Hallo,
ich nehme Bezug auf diese Frage und frage hiermal:
Ich kann ja eigene Formatierungen erstellen, gibt es da eventuell auch die Möglichkeit teile des Textes zu makieren und über die genannte Funktion z.Bsp. dem Text eine eigene Formatierung zu geben?
Beispiel Ausgangstext:
"mein dicker text"
Jetzt markiere ich "dick" und klicke auf eine Funktion, welche (vorbereitet von mir) folgendes ergänzt:
"mein <b>dicker</b> text"
Eigene Formatierung
Moderator: Moderatoren
Eigene Formatierung
Gruss Rammi
----------------------------------------------------
Linux 22.04 | Win11 | LibreOffice 7.3.5.2
Re: Eigene Formatierung
So richtig schlau aus diesem Satz werde ich nicht.rammi22 hat geschrieben:Ich kann ja eigene Formatierungen erstellen, gibt es da eventuell auch die Möglichkeit teile des Textes zu makieren und über die genannte Funktion z.Bsp. dem Text eine eigene Formatierung zu geben?
Wenn es um das Einlesen in eine Datenbank geht frage ich mich, wie Du das bei gepackten XML-Dateien, das das ODF nun mal ist, bewerkstelligen möchtest.
Wenn Du HTML-Befehle benötigst, weshalb erstellst Du nicht gleich ein HTML-Dokument ?
Gruß
---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Re: Eigene Formatierung
Ok, ich war vorhin etwas in Eile...Also im Prinzip geht es um eine eigene Funktion, welche Teile eines String ersetzt:nikki hat geschrieben:So richtig schlau aus diesem Satz werde ich nicht.
Ein Beispielstring: "Ein dicker Text"
Ersetzt werden soll: "dicker" mit "<b>dicker</b>"
Das stelle ich mir wie folgt vor: der User markiert im String "dicker" und drückt auf die angefertigte Funtkion, und der String wird wie o.g. ersetzt.
Weil es wesentlich einfacher ist für jemanden der sich HTML nicht auskennt, Tabellen zu füllen mit etwas Formatierung. Und wenn ich dann noch etwas von Responsive und Semantik erzähle, steigt der Kollege voll aus und alles bleibt an mir hängen.nikki hat geschrieben:Wenn Du HTML-Befehle benötigst, weshalb erstellst Du nicht gleich ein HTML-Dokument?
Gruss Rammi