daten aus datenbank in calc weiterverarbeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Theoderich
*

daten aus datenbank in calc weiterverarbeiten

Beitrag von Theoderich »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Daten aus einer eingebundenen Datenbank (wie es ja bei calc mit F4 leicht möglich ist) in einer calc-Tabelle selbst weiterzuverarbeiten? Nehmen wir an, in der Datenbank werden Mitarbeiter, Arbeitszeit, Stundenlohn gespeichert. In calc sollten diese Daten dann zur Verfügung stehen und weiter berechnet werden können (ohne kopieren, sondern über Formularfelder, in denen dann Datensatz für Datensatz die Daten abgerufen werden). Ich habe überall im Internet gesucht und selber probiert und nichts gefunden, was mir weiterhilft. Hat jemand von euch einen heißen Tipp?

Gruß

Theo
andymo
*

Beitrag von andymo »

Hallo Theoderich,

habe zwar selbst keine Erfahrungen mit Verbindungen zwischen Tabelle und Datenbank, aber in der Textverarbeitung geht die Verbindung zu den Werten einer Tabelle über ein DDE-Feld. Hast Du diese Möglichkeit schon mal versucht?
Gruß Andreas
Theoderich
*

Beitrag von Theoderich »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe es gleich versucht, aber eine DDE-Verknüpfung zu einer Datenbank scheint nicht möglich zu sein (übrigens, ich benütze openoffice. org 2.0.1). Es wäre aber auch vermutlich nicht ganz das Richtige, weil mir ja gerade das Blättern durch die Datensätze und die bequeme Erstellung eines neuen Datensatzes wichtig ist. Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich etwas kompliziertere Berechnungen (also z.B. mehrfach ineinander verschachtelte Klammern und Summenfunktionen über Bereiche) innerhalb von BASE anstellen soll. Deshalb dachte ich an eine Weiterverarbeitung in CALC.

Gruß
Theo
Theoderich
*

Beitrag von Theoderich »

Hallo Dirk,

ich habs raus! Es ist wirklich einfacher als ich es mir anfangs gedacht habe. Es genügt, per Datenpilot die Datenbank einzubinden, als Datenquelle die betr. Tabelle der Datenbank anzugeben, dann - und das habe ich einfach per try and error herausgefunden - z.B. die Mitarbeiternamen auf "Seitenfelder" beim Layout zu ziehen und z.B. das Feld Grundgehalt auf "Datenfelder", dann wird es möglich durch die Datenfelder zu navigieren und gleichzeitig das zugehörige Datenfeld auf einer definierten Zelle in CALC zur Verfügung zu stellen. Außerdem wird, wenn ein neuer Datensatz geschaffen oder ein schon vorhandener gelöscht wird, alles sofort aktualisiert, wenn auf die jetzt in CALC sichtbare Taste "Mitarbeiternamen" geklickt wird.

Also genau das, was ich gesucht habe!

Vielen Dank noch einmal für deine Mühe, die meinen Horizont wieder erweitert hat!

Gruß

Theo
Antworten