Ich habe vom Chef eine PDF-Datei bekommen, mit 99 Seiten, die aus Kontoauszügen quasi bestehen. Diese Datei soll in eine txt. oder csv. datei konvertiert werden oder ebendrum in eine xls.datei, um diese bearbeiten zu können, um dann zum Schluss die fertige txt. oder csv.datei in lexware (ein buchungsprogramm) zu importieren. Lexware das Programm selbst, besteht allerdings darauf, dass die Datei entweder datev ist oder eben txt. und zudem möchte Lexware ganz gerne, dass jeder Kontoumsatz von den zich Seiten eine Zeile nur hat, was ich ganz gern bei Office Calc einstellen wollte. Und genau da komm ich nicht weiter. Ich hab schon alles probiert und ein guter Bekannte sagte nun, man müsse es in Calc programmieren wenn dann, evtl. mit Pythos. Hab aber kaum Ahnung von sowas.....Also hab auch viel bereits mit der Importmöglichkeit bei Calc selbst probiert, wie mit Semikolon, Tabulator, Leerzeichen etc......Mein Bekannter hat es zumindest soweit geschafft, dass jetzt jede Buchung bzw. jeder Buchungssatz in 2 Zeilen jeweils steht, was aber leider noch immer nicht korrekt ist, um das ganze in Lexware zu importieren.
Kann mir vielleicht jemand hier dabei helfen, ob über Teamviewer oder am besten es erklären für Leute, wie mich, die da nicht sooooo den mega Durchblick haben.....Ich versuch mir das alles grad auch selbst irgendwie anzueignen, aber ja ist nicht so ganz einfach, wie ich dachte.
Glg