In einem Formular soll eine Adresse eingegeben werden. Im Feld Postleitzahl kann in einem Auswahlfeld die Postleitzahl aus einer Tabelle Postleitzahlen ausgewählt werden. Im Feld Ort soll dann der dazugehörige Ort erscheinen.
Gibt es hierzu eine Lösung ohne Makros?
Im Anhang eine Beispieldatenbank ...
Auswahlfeld füllt weiteres Feld in einem Formular
Moderator: Moderatoren
Auswahlfeld füllt weiteres Feld in einem Formular
- Dateianhänge
-
- Adressen_Plz_Test.odb
- (16.08 KiB) 111-mal heruntergeladen
Re: Auswahlfeld füllt weiteres Feld in einem Formular
Geht, auch umgekehrt mit je einem Listenfeld für PLZ und ORT, anbei deine Datei als Beispiel.
Das jeweilige Pendant wird beim Speichern des Datensatzes angezeigt.
Siehe auch z.B. Videotutorial 07 OpenOffice Base: Listenfelder erstellen
Gruß R
Das jeweilige Pendant wird beim Speichern des Datensatzes angezeigt.
Siehe auch z.B. Videotutorial 07 OpenOffice Base: Listenfelder erstellen
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Adressen_Plz_Test.odb
- (17.76 KiB) 120-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Pietral,
das Vorgehen mit geteilten Listenfeldern hat einen bei Postleitzahlen entscheidenden Nachteil: Selbst kleine Orte haben oft mehrere Postleitzahlen, so dass dort in dem einen Listenfeld der Ort dann mehrmals auftaucht und z.B. bei Wahl des Ortes unklar ist, welche Postleitzahl damit verbunden ist.
Warum nicht gleich in einem Feld Postleitzahl und Ort zusammen darstellen? Geht mit einer Abfrage wie
Gruß
Robert
das Vorgehen mit geteilten Listenfeldern hat einen bei Postleitzahlen entscheidenden Nachteil: Selbst kleine Orte haben oft mehrere Postleitzahlen, so dass dort in dem einen Listenfeld der Ort dann mehrmals auftaucht und z.B. bei Wahl des Ortes unklar ist, welche Postleitzahl damit verbunden ist.
Warum nicht gleich in einem Feld Postleitzahl und Ort zusammen darstellen? Geht mit einer Abfrage wie
Code: Alles auswählen
SELECT "PLZ"||' '||"Ort", "ID" FROM "Orte"
Robert
OK, ich hab eine Weile gebraucht bis ich kapiert habe, wie diese Lösung überhaupt funktioniert.
In der Tabelle werden die Felder Postleitzahl und Ort ersetzt durch die ID aus der Tabelle Postleitzahlen.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, dass die Tabelle Kontakte die Felder Postleitzahl und Ort behält. Zum Beispiel um einen Serienbrief zu schreiben. Ich denke ich brauche da noch etwas Zeit um überhaupt vernünftig mitreden zu können ...
In der Tabelle werden die Felder Postleitzahl und Ort ersetzt durch die ID aus der Tabelle Postleitzahlen.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, dass die Tabelle Kontakte die Felder Postleitzahl und Ort behält. Zum Beispiel um einen Serienbrief zu schreiben. Ich denke ich brauche da noch etwas Zeit um überhaupt vernünftig mitreden zu können ...

Hallo Pietral,
den Serienbrief füllst Du nicht über eine Tabelle, sondern über eine Abfrage. Da ist dann auch die Postleitzahl und der Ort zu sehen, weil einfach beide Tabelle miteinander verknüpft werden.
Gruß
Robert
den Serienbrief füllst Du nicht über eine Tabelle, sondern über eine Abfrage. Da ist dann auch die Postleitzahl und der Ort zu sehen, weil einfach beide Tabelle miteinander verknüpft werden.
Gruß
Robert
Moin,
Gruß R
anbei ein Beispiel für eine solche Abfrage.RobertG hat geschrieben:Da ist dann auch die Postleitzahl und der Ort zu sehen, weil einfach beide Tabelle miteinander verknüpft werden.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Adressen_Plz_Test.odb
- (18.07 KiB) 131-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO