Hallo, dies ist das erste Mal, dass ich mich an dieses Forum wende. Darum zunächst "Guten Tag an die Community".
Und hier auch gleich meine Frage.
Ich muss einen Durchschnitt errechnen anhand der Summe geteilt durch die Menge der Eingaben.
Es handelt sich um die durchschnittliche Legeleistung meiner Hennen.
Jeden Tag kommt ein Zahl hinzu, dadurch ändert sich die Summe und jeden Tag erhöht sich die Menge der Eintragungen um 1.
Gruß Haitu
Wie schreibe ich die Formel?
Moderator: Moderatoren
Re: Wie schreibe ich die Formel?
Hallo
Mal angenommen du trägst die Einzelwerte fortlaufend in Spalte C ein:
Mal angenommen du trägst die Einzelwerte fortlaufend in Spalte C ein:
Code: Alles auswählen
=MITTELWERT(C1:C10000)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Danke Karolus, ich habe es mit Deiner Hilfe schon hinbekommen.
Die Tabelle in der ich eintrage ist ein Kalender. In der obersten Zeile die Monatsnamen und darunter die Tage.
Nach jedem Monat eine Spalte zum Eintragen der Eiermenge für diesen Tag.
So bleibt alles auf einem Blatt ohne dass ich scrollen muss.
Der String sieht jetzt so aus und funktioniert.
=MITTELWERT(B2:B32;D2:D29;F2:F32;H2:H31;J2:J32;L2:L31;N2:N32;P2:P32;R2:R31;T2:T32;V2:V31;X2:X32)
Vielen Dank nochmal und Gruß
Die Tabelle in der ich eintrage ist ein Kalender. In der obersten Zeile die Monatsnamen und darunter die Tage.
Nach jedem Monat eine Spalte zum Eintragen der Eiermenge für diesen Tag.
So bleibt alles auf einem Blatt ohne dass ich scrollen muss.
Der String sieht jetzt so aus und funktioniert.
=MITTELWERT(B2:B32;D2:D29;F2:F32;H2:H31;J2:J32;L2:L31;N2:N32;P2:P32;R2:R31;T2:T32;V2:V31;X2:X32)
Vielen Dank nochmal und Gruß
Hallo
Du hast `àus Sicht einer Tabellenkalkulation` ein schlechtes Layout gewählt, besser wäre ein einfaches:
Spalte A Datum
Spalte B Legeleistung
Damit wäre deine Bandwurmformel durch
zu ersetzen, und du hättest Ruhe für die nächsten 270 Jahre! ( zwei-hundert-siebzig )
Letzlich bräuchtest du in dem Fall aber überhaupt keine Formel mehr schreiben, sondern stattdessen den Datenpiloten aka Pivottabelle für die Auswertung benutzen.
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... belle.html
Karolus
Du hast `àus Sicht einer Tabellenkalkulation` ein schlechtes Layout gewählt, besser wäre ein einfaches:
Spalte A Datum
Spalte B Legeleistung
Damit wäre deine Bandwurmformel durch
Code: Alles auswählen
=MITTELWERT(B2:B100000)
Letzlich bräuchtest du in dem Fall aber überhaupt keine Formel mehr schreiben, sondern stattdessen den Datenpiloten aka Pivottabelle für die Auswertung benutzen.
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... belle.html
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karolus,
Du hast wahrscheinlich Recht, aber mir war es wichtig, da ich täglich 2 Eintragung mache, nicht herunterscrollen zu müssen, sondern nur die Reiter für die Tabellen anzuklicken.
Hier die Beispiele:
Die Haupttabelle mit Eingabe der Komponenten (rot) auf (blauem) HIntergrund und der Auswertung

Die Tabelle zur Eingabe der Legeleistung

Die Tabelle zur Eingabe des gesamten Eigewichtes eines Tages

Ich habe da aber noch eine Frage?
Wie man sieht, habe ich in der Tabelle "Berechnung" (das erste Bild) einige Bilder eingefügt.
Um weiterhin alles bearbeiten zu können habe ich die Bilder mit der Funktion "Format-Anordnung-In den Hintergrund" ganz nach hinten geschoben. Jetzt finde ich keine Funktion, wie ich die wieder nach vorne bringen kann.
Kannst Du oder jemand Anderer mir da Auskunft geben?
Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen, dass man das alles anders und auch besser/einfacher machen kann, aber es ist das erste mal, das ich so etwas umfangreiches erstelle und ich bin schon froh, dass es überhaupt funktioniert.
Du hast wahrscheinlich Recht, aber mir war es wichtig, da ich täglich 2 Eintragung mache, nicht herunterscrollen zu müssen, sondern nur die Reiter für die Tabellen anzuklicken.
Hier die Beispiele:
Die Haupttabelle mit Eingabe der Komponenten (rot) auf (blauem) HIntergrund und der Auswertung

Die Tabelle zur Eingabe der Legeleistung

Die Tabelle zur Eingabe des gesamten Eigewichtes eines Tages

Ich habe da aber noch eine Frage?
Wie man sieht, habe ich in der Tabelle "Berechnung" (das erste Bild) einige Bilder eingefügt.
Um weiterhin alles bearbeiten zu können habe ich die Bilder mit der Funktion "Format-Anordnung-In den Hintergrund" ganz nach hinten geschoben. Jetzt finde ich keine Funktion, wie ich die wieder nach vorne bringen kann.
Kannst Du oder jemand Anderer mir da Auskunft geben?
Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen, dass man das alles anders und auch besser/einfacher machen kann, aber es ist das erste mal, das ich so etwas umfangreiches erstelle und ich bin schon froh, dass es überhaupt funktioniert.
Hallo Haitu,
die Taste F5 oder Menü > Ansicht > Navigator_Grafiken
sollten dir helfen die Grafik zu selektieren,
die Taste F5 oder Menü > Ansicht > Navigator_Grafiken
sollten dir helfen die Grafik zu selektieren,
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox