seler

Re: Autofilter einzelne Auswahlelemente

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Clag,
mit "Pivot" sollte es wohl funktionieren.
Das andere wäre noch "Spalte ausblenden.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
clag

Beitrag von clag »

Hallo Gert,

erst mal Danke,
ja mit "Pivot" sollte das gehen ist mir aber ehrlich gesagt etwas umständlich (mehrere Mausklick gegen einen)
manchmal bin ich eben echt faul ;)

Das mit dem ausblenden ist keine Option, da ich ja den Inhalt der ganzen gefilterten Zeile sehen will.
Ich habe mir das jetzt "hin gefummelt" mit einfügen von leeren Spalten, dann Autofilter auf die separierte Spalte ansetzen
und leere Spalten wieder entfernen, jetzt habe ich eine einzelnes Auswahlelement, in den 30 Spaltenköpfen.

Aber ... ich hatte gehofft da zaubert jemand ein Ass im Ärmel und es gibt einen direkten Weg.
LG
clag

paljass

Beitrag von paljass »

Hi clag,
einfach die relevante Spalte markieren und Autofilter einfügen.
Bei mehreren relvanten Spalten muss du vorher die Spalten mittels "Daten - Bereich festlegen" mit einem Namen versehen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
clag

Beitrag von clag »

Hallo Paljass,

ja aaah, genau so meinte ich das

im Nachhinein ist es schon wieder logisch, bin aber trotzdem nicht auf den Idee gekommen die Daten der betreffenden Spalte zu selektieren,
weil OO ja eigentlich dann immer auf den gesamten DatenBereich erweitert, aber so wie du es beschreibst, ist es genau das was ich suchte.

Einer weiteren Spalte kann man einfach danach auf die selbe Weise ein Auswahlelement für den Autofilter verpassen.

Ja so funktioniert das jetzt chic :)

Danke
LG
clag

Antworten