hallo,
nach Jahren beschäftige ich mich wieder mit Tab.-kalk. und nutze nun OO. Um wieder reinzukommen, spiele ich mit dieser oder jener Formel. Datum und Zeit sind ja immer schwierig. :-). So bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen, das ich auf http://www.oke.gmxhome.de/Bilder/Datumproblem.html dargestellt habe.
Ich hoffe, es ist selbsterklärend.
Wenn ich mit unserer üblichen Rechnung (Montag = 1. Wochentag) rechnen will und 1. nach dem Wochentag eines Datums suche und 2. diesen Tag in der Form "Mo" oder "Montag" usw. darstellen möchte, immer die verschachtelte Formel benutzen: =wenn(Wochentag(heute();2)=7;"So";wenn(Wochentag(heute();2)=1;"Mo";wenn(....) usw,
also alle Tage aufzählen?
otmar
PS: wie kann ich in diesem Forum Tabellen integrieren?
Probleme mit Datum und Wochentag
Moderator: Moderatoren
diesen Tag in der Form "Mo" oder "Montag" usw. darstellen möchte, immer die verschachtelte Formel benutzen: =wenn(Wochentag(heute();2)=7;"So";wenn(Wochentag(heute();2)=1;"Mo";wenn(....) usw,
also alle Tage aufzählen?
Nein, das stellt diesen Tag nicht in dieser Form dar, sondern erzeugt einen entsprechenden String.
Den Tag in der entsprechenden Form darzustellen geht beispielsweise über die Formatierung der Zelle mit dem FormatCode "TTT" oder "TTTT" (in dtsch. OOo).
Solltest Du wider Erwarten keine Werte sondern Strings für die Tage wollen geht das auch einfacher mittels:
Code: Alles auswählen
=TEXT(WOCHENTAG(HEUTE();2);"TTT")
Gruß
Stephan
-
gib das mal ein, dann siehst du, was ich meine. Diese Formel ergibt Montag. Heute ist aber Sonntag.Stephan hat geschrieben:Code: Alles auswählen
otmar
Hallo
Das ist in der Tat etwas merkwürdig, bei mir wird mit dieser Formel:
Samstag ausgegeben.
=TEXT(WOCHENTAG(HEUTE();1);"TTT")
ergibt aber richtig Sonntag
Die Zahlwerte die WOCHENTAG(...,1) bzw. WOCHENTAG(....;2) ohne weitere Formatierung zurückgibt, sind aber in jedem Fall korrekt .
?
Gruß
Karo
Samstag ausgegeben.
Die Zahlwerte die WOCHENTAG(...,1) bzw. WOCHENTAG(....;2) ohne weitere Formatierung zurückgibt, sind aber in jedem Fall korrekt .
?
Gruß
Karo
-
Das hat wohl mit der Einstellung zu tun unter "Optionen" "Berechnen" "Datum"Karolus hat geschrieben:Hallo
Samstag ausgegeben.
Ich bin mir noch unsicher, was ich da anklicken soll.
30.12.1899 (Standard)
1.1.1900 oder
1.1.1904
In der Tabelle, wo die Formel Montag ergibt, ist 1.1.1900 aktiviert.
In der Tabelle, wo die Formel Samstag ergibt, ist 30.12.1899 aktiviert
Ich denke, man muss bei Datumsberechnungen höllisch aufpassen. Schau dir http://www.oke.gmxhome.de/Bilder/Datumproblem-zwei.html an.
otmar