Kundendienstformular erstellen mit Textfeldern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Steffen Schleweis

Kundendienstformular erstellen mit Textfeldern

Beitrag von Steffen Schleweis »

Hallo zusammen,
ich möchte ein Kundendienstformular erstellen. Es soll nach Möglichkeit im PDF Format sein und so intuitiv wie möglich zu füllen sein.

Erstellt habe ich ein Formular mit Textfeldern welche einen Infotext enthalten.

Problem 1: Wenn ich in das Textfeld klicke soll sich das Textfeld leeren damit der Kunde direkt seine Daten eingeben kann. Im Moment muss er den vorhandenen Text löschen.

Teil 1 sind die Stammdaten des Beauftragenden.
Teil 2 sind die Stammdaten des Einsatzortes.

Problem 2: Am Anfang Teil 2 steht ein Listenfeld "bitte wählen". Mit diesem Feld soll entweder die Standartformatierung beibehalten werden damit der Kunde abweichende Daten eingeben kann oder er kann die Option "siehe Stammdaten Teil 1" anwenden. Dann sollen sich die Felder unten entsprechend füllen.

Problem 3: Ganz unten soll eine Checkbox "AGB´s akzeptiert" und ein Button "Drucken" stehen.
"Drucken" ist der Bezug zum Ausdrucken des Dokuments zwecks Unterschrift. Dieser Button darf aber erst funktionieren wenn die Checkbox "AGB´s" akzeptiert wurde.

Problem 4: Leider haben wir oft das Problem dass die Kunden das Teil auch händisch ausfüllen wollen weil sie es direkt beim Kunden machen. Wenn Felder nicht ausgefüllt wurden sollen diese dann leer ausgedruckt werden damit der Kunde reinschreiben kann.

Sooooo... ich glaube für den Anfang reicht das an ToDo´s :shock: . Ich bin der blutige Anfänger der aber gelobt zu lernen.

Gruß
Steffen
Dateianhänge
Beauftragung Dehoust_2.pdf
(68.18 KiB) 32-mal heruntergeladen
Beauftragung Dehoust_2.ods
(21.24 KiB) 35-mal heruntergeladen
Stephan

Re: Kundendienstformular erstellen mit Textfeldern

Beitrag von Stephan »

Problem 2 verstehe ich nicht ganz, für Problem 1, 3, 4 ist OpenOffice hingegen bei PDF ungeeignet, denn die Lösung dieser Dinge erfordert Javascript-Code im PDF.
Möglich ist das prinzipiell z.B. mit Scribus (www.scribus.net), ich glaube nur nicht das es sich lohnt die Zeit aufzuwenden sich da einzuarbeiten, denn die Java-Script-Unterstützung ist rudimentär und alles muss ohne spezielle Hilfe händisch programmiert werden, weshalb ich lieber gleich zu Acrobat Vollversion rate (oder speziellen PDF-Formular-Programmen, da gibt es wohl Einige als Shareware) .

Gruß
Stephan
Steffen Schleweis

Re: Kundendienstformular erstellen mit Textfeldern

Beitrag von Steffen Schleweis »

Mahlzeit zusammen,
zu Problem 2:

Wenn der Kunde Auftraggeber und Servicestelle in einem ist, dann kann er über die Auswahl "bitte wählen" "siehe Teil 1" auswählen und die Felder füllen sich automatisch aus mit den obigen angaben.
Antworten