Seite 1 von 1

Formel funktioniert in CALC, aber nicht in Excel

Verfasst: Mi, 08.04.2015 20:39
von ddeluxe
Hallo,
leider weiß ich für mein Problem keine Lösung, deshalb wende ich mich an euch OpenOffice Calc Profis.

Ich habe mir heute ein Haushaltsbuch in Calc erstellt und will die Kompatibilität zu Excel wahren. (Ich verwende die 2003 Version)
Gespeichert habe ich das ganze als .xls Datei.
In Calc funktioniert alles richtig, doch wenn ich die Datei in Excel öffne funktoniert folgende Formel NICHT:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT((B9:B133="Lebensmittel");(E9:E133))
Sie steht zwar noch in der Zelle, macht aber nichts!

Habt ihr will ne Idee woran das liegen kann??

Danke für eure Unterstützung!

Re: Formel funktioniert in CALC, aber nicht in Excel

Verfasst: Mi, 08.04.2015 20:44
von mikeleb
Hallo,

deine Formel ist per se eine Matrixformel. Calc versteht das von allein, Excel nicht.
Folgende Formel:

Code: Alles auswählen

=SUMME((B9:B133="Lebensmittel")*(E9:E133))
als Matrixformel mit Shift+Strg+Enter abgeschlossen verstehen beide (wenn ich mich richtig erinnere).

Re: Formel funktioniert in CALC, aber nicht in Excel

Verfasst: Mi, 08.04.2015 20:46
von echo
Hallo
ich glaube nicht das die Formel in Excel so funktioniert, ist aber auch egal
=SUMMENPRODUKT((B9:B133="Lebensmittel");(E9:E133))
Ersetze das Semikolon durch eine Multiplikation *

Re: Formel funktioniert in CALC, aber nicht in Excel

Verfasst: Mi, 08.04.2015 20:52
von ddeluxe
Danke euch beiden für die fixe Antwort.

Wenn ich das SEMIKOLON durch * ersetze funktioniert es. Super - Danke!
Mit shift+strg+Enter funktioniert es leider immer noch nicht.

Ich werde jetzt alle ";" durch "*" ersetzen, damit ich keine zwei Dateien brauche!

Danke für die Unterstützung!

Re: Formel funktioniert in CALC, aber nicht in Excel

Verfasst: Mi, 08.04.2015 20:59
von echo
SummenProdukt arbeitet sowieso matrixorientiert. eine Eingabe als Matrixformel ist nicht notwendig
Anders die Formel von @mikeleb, die Formel muss als Matrixformel eingegenen werden.

Gruß Holger