Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit folgendes Problem mit Calc zu lösen?
Ich habe ein Tabellenblatt (Tabelle2) wo in Spalte A ein Wert steht und in Spalte B eine Emailadresse (also Wert in A4 mit passender Emailadresse in B4 usw.)
In einem anderen Tabellenblatt (Tabelle1) habe ich mehrere Spalten wo per Auswahlliste Zellwerte aus Tabelle2 gewählt werden können. Jetzt möchte ich das man per Button eine Email (mit Outlook) genererieren kann (Text wäre fest nicht variabel) und diese an Adressen (auch mehrere je nachdem wieviele Zellen in den Spalten der Tabelle1 ausgewählt wurden) geschickt wird welche in Tabelle2 bei den Zellwerten hinterlegt ist.
Ist das mit Calc noch möglich?
danke für eure Hilfe.
Email mit Makro versenden
Moderator: Moderatoren
Re: Email mit Makro versenden
Ja, aber wieso "noch"?Ist das mit Calc noch möglich?
z.B. Folgendes versendet eine Mail an die Emailadresse die in Tabelle2 Zelle B4 steht (Adresse muss dort als Text nicht als Link eingetragen sein):
Code: Alles auswählen
Sub Mailtest()
Dim oApp As Object
Dim oMailItem As Object
On Error Resume Next
Set oApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set oMailItem = oApp.CreateItem(0)
oMailItem.to = ThisComponent.Sheets().getByName("Tabelle2").getCellRangeByName("B4").FormulaLocal
oMailItem.Subject = "test"
oMailItem.htmlbody = "mein fester Text"
oMailItem.display
'oMailItem.send
End Sub
http://oooforum.de/viewtopic.php?t=30092#p121771
Gruß
Stephan
Mit "noch" meinte ich nicht das zeitliche (Version) sondern ob es nicht etwas zuviele Variablen sind was ich möchte.
Ich habe eine Beispieldatei angehangen. In dieser möchte ich einen Button der mit einem Makro verbunden sein soll das eine Email mit einem Betreff welcher teilweise fest ist und einer Variable welcher über eine Zelle in Tabelle1 kommt und einen festen Emailtext (Emailprogramm Outlook).
Die Emailadressen sollen die aus Tabelle2 sein welcher hinter den Werten stehen und es soll an alle gehen welche in Tabelle1 in den Zellbereichen C9:C23; C31:C45; E9:E23; E31:E45; bis AC9:AC23; AC31: AC45.
Jeder Zellwert in Tabelle1 ist nur einmal vorhanden.
Ich habe eine Beispieldatei angehangen. In dieser möchte ich einen Button der mit einem Makro verbunden sein soll das eine Email mit einem Betreff welcher teilweise fest ist und einer Variable welcher über eine Zelle in Tabelle1 kommt und einen festen Emailtext (Emailprogramm Outlook).
Die Emailadressen sollen die aus Tabelle2 sein welcher hinter den Werten stehen und es soll an alle gehen welche in Tabelle1 in den Zellbereichen C9:C23; C31:C45; E9:E23; E31:E45; bis AC9:AC23; AC31: AC45.
Jeder Zellwert in Tabelle1 ist nur einmal vorhanden.
- Dateianhänge
-
- Testdatei.xlsx
- (23.82 KiB) 65-mal heruntergeladen
Hallo Marst
Entweder hast Du eine falsche Testdatei bereit gestellt, oder Du bist im falschen Forum da die Datei mit .xlsx endet.
Du befindest dich hir im Open Office Forum nicht im MS Office Forum.
Mfg. Peter
Entweder hast Du eine falsche Testdatei bereit gestellt, oder Du bist im falschen Forum da die Datei mit .xlsx endet.
Du befindest dich hir im Open Office Forum nicht im MS Office Forum.
Mfg. Peter
WIN 7 64bit, WIN XP, OO 4.1.1