Datum fortlaufend

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

plate66

Datum fortlaufend

Beitrag von plate66 »

Hy @all,
Benutze OpenOffice.org Calc und habe mir eine Tabelle gemacht wo ich meine Haushaltsausgaben reinschreibe.
Ich habe jetzt eine Tabelle nach meinen Wünschen zusammen gestellt so mit verschiedenen Anwendern Kategorien und so....
und vorn ist das Datum 1.3 bis 31.3
Nun möchte ich diese Tabelle kopieren und welche für die restlichen Monate des Jahres haben...
Nun meine Frage:
Wie kann ich das Datum schnellstmöglich ändern für die anderen Tabellen - also dann auf April Mai und so weiter ohne das ich es manuel ändern muss da es viel arbeit ist?
Die zweite Frage ist ob es einen Wiederholungsbefehl gibt?
Sprich ich möchte unter der Zeile 4.3 zB 4 leere Zeilen einfügen und auch unter 5.3 usw. geht das irgendwie leichter und schneller als rechte Maustaste und einfügen jedesmal ?
Danke für Eure Hilfe und ich hoffe das es nicht schon irgendwo steht.
Gruss an alle
Admin@wand-bilder.de
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich das Datum schnellstmöglich ändern für die anderen Tabellen - also dann auf April Mai und so weiter ohne das ich es manuel ändern muss da es viel arbeit ist?
Ohne manuellen Eingriff garnicht. (so wie Dein Beispiel erstellt ist)

(Bloß wo ist da viel Arbeit? Du kannst entweder in die erste Zelle das Datum eingeben und ab zweiter Zelle eine Formel =<erste Zelle>+1 verwenden und die runterziehen, dann brauchst Du nur die erste Zelle manuell zu ändern oder erste Zelle eingeben und gleich runterziehen, dann mußt Du das Runterziehen nach dem Kopieren wiederholen. Einfacher dürfte Bearbeiten-Ausfüllen auch nicht sein.)
Sprich ich möchte unter der Zeile 4.3 zB 4 leere Zeilen einfügen und auch unter 5.3 usw. geht das irgendwie leichter und schneller als rechte Maustaste und einfügen jedesmal ?

Nein.

(Du brauchst das Einfügen natürlich nicht für einzelne Zeilen wiederholen, markiere einfach 4 Zellen bevor Du den Befehl aufrufst und es werden 4 Zeilen eingefügt.)

Gruß
Stephan
Lenu

Beitrag von Lenu »

Wenn Deine Tabellenstruktur den Monaten entspricht, will heissen, die erste Tabelle ist der Januar und die 12. Tabelle ist der Dezember, so kannst Du das in eine Formel einbauen:
=ZELLE("SHEET")
liefert die Nummer der aktuellen Tabelle.
Damit kannst Du das Datum des jeweiligen Monatsersten in Zusammenhang mit der Tabellennummer bringen:
=DATUM(JAHR(HEUTE());ZELLE("SHEET");1)
Alle anderen Zellen rechnen dann jeweils+1 vom Vortag.

Damit Du Dich auch nicht um die Anzahl Tage des aktuellen Monats kümmern musst (ist bei 28, 29, 30 oder 31 Schluss), könnte die Formel so aussehen:
=WENN(MONAT(A1+1)=MONAT($A$1);A1+1;"")
Dabei steht das Datum des Monatsersten in Zelle A1, ab Zelle A2 würde dann diese Formel stehen. Dann kannst Du die Fromel jeweils bis zum 31sten kopieren.

PS:
Den Namen der aktuellen Tabelle bekommst Du übrigens so:
=TEIL(ZELLE("FILENAME");SUCHEN("$";ZELLE("FILENAME"))+1;LÄNGE(ZELLE("FILENAME")))
Wenn Du über den auf den aktuellen Monat schliessen kannst, kannst Du auch darauf eine Formel aufbauen.
Antworten