ich glaube, das ist kein spezifisches Problem von OOo (wieso eigentlich noch dieses kleine o?). Soweit ich mich erinnere, ist das in Excel auch so. Allerdings frage ich mich, wozu nun drei Alternativen zur Auswahl stehen. Das, was du bezüglich der Datenbank beschreibst, halte ich allerdings auch für sehr bemerkenswert. Ein Datumproblem habe ich in dem Thread viewtopic.php?t=6547 auch beschrieben.
Gruß
otmar
Anfangsdatum für die interne Konvertierung
Moderator: Moderatoren
-
Gruß
Peter
Der Standard ist, wie in OO beschrieben, der 30.12.1899. Dies ist auch bei Datenbanken so.Aufgefallen ist mir diese Angelegenheit beim Transferieren einer Tabelle von OOo Tabellenkalkulation nach OOo Datenbank über die Zwischenablage. Dabei kam es auch zur Datumsverschiebung. Für die Datenbank lässt sich das Startdatum nicht einstellen! Hier kann es also zu einer echten Verfälschung des Datums kommen.
Nach längerem Probieren habe ich festgestellt, dass man für diesen speziellen Austausch das Startdatum 1.1.1900 nehmen sollte, dann stimmen die Datumsangaben überein. Das funktioniert natürlich nur, wenn auch die Datumseingaben unter diesem Startdatum erfolgten.
Gruß
Peter
Was aber als Begründung für OOo völlig irrelevant ist, denn Andere verwenden es genauso. Logisch - es ist die offizielle Abkürzung für OpenOffice.org und das deshalb weil der Begriff OpenOffice (ohne .org) in der Schweiz dem Markenschutz unterliegt.Die Galileo-Bücher verwenden dieses Kürzel.
Gruß
Stephan