Moin OO-Gemeinde!
Ich benutze Suse10.0 und OpenOffice2.0.2!
Habe mir eine kleine Datenbank mit entsprechenden Formularen gebaut.
Nun habe ich leider das Problem, dass ich im Datumsfeld (Feldtyp Datum(Date)) ein Datum eingeben kann. Beim Speichern wird dieses Datum aber wieder auf 01.01.1970 zurückgesetzt.
Ich habe bereits im Forum und auch im großen Netz gesucht. Das einzige, was ich dazu gefunden habe ist, dass es sich dabei wohl um die Unix Zeit handeln soll.
Eine Lösung, wie das Zurücksetzten zu vermeiden ist, habe ich aber nicht gefunden!
Jemand eine Idee?
Gruß
Zillo
Datum wird beim Speichern zurückgesetzt
Moderator: Moderatoren
-
Hast du überprüft ob...
bei der Tabelle in die die Daten gespeichert werden auch das Datumsformat bei dieser Spalte eingestellt ist?
Daß das Kontrollfeld mit dem richtigen Datenfeld verknüpft ist davon geh ich mal aus.
Viele Grüße
Schorsch
Daß das Kontrollfeld mit dem richtigen Datenfeld verknüpft ist davon geh ich mal aus.
Viele Grüße
Schorsch
Hallo fichte.buche!
Hatte viel zu tun, darum kann ich auch erst jetzt antworten!
Bin der Sache auf der Spur! Ich habe die Datenbank mit meinen Laptop erstellt und sie dann per Sync auf meinen großen Rechner gespielt.
Am großen Rechner (an dem ich auch die Datenbank pflege) tritt dann das oben beschriebene Problem auf.
Gebe ich Daten auf meinem Laptop ein, ist alles so wie es sein sollte.
Als nächstes werde ich die Systemzeit per Zeitserver einstellen lassen. Vielleicht löse ich damit das Problem.
Danke für Deinen Beitrag!
Hatte viel zu tun, darum kann ich auch erst jetzt antworten!
Bin der Sache auf der Spur! Ich habe die Datenbank mit meinen Laptop erstellt und sie dann per Sync auf meinen großen Rechner gespielt.
Am großen Rechner (an dem ich auch die Datenbank pflege) tritt dann das oben beschriebene Problem auf.
Gebe ich Daten auf meinem Laptop ein, ist alles so wie es sein sollte.
Als nächstes werde ich die Systemzeit per Zeitserver einstellen lassen. Vielleicht löse ich damit das Problem.
Danke für Deinen Beitrag!
Nun - das beschriebene Problem betrifft nur den einen Computer.
Software und Konfiguration ist identisch mit den Computern, auf denen dieses Problem nicht auftaucht.
Und dieses Problem betrifft auch nur die Felder, die als Feldtyp "Datum (Date)" haben.
Benutze ich den Feldtyp "Datum/Zeit (Timestamp) tritt dieses Problem ebenfalls nicht auf!
So - bin im Moment mit meinem Latein am Ende!!!
Zillo
Software und Konfiguration ist identisch mit den Computern, auf denen dieses Problem nicht auftaucht.
Und dieses Problem betrifft auch nur die Felder, die als Feldtyp "Datum (Date)" haben.
Benutze ich den Feldtyp "Datum/Zeit (Timestamp) tritt dieses Problem ebenfalls nicht auf!
So - bin im Moment mit meinem Latein am Ende!!!
Zillo
Habe die Lösung für mich gefunden!
Habe alle OpenOffice entfernt. Anschl. alle noch vorhandene OpenOffice-Dateien (die versteckten im Home-Verzeichnis) + den temp-Ordner bereinigt.
Dann OpenOffice neu eingespielt und nun funktioniert alles wieder!
Wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben, warum dieses Problem auftrat!
Zillo
Habe alle OpenOffice entfernt. Anschl. alle noch vorhandene OpenOffice-Dateien (die versteckten im Home-Verzeichnis) + den temp-Ordner bereinigt.
Dann OpenOffice neu eingespielt und nun funktioniert alles wieder!
Wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben, warum dieses Problem auftrat!
Zillo